Betriebsratswahlen und Bewerbung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kam als Nachrücker letztes Jahr in den Betriebsrat und nun stehen ja Neuwahlen an. ( und ich würde mich freuen wenn ich dabei bleiben dürfte)


    ich tu‘ mich so schwer da eine Bewerbung zu verfassen.

    Alles was ich schriftlich verfassen muss fällt mir extrem schwer.

    Gibt’s da sinnvolle Vorlagen damit es nicht so peinlich wird wie bei der letzten Wahl.

    Meine Bewerbung klag so ziemlich mies….

    Dazu noch ein Bild auswählen….


    ( oder mag mir jemand helfen eine zu formulieren?)

  • Bei uns gab es von jeder Kandidatin ein kurzes Video, wer man/frauist und warum man in den BR möchte.

    Das fand ich schön und persönlich.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Video wäre wahrscheinlich wirklich besser, allerdings geht das vermutlich wieder in Schriftform an alle MA, also nix mit Video.


    Ich tu‘ mich sooo schwer;

    Erzähl ich da auch persönliches zB wieviele Kinder, Hobbys.

  • O.Mi-La, warum möchtest du in den BR? Mit DEN Argumenten könntest du überzeugen. Warum willst du darein, was möchtest du für die Kollegen und Kolleginnen dort erreichen, und warum kannst du das besonders gut?


    Und ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber: es fällt dir ja SEHR schwer, für deine eigenen Interessen einzustehen, oder auch, sie erstmal zu erkennen. Meinst du, dass du das dann für andere kannst? Und wenn dir jemand etwas mürrisch nicht zustimmt, gibst du deine Pläne schnell auf. Im BR musst du wahrscheinlich eher häufiger mit Schwierigkeiten rechnen...

  • Ich tu‘ mich schwer für mich einzustehen.


    Aber für jeden anderen kann ich das.

    Am Anfang hat mich das oft selber überrascht:

    zB als eine Klientin im Krankenhaus war und es dort nicht so lief wie die Frau wollte bin ich da hin gelaufen zur Pflege, zum Arzt, zum nächsten Arzt und hab alles durchgesetzt was sie wollte.

    Für mich hätte ich nach der ersten Zurückweisung aufgegeben, wahrscheinlich heulend zurück und hätte nie mehr was gesagt.


    Eine Kollegin hatte Probleme wg. Stundenumfang; da kann ich mich ohne Probleme einsetzen.


    Das konnte ich auch im Elternbeirat.


    Was ich nicht gut kann ist mich irgendwo vorne hinstellen und eine Rede halten- aber was ich gut kann ist zuhören, eine andere Meinung anhören, mit Argumenten einen für beide Seiten guten Weg suchen.

  • Da du jetzt schon im Betriebsrat warst - erzähl doch einfach für was Du dich eingesetzt hast, was Du weitermachen möchtest, warum Du da hinsolltest.

    Wie machen das denn die anderen?

    Weil eben - erzähl doch einfach ein bißchen und nimm das auf.


    (Bei uns werden die Leute händeringend gesucht, weil das niemand machen möchte.... insofern.... wieviel Konkurrenz hast Du da? Ich glaube nicht, dass Du perfekt sein musst...sei Du selbst)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich möchte kurz mal eine Rückmeldung hier geben.


    Nachdem ich ja während corona nachgerückt war und es da nur online-Sitzungen gab ist das nun ganz anders- aber ich mag es, und bin manchmal auch über mich selber überrascht:


    Eine Situation wo jemand seine Meinung vertritt ( aus für ihn nachvollziehbaren Gründen) die ich ganz anders seh- jeder hört zu- niemand sagt was: und dann bringe ich mein Argument an- zwar etwas zitternd da ich wusste das das beim anderen nicht gut ankommt- aber ich hab mich getraut !! Und dann stellte sich heraus das auch andere eher meiner Meinung sind, ich glaub ich kann an diesem Ding auch wachsen.

    Und- Spaß macht es mir eh da es so was ganz anderes ist als diese Dinge die ich sonst mache.