Nordsee (oder Ostsee) mit Kind und Nachtzug?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    unser Urlaubsplan hat sich durch äussere Einflüsse total verändert, und jetzt dürfen wir ganz frei 2 Wochen Urlaub planen Ende Mai / Anfang Juni. Wir würden gerne an die Nordsee (oder Ostsee), weil wir uns da schon darauf eingestellt haben.


    2 Erwachsene, 1 Kind (dann fast 6 Jahre alt)


    Abfahrtsort ist Basel


    Und jetzt überlege ich, ob wir z.B. auf eine Nordseeinsel fahren. Und vielleicht sogar mit dem Zug. Da fährt ja auch ein Nachtzug der ÖBB. Hat das schon mal jemand von euch mit Kind genutzt? Ist das mit Kind zu empfehlen?

    Wohin sollen wir denn überhaupt?


    Tja, das ist jetzt mega unspezifisch.

    Wir wissen noch nicht mal ob wir in eine Ferienwohnung wollen oder doch eine Jugendherberge.

    Und was wir überhaupt unternehmen wollen.


    Ja, wir sind (wieder) ziemlich am Anfang...


    Ich würde z.B. gerne mal Fahrräder mieten. Oder Geocachen oder irgendwas.


    Also, habt ihr Tipps? Erfahrungen oder No-Gos?


    Danke #rabe

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Wir haben mit Kind in dem Alter Nachzugfahrten gemacht und wenn Ihr ein eigenes Schlafwagenabteil habt geht das super und ist ein echtes Abenteuer fürs Kind. Gibt es denn durchgehende Züge?

  • Durchgehend bis Hamburg gibt es bzw. bis Hannover und dann steigt man am Morgen um Richtung Nordsee

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Hier ich, kürzlich :D Du kannst über ÖBB online buchen. Ansonsten buche ich so etwas kompliziertere Fahrten gerne über Gleisnost in Freiburg, falls ihr da manchmal seid.

    Das ist dann ziemlich komfortabel eine Fahrt durch nach Hamburg und von da kommt es eben darauf an.

    Wenn deine Tochter dann schon sechs ist, müsst ihr ein Bett/Liege für sie buchen. Unter sechs ist es glaube ich nicht verpflichtend. Wir sind vor drei Jahren schon mit meinem Großen mit dem Nachtzug nach Hamburg und das hat super geklappt. Ich finde es gerade mit Kindern super komfortabel, weil man einfach richtig Strecke machen kann.

    Für den Sommer haben wir für die Rückfahrt keinen Nachtzug mehr bekommen, weil alles schon ausgebucht war. Ihr seid dann aber ja wahrscheinlich in der Nebensaison, da geht es vielleicht noch.

    Es gibt auch noch so einen privaten Nachtzug "Alpen-Sylt-Express". Der fährt aber nur an bestimmten Tagen dafür teilweise näher an der Fährverbindung.


    Wir fahren auf Empfehlung des Forums ( #zwinker ) in die Jugendherberge nach Föhr. Die Insel sieht finde ich echt schön aus und ich freue mich sehr #applaus

  • Die ÖBB-Nachtzüge haben jeweils ein Familienabteil, das ist ganz nett.


    Wir lieben eigenes Abteil (und gönnen uns den Luxus der eigenen Toilette und Dusche).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Haben wir mit den Kindern im Grundschulalter in zwei Urlauben gemacht. Über Berlin nach Rügen. Gebucht hatten wir ein eigenes Abteil. Leider wohnen wir zu mittig in Deutschland, so dass nur sehr wenige Verbindungen zeitlich überhaupt passen, das sieht ja bei Euch anders aus. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

  • Wir haben das auch schon mehrfach mit unterschiedlich alten Kindern aus Rosenheim kommend gemacht. Bei uns bis Bremen und dann Umstieg in den Regionalverkehr nach Spiekeroog. Da wir immer zelten, schicke ich den Großteil des Gepäcks vor. Wenn man auf eine autofreie Insel fährt, ist man ohne PKW-Anfahrt auch die hohen Parkkosten los.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Von Basel scheint es einen tollen Nachtzug nach Hamburg zu geben, von dort könnt ihr dann nach z. B. Sylt fahren. 21:13 ab, 11:07 an in Westerland, einmal umsteigen in Hamburg.

    Ich weiß aber nicht, ob nach den ganzen Stürmen noch was vom Sylter Strand übrig ist.

  • Wir waren zwar in die andere Richtung unterwegs ( Italien), aber ich kann Nachtzüge nur empfehlen. Die Kinder lieben es.

    Familienabteil buchen, sind nur begtenzt verfügbar, da ist man dann unter sich.

  • Ist nicht was du gefragt hast, aber es gibt auch einen Nachtzug Basel-Amsterdam. Hat uns sehr gefallen, wir waren dann in Egmond aan Zee am Meer


    Zürich-Hamburg haben wir schon mehrmals gemacht mit Kindern im Nachtzug. Ab Hamburg sind wir dann aber mit dem Mietauto weiter.


    Viel Spass, Nachtzug fahren ist super! Ich kann zwar nicht wirklich schlafen, aber so zu reisen gefällt mir sehr gut #top

  • Wir waren vor 4 Jahren per Zug und auf Rügen in der Jugendherberge, war in den Pfingstferien, also Ende Mai/Anfang Juni. Das war toll. wir sind allerdings auf Hin-und Rückweg jeweils 1 oder 2 Nächte bei der Tante in Berlin gewesen, darum kein Nachtzug, sondern in zwei Etappen tagsüber gefahren. Ihr könntet aber mit dem Nachtzug nach Hamburg oder Berlin fahren und dann von dort weiter, das dürften nochmal ca. 4 Stunden Fahrt sein. Unsere Kinder lieben Nachtzüge #cool

    Das Tolle an der Jugendherberge in Binz ist, dass man vom Bahnhof wirklich zu Fuß hinlaufen kann und die direkt an der wunderschönen Strandpromenade liegt. Wir waren viel am Strand (Wetter war top) und haben für 4 oder 5 Tage Räder gemietet, damit konnten wir dann auch gut die etwas weitere Umgebung erkunden. Auto haben wir nicht vermisst.

    Die Jugendherberge selber ist von den Zimmern her gut, Duschen und Toiletten waren auf dem Gang, aber sehr sauber, wir hatten ein 6er-Zimmer. Frühstück war gut dort, mit Abendessen würde ich nicht noch mal buchen, das war nicht so lecker und es gab auch keine Auswahl, es gab zwei mal den Fall, dass unseren Kindern das Essen einfach nicht geschmeckt hat und da war es leider nicht möglich, dass sie halt nur trockene Nudeln oder Kartoffeln oder einfach nur ein Brot als Alternative bekommen. Das fand ich nicht so toll.

  • Wir fahren seit Jahren schon mit dem Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg und dann weiter, meist an die Ostsee. Klappt sehr gut, die Kinder schlafen super, wir Erwachsenen so mittel. Für ein fast sechsjähriges würde ich auf jeden Fall eine eigene Liege buchen. Wir nehmen für uns vier immer ein eigenes Abteil, nachdem wir mit der einjährigen mal zwei Motorradfahrer mit im Abteil hatten, die ziemlich enttäuscht waren, dass sie dann wohl eher nicht die ganze Nacht Party machen sollten, aber die haben sich dann in dieser Nacht noch umplatziert.

  • Zu viert als Familien kann man ein Privatabteil buchen. Bei Gleisnost in Freiburg kann man inzwischen auch eine online- Anfrage stellen und wird dann für die Buchung zurückgerufen. Geht auch ohne Kundennummer.


    Beim Umstieg würde ich drauf achten, auf keinen Fall in HH-Hbf umzusteigen. Der ist furchtbar. Lieber auf Dammtor, Harburg oder Altona ausweichen, je nachdem was passt. Wir sind totale Amrumfans, das ist aber hinsichtlich Anreise schon ein Brett. Föhr geht etwas schneller, Sylt am allerfixesten von den nordfriesischen Inseln.


    Nachtzug ist generell für große Menschen eher unbequem.


    Bei Interesse gerne später mehr, bin jetzt nur am Handy

  • Ich finde für Familien das Privatabteil im Liegewagen am angenehmsten, da habt ihr mehr Platz als im Schlafwagen und es ist wesentlich günstiger. Abgesehen von den Privatabteilen sollte man bei Buchungen für Kinder unter 6 Jahren aufpassen, für die wird nämlich nicht automatisch ein Bett/Sitzplatz mitgebucht. Wenn ihr also einen 3er Schlafwagen oder 4er Liegewagen bucht, macht das Kind älter. Dann zahlt es aber auch den vollen Preis, also noch ein Argument für das Privatabteil. Dort wird ein Pauschalpreis verrechnet, unabhängig von der Anzahl und dem Alter. Bezieht sich jetzt auf Buchungen bei der ÖBB

  • Beim Umstieg würde ich drauf achten, auf keinen Fall in HH-Hbf umzusteigen. Der ist furchtbar. Lieber auf Dammtor, Harburg oder Altona ausweichen, je nachdem was passt.

    Oh ja.


    Ich tröste mich dann immer mit den mega-mega-leckeren, herzkranzgefäßeverstopfenden Franzbrötchen, die es da gibt.

    Die gibt es doch auch in Dammtor.

  • Ganz lieben Dank für eure vielen Tipps! Die werde ich mir auf jeden Fall nochmal ganz genau durchlesen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Die Jugendherberge selber ist von den Zimmern her gut, Duschen und Toiletten waren auf dem Gang, aber sehr sauber, wir hatten ein 6er-Zimmer. Frühstück war gut dort, mit Abendessen würde ich nicht noch mal buchen, das war nicht so lecker und es gab auch keine Auswahl, es gab zwei mal den Fall, dass unseren Kindern das Essen einfach nicht geschmeckt hat und da war es leider nicht möglich, dass sie halt nur trockene Nudeln oder Kartoffeln oder einfach nur ein Brot als Alternative bekommen. Das fand ich nicht so toll.

    Das war in Binz, richtig?

    Dem kann ich mit anschließen. Zumal diese JuHe ortsnah liegt und jede Menge Versorgungsmöglichkeiten (Supermarkt, Bäcker, Imbiss) fußläufig erreichbar sind.

    Die Küchenchefin war damals ein ziemlicher Drachen und das Essen eher mittelmäßig. Wehe es nahm sich jemand statt warmem Abendessen eine Scheibe Brot - das war für die Vollpensionsgäste, die mittags schon eine warme Mahlzeit hatten, reserviert.

  • Wir haben gebucht. Danke für eure vielen Tipps und Ermutigungen.


    Wir werden mit dem Nachtzug nach Hamburg fahren und von dort weiter nach Föhr. Eine Ferienwohnung haben wir auch gefunden. Die liegt relativ zentral. Wir werden Räder mieten. So dürfte das alles ohne Auto super machbar sein.


    Ich freue mich schon total. Und die Kleine fiebert dem Abenteuer "Nachtzug" schon entgegen. Sie weiss schon, dass sie oben schlafen will und hat sich schon Gedanken gemacht, ob sie dann so lange auf bleiben darf, da der Zug erst nach 21 Uhr in Basel abfährt. #love


    Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir dieses Jahr so richtig zusammen Urlaub machen können. Wir haben nicht mehr "unser Kind dabei". Sondern wir machen zu dritt schöne Sachen. #love #herz #herz #herz Mal ein Eis essen, an den Strand gehen, Fahrrad fahren, etc.

    Wenn ihr versteht, was ich meine.


    Habt ihr noch tolle Tipps für Föhr? #banane

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)