Bett vorbereiten für Hausgeburt - eure Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich könnte mal wieder paar Tipps gebrauchen.

    Wie habt ihr bei einer Hausgeburt euer Bett behandelt? Wie habt ihr bezogen, Matratze geschützt, etc?

    Meine erste Geburt war ja auch schon eine Hausgeburt, aber da hab ich irgendwie nachher das Bett gar nicht genutzt und war mit unserer Vorbereitung auch nicht so richtig zufrieden (und weiß auch nicht mehr so 100%ig was wir genau gemacht hatten #angst )

    Diesmal hab ich aber das Gefühl evtl mehr das Bett nutzen zu wollen, fände aber ein unvorbereitetes Bett bei platzender Fruchtblase oder so nicht so prickelnd für die Matratze.

    Also her mit euren Erfahrungen und Tipps, was fandet ihr toll, oder ganz furchtbar? #freu

  • Auf das bezogene Bett eine Malerfolie legen, darüber noch ein Bettlaken. Dann kann man nach der Geburt einfach die oberen zwei Schichten abziehen und muss nur kurz zur Seite rutschen

  • Ich habe mir einfach ein Nässeschutzlaken bestellt. Das hatte ich auch vorher schon drauf, weil mir 2x im Bett nachts die Blase gesprungen ist. War dann bei Nr3 ganz anders.


    Geboren habe ich dann in der Badewanne (Kind) und auf dem Klo (Plazenta). Alles sauber geblieben.

  • Auf das bezogene Bett eine Malerfolie legen, darüber noch ein Bettlaken. Dann kann man nach der Geburt einfach die oberen zwei Schichten abziehen und muss nur kurz zur Seite rutschen

    Genauso. Die Malerfolie knistert halt, es gibt aber auch die normalen Nässeschutzeinlagen, die hatten wir dann irgendwann sowieso im Familienbett wegen der Kinder, die sind angenehmer. Aber für die Geburt wollte ich noch eine extra Lage Malerfolie. Bei mir ging eine Geburt mit Blasensprung los, das war netterweise im Garten in der Hängematte :D

  • Das Bett haben wir nicht benutzt, da ist aber Naesseschutz drin. Wir hatten Picknickdecken und dadrauf Handtücher (Sofa und davor). Das war sehr angenehm, da Malerfolie rutscht.

  • Bei Nr. 1 bin ich rumgelaufen und habe später auf dem Boden gekniet, da einfach eine Unterlage (Inkontinenz- oder Wickelunterlage), die hatten wir strategisch platziert. Später dann Badewanne.


    Bei Nr. 2 haben wir einfach den Geburtspool im Wohnzimmer aufgestellt.


    Mir war aber immer schon vorher klar, dass ich im Wasser gebären will und das blieb dann auch währenddessen so.


    Edit: Sorry, das war ja null hilfreich, ich hatte das Wort BETT im Titel komplett übersehen und habe nur auf "Wie vorbereiten auf Hausgeburt" geantwortet. Tut mir leid.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Mir war aber immer schon vorher klar, dass ich im Wasser gebären will und das blieb dann auch währenddessen so.

    Das war bei mir auch beide Male so.


    Aber die Matratze hatten wir trotzdem vorher mit einer wasserfesten Unterlage und darüber einem normalen Spannbettlaken geschützt. Das hatten wir dann auch nach der Geburt noch draufgelassen, was auch ganz gut war, denn häufiger mal sind die Brüste ausgelaufen, und ich habe geschwitzt wie ein Schwein.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mir war aber immer schon vorher klar, dass ich im Wasser gebären will und das blieb dann auch währenddessen so.

    Das war bei mir auch beide Male so.


    Aber die Matratze hatten wir trotzdem vorher mit einer wasserfesten Unterlage und darüber einem normalen Spannbettlaken geschützt. Das hatten wir dann auch nach der Geburt noch draufgelassen, was auch ganz gut war, denn häufiger mal sind die Brüste ausgelaufen, und ich habe geschwitzt wie ein Schwein.

    Das stimmt. Unsere Matratzenbezüge aus dieser Zeit erzählten Geschichten :D.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Ich hatte während der Endschwangerschaft nur so einen kleineren Pipischutz im Bett, falls die Fruchtblase aufgeht. Ich wollte aber auch nicht im Bett gebären.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich hab eh immer inkontinenzeinlagen auf dem Bett unter dem Laken. Dieses Mal ist die Blase auch tatsächlich im Bett geplatzt, aber ich konnte so geschickt aufstehen, dass der Schwall sich erst damit ergoss.


    Sonst hatten wir bei beiden Hausgeburten nichts vorbereitet, das hat die Hebamme in dem Moment gemacht, in dem ich entschieden hatte, wo ich das Kind gebäre. Das war beide Male vorm Sofa und sie hat dann halt dort ausgelegt und als ich dann aufs Sofa gewechselt bin kurz nach der Geburt hat sie es halt dort ausstaffiert. Das dauerte Sekunden, die Frau ist da geübt.

  • Ich hab eh immer inkontinenzeinlagen auf dem Bett unter dem Laken

    genau so. Wir haben so vollflächige Auflagen mit Befestigung über die Matratzenecken...Oben frottee unten ne dichte Schicht und da das Laken drüber. Schützt auch vor auslaufenden Kindern...kotzenden Katzen (oder umgekehrt ;) ).

    Für die zweite Hausgeburt hatte ich mir so was auch auf die Couch.

  • Danke euch allen! Das mit der Inkontinenz Unterlage hört sich echt ganz schlau an, könnt ihr da konkret eine Firma oder irgendwelche "Eigenschaften" (mir fällt kein besseres Wort ein) empfehlen? Wir haben sowas in der Art mal ne Zeit lang gehabt, war aber ein sehr altes Tel und für die jetzige Matratze eh nicht passend in der Größe, da hatte ich ein ganz mieses Temperatur Klima nachts, hab plötzlich super viel geschwitzt und so. Kennt ihr das, oder habt ihr solche Effekte bei euren Unterlagen nicht?

    Und Malerfolie besorge ich mal nur für den Fall auch.

    Das mit den Handtüchern hört sich auch gut an eigentlich, egal ob nun auf dem Bett oder wo auch immer, ich hätte nur Sorge, dass mit da die Knie weh tun, unsere Handtücher sind alle so rau #rolleyes Kornblume wie war das bei dir?

  • Was auch gut geht, Yogakissen oder ähnliches, nochmal in Tüten packen und dann ein weiterer Bezug drumrum. Für die Knie.

    Ich hatte die ganzen Geburtshandtucher vorher bei meiner Schwiegermutter im Trockner, da waren sie schön flauschig.


    Und wichtig: Tüte Erbsen in den TK. Falls es nach der Geburt stärker blutet.

  • Unsere Hebammen hatten uns damals Welpentrainingsmatten empfohlen. Die gibt es in gross, sehr saugfaehig, preiswert und die kann man spontan aufs Bett, die Couch oder den Teppich legen, je nachdem, wo man dann gebiert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • unsere Handtücher sind alle so rau #rolleyes Kornblume wie war das bei dir?

    das ist leider schon 9 Jahre her, aber ich glaube, das hat nicht sehr gestoert. Wobei es ja egal ist, ob man z.B. ein grosses Laken auf Picknickdecke (ich meinte so eine mit Plastik/Aluschicht) legt oder ein Handtuch. Ist beides nicht sehr komfortabel, ich glaube, da koennte man fuer den 4-Füßler noch ein paar Kissen herbeiholen. Wenn ich mich recht entsinne, war das viel mehr das Stichwort.

    Unterlagen hatte die Hebamme dann auch am Start.


    Welpentrainingsmatten

    auch ne coole Idee. Sind wahrscheinlich ähnlich im Preis wie solche Kranken-Unterlagen.

  • Bei Nr. 1 bin ich rumgelaufen und habe später auf dem Boden gekniet, da einfach eine Unterlage (Inkontinenz- oder Wickelunterlage), die hatten wir strategisch platziert. Später dann Badewanne.


    Bei Nr. 2 haben wir einfach den Geburtspool im Wohnzimmer aufgestellt.


    Mir war aber immer schon vorher klar, dass ich im Wasser gebären will und das blieb dann auch währenddessen so.

    So war es bei mir auch. Ich wusste das ich im Wohnzimmer bin, das Bett steht ganz woanders.

    Ich hatte einfach 6 Handtücher bereit gelegt. Den Teppich eingerollt und fertig.

    Sauerei gab es nicht.

  • Sauerei gab es nicht.

    da stimme ich zu. Auch, wenn wir alles grossflächig geschützt hatten, Sauerei war es nicht. Und ich hab gar nicht mitbekommen, wie Ehemann und Hebammen fix alles nachher weggeräumt haben, Waschmaschine angeworfen, fertig. Die 2 Picknickdecken, die unter den Handtüchern herausragten, haben wir noch viele Jahre benutzt (was unsere Kinder immer schräg fanden, weil wir immer von der Geburt des Jüngsten erzählt haben, wenn wir sie am Strand ausgebreitet haben). vorletztes Jahr mussten sie dann gehen.

  • Wir hatten statt Malerfolie (weil es knistert und leicht verrutscht) eine Wachstischdecke. Hat super geklappt und konnte wir dann gleich zum Tuschen und Basteln weiterverwenden. :D


    Ansonsten finde auch den Tipp mit dem zusätzlichen Spannbetttuch als unterste Schicht sehr praktisch, wer will schon nach einer Geburt das Bett neu beziehen?

  • Hatte zwar keine Hausgeburt , aber einen Tip für die Bettunterlage: Inkontinenzschutz mit Frottee (der ist aber gaaaanz dünn) von setex. Hab ich im Lidl online Shop bestellt.

    Kann man auch wunderbar als Nässeschutz in selbstgenähte Binden verwenden.