Saarbrücken - Hilfe für aus der Ukraine geflüchteten Studenten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht weiß jemand von euch, wohin er sich wenden kann. Der Betroffene ist nigerianischer Staatsangehöriger und hat in der Ukraine studiert. Er ist momentan bei einem anderen Studenten untergekommen, sie teilen sich ein Zimmer. Die Ausländerbehörde war wohl nicht sehr hilfreich. Er hat ein Visum für die Ukraine, aber noch keinen Studentenausweis, da er erst vor kurzem angefangen hat zu studieren.


    Impfung:

    Weiß jemand wo er sich ohne Chipkarte gegen Corona impfen lassen kann?


    Kleidung und Bettzeug: er hat nur, was er anhatte. Gibt es in Saarbrücken eine Anlaufstelle, an die er sich wenden kann?


    Aufenthaltsrecht: was muss er rechtlich beachten? Wie lange kann er bleiben? Wo kann er sich dazu evtl beraten lassen?


    Zukunft: sie versuchen gerade herauszufinden, ob er sein Studium in einem anderen europäischen Land fortsetzen kann. Weiß jemand, wo er dazu englischsprachige Informationen finden kann? Oder kennt eine Beratungsstelle?


    Sorry für die vielen Fragen, ich hab versucht zu googeln, finde es aber extrem schwierig, Antworten zu finden.

  • Bei Facebook anmelden


    Das ist eine recht große Gruppe, da sind meines Wissens auch viele Leute, die die Informationen geben bzw. Leute vermitteln können, die helfen können.


    Wegen Kleidung und Bettzeug: Wenn es ganz dringend wird, schick mir eine PN.

    Ein paar Sachen haben wir da.

  • Danke schon mal! Ich weiß, dass man zum impfen nicht kranken versichert sein muss, aber wie sieht es aus mit der Staatsbürgerschaft? Sind die kostenfreien Impfungen für alle?

  • Danke schon mal! Ich weiß, dass man zum impfen nicht kranken versichert sein muss, aber wie sieht es aus mit der Staatsbürgerschaft? Sind die kostenfreien Impfungen für alle?

    Ich weiß, dass man im Impfzentrum in SB nix vorweisen muss und dass ausländische Familien (wir haben viele Familien aus anderen Ländern an der Schule) die Impung bekommen haben, auch kurz nach der Ankuft in D im Spätsommer.

  • Nauwieser Straße 52, 66111 Saarbrücken

    Telefon: 0681/3799-264

    Projekt ANKOMMEN
    Das Projekt ANKOMMEN ist ein ehrenamtliches Netzwerkes für Flüchtlinge in Saarbrücken
    www.ankommen-saarland.de



    Das wurde mir genannt als Kontakt.

  • Danke euch allen, sie waren im Impfzentrum und die ÄrztInnen dort waren super nett. Das war echt gut, nach dem Besuch bei der Ausländerbehörde waren sie sehr down.

    Außerdem haben sie vom DRK-Laden o.ä. Kleidung und Bettzeug bekommen! Ich hab auch noch ein bisschen Geld so geschickt, für essen und unerwartetes.

    Danke homunkulus für den Tip mit ankommen und law clinic. Zu Ankommen hab ich den Kontakt hergestellt und die Kontakdaten zur law clinic weiter gegeben.