Brustwachstum bei 6jähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter ist 6,5 Jahre. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ihre beiden Brustdrüsen geschwollen sind. Es ist symmetrisch, also nicht nur auf einer Seite. Ich habe das vorsichtig abgetastet. Der Drüsenkörper fühlt sich hart und fest an, nicht weich. Sie sagt, wenn man zu fest drückt (ich war schon vorsichtig) tut es etwas weh. Ich werde wohl morgen einen Termin beim KiA ausmachen.

    Hatte das schon mal jemand?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Eine Bekannte von mir hatte das bei ihrer großen Tochter, das gleiche Alter wie bei euch. Sie hat es damals erst beim Kinderarzt und dann nochmal beim Gyn abklären lassen. Ich meine, dass es dann eine Weile Hormone bekam, um den Pubertätsbeginn hinauszuzögern, aber genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Das ist auch schon über 10 Jahre her und da hat sich ganz bestimmt noch einiges getan.


    So oder so, abklären lassen ist definitiv sinnvoll und es gibt auch wirklich tolle Gyns, die sehr feinfühlig mit Kindern umgehen und da sehr gut begleiten können.

  • Auch ich würde das abklären lassen. Kinderarzt als erste stelle und dann kinderendokrinologie.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Tochter hatte das, als sie noch in der Kita war, also früher als mit sechs Jahren. Wir haben sie bei der Kinderärztin vorgestellt, die meinte, das käme schon mal vor. Mehr als symptomatisch behandeln (kühlender Wickel, den Brustbereich polstern gegen Druckschmerz) könne man nicht machen. Ein paar Tage später war es wieder weg. Es ist leider zu lange her, als daß ich noch wüßte, was die Ärztin noch gesagt hat. In die Pubertät kam das Kind jedenfalls altersgerecht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Guten Morgen, wir hatten/haben das Thema gerade auch. Zuerst 2 Achselhaare mit knapp 6. Als die Kinderärztin das unbedenklich fand, kam plötzlich auch leichte Brustknospung dazu.

    Da haben wir uns an eine Kinderendokrinologin gewandt. Dort hatten wir sehr schnell einen Termin. Es wurde ein ausführlicher Ultraschall der Nebennieren und Gebärmutter + Eierstöcke gemacht, Blut abgenommen und ein Testosteronprovokationstest gemacht. Jetzt waren wir noch zum Röntgen der Hand, um das Knochenalter festzustellen. Auswertung ist Anfang Mai (wenn etwas sehr besorgniserregend wäre, hätten sie uns schon unmittelbar nach den Blutergebnissen angerufen). Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Meine Tochter ist für ihr Alter sehr groß und ich würde ihr gerne ersparen, jetzt auch noch in die Pubertät zu kommen.


    Ich empfehle euch vanity, den Kinderarzt zu kontaktieren und evtl. parallen schon nach Kinderendokrinologie zu suchen, u.U. kann es lange dauern, bis man einen Termin bekommt.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Guten Morgen, wir hatten/haben das Thema gerade auch. Zuerst 2 Achselhaare mit knapp 6. Als die Kinderärztin das unbedenklich fand, kam plötzlich auch leichte Brustknospung dazu.

    Da haben wir uns an eine Kinderendokrinologin gewandt. Dort hatten wir sehr schnell einen Termin. Es wurde ein ausführlicher Ultraschall der Nebennieren und Gebärmutter + Eierstöcke gemacht, Blut abgenommen und ein Testosteronprovokationstest gemacht. Jetzt waren wir noch zum Röntgen der Hand, um das Knochenalter festzustellen. Auswertung ist Anfang Mai (wenn etwas sehr besorgniserregend wäre, hätten sie uns schon unmittelbar nach den Blutergebnissen angerufen). Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Meine Tochter ist für ihr Alter sehr groß und ich würde ihr gerne ersparen, jetzt auch noch in die Pubertät zu kommen.


    Ich empfehle euch vanity, den Kinderarzt zu kontaktieren und evtl. parallen schon nach Kinderendokrinologie zu suchen, u.U. kann es lange dauern, bis man einen Termin bekommt.

    Danke für den Tipp.


    Sonst ist ja alles altersgerecht. Sie ist auch nicht besonderes gewachsen oder sehr groß.


    Werde aber gleich nachher mal nach der Fachrichtung suchen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Meine Tochter hatte das auch, so ca. mit 4 Jahren.

    Brustdrüse einseitig geschwollen. Waren beim Kinderarzt. Kann mich leider nicht mehr genau erinner. Nach ca. 2-3 Wochen war es wieder weg, ohne Intervention.

  • Haben jetzt für Montag einen Termin.

    Bin mal gespannt.


    Auf alleine weggehen hoffe ich auch

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Heute war ich bei der Kinderärztin, die mich auch direkt an die Kinder-Endokrinologie verwiesen hat. Termin habe ich schon. Der früheste Termin ist in 6 Wochen.


    Jetzt bin ich natürlich besorgt. In den meisten Fällen wird wohl nie eine Ursache gefunden. Es gibt aber auch noch diverse Tumore, die das auslösen können. #blink Wie beruhige ich mich da jetzt 6 Wochen lang?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • vanity Ich kann das mit den Sorgen sehr gut verstehen und habe gelernt nicht zu viel zu googlen. 6 Wochen sind doch gar nicht schlecht!

    Wenn noch weitere Symptome hinzukommen meldest du dich nochmal bei der Kinderärztin.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Eine meiner Töchter hatte das auch. Das war glaube ich kurz vor dem 8. Geburtstag. Ab 8 wäre eine einsetzende Pubertät wohl normal. Die Kinderärztin hat trotzdem Blut abgenommen, weil meine Tochter sehr klein ist (10. Perzentilen etwa) und es durch eine zu früh einsetzende Pubertät zu einem früheren Wachstumsstopp hätte kommen können.

    Es war aber alles ok und die Knubbel gingen wieder zurück. Ab und zu war noch Mal einer geschwollen aber die richtige Pubertät setzte nicht ein. Mit 10 kam dann Behaarung dazu aber die Brust ist immer noch nicht gewachsen (sie ist jetzt 11).

    Es kann also auch wieder weg gehen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)