Onlinestudie für meine Masterarbeit zur Theory of Mind- Eltern und Kinder gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabeneltern #rabe


    Ich lese schon sehr lange bei den Rabeneltern mit und habe viel von konkreten Tipps, Gedankenanstössen und Diskussionen profitiert. Meine Kinder sind inzwischen 14 und 16 Jahre alt. Als sie damals beide in der Schule waren, habe ich mit einem Fernstudium in Psychologie begonnen und für den Master an die Universität Zürich gewechselt. Nun steht endlich die Masterarbeit an.


    Wir (eine Kommilitonin und ich) wollen untersuchen, ob der elterliche Erziehungsstil, die häusliche Leseumgebung, Freundschafts- und Geschwisterbeziehungen sowie die Sprachfähigkeit einen Einfluss darauf haben, wie gut Kinder die Gedanken, Absichten und Gefühle anderer nachvollziehen und interpretieren können (Theory of Mind). Dafür haben wir eine recht umfangreiche Online-Umfrage erstellt, die sich an Eltern und Kinder (5-13 Jahre) sowie Jugendliche (14-20 Jahre) richtet.


    Die Online-Umfrage enthält zuerst Fragen an einen Elternteil (etwa 10 Minuten) und anschliessend an das Kind sowie eine Bildergeschichtenaufgabe für das Kind und je nach Alter des Kindes auch noch Aufgaben zum Satzverständnis. Sie dauert insgesamt 45-60 Minuten, kann aber zwischengespeichert und später fortgesetzt werden. Jugendliche können die gesamte Umfrage selbständig bearbeiten (und sind meist nach etwa 30 Minuten fertig).


    Uns ist bewusst, dass die Umfrage recht lange dauert - deshalb unbedingt die Möglichkeit zum Zwischenspeichern nutzen, wenn etwas dazwischenkommt, und später weitermachen Die Bildergeschichten kommen (leider) erst gegen Ende und sind für alle Analysen zentral (bei der nächsten Umfrage denken wir daran, die Position zu variieren, jetzt geht das leider nicht mehr). Viele der Fragen/Antworten sind aus etablierten Fragebögen entnommen - die Formulierungen also so vorgegeben. Ich weiss natürlich auch, dass die Rabeneltern in Bezug auf Erziehungsstil nicht repräsentativ sind - deswegen habe ich auch bis kurz vor Ende gewartet, um Euch zu fragen.

    Die Umfrage ist bis Ende März aktiv. Im Moment suchen wir vor allem noch Kinder (und deren Eltern) mit Jahrgang 2010 - 2016, da bei diesen der Satzverständnistest dabei ist (nach 100 Teilnahmen wird dieser aber aus lizensrechtlichen Gründen deaktiviert). Aber wir freuen uns über jede Teilnahme, gerne auch alle Geschwister und Freunde!!!


    Mit einer Teilnahme an der Studie würdet Ihr und Eure Kinder einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Phänomens "Theory of Mind" und ihrer Einflussfaktoren leisten. Und vor allem eine grosse Hilfe und Unterstützung für meine Masterarbeit sein! #freu


    Hier geht es direkt zur Umfrage: https://www.uzh.ch/zi/cl/umfragen/index.php/455216?lang=de


    Und hier gibt es nochmal Informationen und unsere Flyer, gern zum Weiterverteilen:

    ToM-line: Onlinestudie zu Einflussfaktoren auf die Theory of Mind


    Vielen herzlichen Dank #rose

    Franziska


    PS: Danke ans Rabenelternteam für die Erlaubnis. #danke

  • Verstehe ich richtig, dass Eltern von Jugendlichen keinen Fragebogen ausfüllen müssen/können?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja, das verstehst du richtig. In der Version für Jugendliche gibt es keine Fragen für die Eltern.

  • Ich würde ja gerne mitmachen, scheitere aber schon daran die passende Schulstufe auszuwählen #angst

    5. Klasse - weiterführende Schule ist was?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Liebe Brina Berlind

    Wir haben uns bewusst entschlossen, niemanden auszuschliessen, auch wenn ja gerade Theory of Mind und Autismus viel erforscht und diskutiert werden. Ihr dürft sehr gerne teilnehmen und wenn ihr mögt, hat es ein Feld/eine Frage, in welchem man eine Diagnose angeben darf (aber nicht muss) - dann können wir das besser einordnen).


    Liebe Baobab

    Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht - das ist natürlich recht Schweiz-spezifisch, wo ja meistens erst nach der 6. gewechselt wird. In dem Fall einfach die passende Klasse auswählen (also 5.) oder wenn es Gymnasium (oder äquivalent) auch Langzeitgymi. (Wir wollen hauptsächlich zwischen Kindergarten/Schule differenzieren, haben dann aber doch die Klassenstufen gewählt, da die Alterspanne recht gross ist. Aber dann werden wir das noch dikutieren müssen.... (und wenn alles irgendwie nicht passt, geht auch immer "sonstiges")

    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Ich würde ja gerne mitmachen, scheitere aber schon daran die passende Schulstufe auszuwählen #angst

    5. Klasse - weiterführende Schule ist was?

    5. Die Schulformen nach der Grundschule...


    Gibt ja Bundesländer, wo 5. Klässler die Grundschule besuchen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"