Darf man mit Gürtelrose in die Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Mittlerer (15) hat Gürtelrose. Darf man damit in die Schule? Kinderarzt ist heute nicht mehr erreichbar und die Sprechstundenhilfe von meinem Hausarzt hat gesagt, darüber könne sie mir keine Auskunft geben. Die Stelle ist am Rücken, also mindestens mit Kleidung abgedeckt, wir könnten natürlich noch mit Verband zusätzlich abdecken. So super wäre es halt nicht, wenn er jetzt viel verpasst, da er bald Abschlussprüfungen in der Realschule hat...


    WEIß es hier vielleicht jemand genau?

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ja. Ansteckend ist nur direkter Hautkontakt.

    Allerdings empfehle ich möglichst viel Schonung! Das kann sonst recht hartnäckig und vor allem schmerzhaft werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Eine Freundin meiner Tochter hat auch derzeit Gürtelrose und ist in der Schule. Daheim wäre sie nur geblieben wenn sie Schmerzen gehabt hätte.

  • Nr.2 konnte nicht gehen.

    Er war 9 und hatte richtig heftige Schmerzen und Fieber.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Dürfen tut er. Den Hautkontakt mit den Bläschen sollen nur dringend Immungeschwächte und Säuglinge vermeiden. Optimalerweise fummelt er sich selber natürlich auch nciht dran rum und wäscht die Hände wenn er doch dran war. AUch wenns nicht schlimm ist und "nur" Windpocken auslösen kann falls man die noch nicht hatte/die Impfung nciht ordentlich wirkt - toll ists natürlihc nicht die anderen anzustecken.


    Aber solange keiner mit den Bläschen in Kontakt kommt ist alles paletti. Männe durfte sogar Kontakt mit den kleinen Tageskindern haben unter der Voraussetzung, dass er die Stelle zusätzlich mit nem Verband abdeckt damit er nicht in Gedanken doch mal dran fasst und dann ein Kind anfasst (aber auch nur die Vorgabe mit dem Verband weil ich nen Säugling in Betreuung hatte zu dem Zeitpunkt. Sonst wärs egal gewesen von der Regelung her).


    Soweit die Infektionsschutz-Seite.


    Wichtig aber: Unbedingt schonen. Attest fürn SChulsport schreiben, da sollte er auf keinen Fall mitmachen. Und dringend auch wenn nur leichte SChmerzen sind SChmerzmittel ausreichend geben. Gürtelrose-SChmerzen sind Nervenschmerzen und die haben leider die Eigenschaft, wenn man nix nimmt weil "ist noch gut aushaltbar" dass die chronisch werden. ich bin prinzipiell kein Freund von Schmerzmitteln wenns nicht unbedingt sein muss. Aber da hab ich bei Männe extrem drauf bestanden, dass der die beim kleinsten Ziepen schon genommen hat (mit ERfolg, war relativ schnell und vor allem folgenlos ausgestanden).


    Zur Linderung und dass sie schneller abtrocknen gibts für die Bläschen auch in der Apotheke zusätzlich ne Schüttelmixtur zum Auftragen. Ist auch sehr empfehlenswert.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab damals Bescheid gesagt in der Schule. War da nicht was mit Schwangeren (Lehrerinnen), die möglichst keinen Kontakt haben sollen?

  • Habe jetzt den Vater der besten Freundin unserer Tochter erreicht, Allgemeinmediziner. Er meint, dass unser Sohn lieber zuhause bleiben sollte.


    Schütteltinktur und Rhus Tox Globuli haben wir und nimmt er, das hat beim letzten Mal ganz schnell geholfen (er hatte es mit 3 schon einmal).

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich hab damals Bescheid gesagt in der Schule. War da nicht was mit Schwangeren (Lehrerinnen), die möglichst keinen Kontakt haben sollen?

    Als ich damals schwanger war, war der Kontakt mit der an Gürtelrose erkrankten Tante kein Problem. Nach Nachfrage beim Arzt.

  • Ich hab damals Bescheid gesagt in der Schule. War da nicht was mit Schwangeren (Lehrerinnen), die möglichst keinen Kontakt haben sollen?

    SChwangerschaft selber ist kein Problem. Aber kurz vor der Entbindung kanns eins werden wenn sich die Mutter ansteckt und das Neugeborene bei der Geburt oder kurz danach damit in Kontakt kommt. Bei Neugeborenen und jungen Säuglingen (und eben bei Immungeschwächten - ist z.B. eine der gefürchtetsten Infektionen auf Krebsstationen) kanns dabei zu ner Sepsis oder zu ner Hirnbeteiligung kommen.


    Aber das betrifft tatsächlich nur SChwangere kurz vor Termin. Solange das Baby im Bauch ist machts dem nix aus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.