Ich esse zu viel und bin damit so unglücklich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Denn gerade der „Wechseljahrbauch“ hat ja erstmal keine gesundheitliche Relevanz

    Aber natürlich hat er das. Das viszerale Fett ist ein echtes Gesundheitsrisiko. Es legt sich um die Organe und sorgt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen im Körper. Hab ich keinen Bock drauf.

    Der typische "Wechseljahrsbauch" ist aber nicht das, sondern das, was"typisch weibliche Bauchdecke" heisst: Fett auf dem Sixpack, nicht unter.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich verstehe dich, ich hätte gerne den Körper den ich mit 35-40 hatte behalten, das zu erreichen ist mir ehrlich zu viel Verzicht, dafür bin ich nicht geschaffen, das musste ich einsehen und lasse es ( Heilfasten ja, aber nicht wegen des Gewichtes) . Meine seize zero Klamotten hab ich aussortiert, wenn ich da wieder reinpasse, bin ich vermutlich krank.

    Das kleine Bäuchlein nun gut, die schlaffen Brüste naja… und Falten hab ich auch… alt werden ist nix für Feiglinge…

    Was ich allerdings wirklich ernsthaft beobachte ist meine Fitness und die ist ziemlich gut, und das ist mir wichtiger.

    Schade finde, dass ihr euch hier so angeht und/ oder missversteht und unnötig dazu.

    Macht’s euch doch ein bisschen leichter gemeinsam, bitte.

  • Mich drückt das Bauchfett z.B. ganz extrem beim Lümmeln auf der Couch, auch wenn ich ein Kleid oder Schlabberhosen trage. Ich finde dann kaum eine Position, in der ich nicht wahnsinnig werde.

    Ha! Das habe ich auch! Ich war sogar schon beim Arzt, weil ich dachte, da stimmt was nicht. Nein, es ist der Ranzen, der drückt.

  • Und darum geht's Miss Ellie ja vor allem, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es ok ist, wenn es so bliebe wie jetzt, aber dass es unkalkulierbar ist, wieviel Speck noch dazukommt und das ist unheimlich und besorgniserregend und blöd, weil es früher soviel einfacher war.

    #ja

  • Nur zur Sicherheit: natürlich darf jede Frau völlig selbst entscheiden, was ihr Wohlfühlgewicht ist.


    Ich wollte nur diesen Punkt nicht so ganz stehen lassen: zwei Löcher mehr im Gürtel nach den Wechseljahren muss überhaupt nichts mit viszeralem Fett zu tun haben. Wenn da der Verdacht besteht, muss frau eh aktiv werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja, der Bauch wird auch runder, wenn man viszerales Fett hat. Bei mir ist ganz klar über der Muskulatur wenig Fett, dennoch rundet sich der Bauch. Das ist sicher bei jedem anders.


    Übrigens habe ich gerade eine wunderschöne Frau interviewt, die mindestens 80 Kilo wiegt. Eher mehr und ich liebe sie und finde sie toll. Jede Frau ist auf ihre Art schön! #herz

  • Wenn ihr vom Fasten und Fastentagen sprecht, ist das dann um abzunehmen oder mehr das klassische Heilfasten, Darmreinigung etc?

    Weil das ist ja nun nicht ungesund. Soweit ich weiß.


    Was das Älterwerden und die damit einhergehenden Gewichtsveränderungen angeht, ist doch auch die Genetik mit ausschlaggebend. Da kann Frau ja an ihrer Mutter/Großmüttern recht gut sehen, wo es hingehen (könnte). :)


    Meine Mutter (63) ist nur 1,50m groß und war früher weiblich-schlank. Sie ist in den Wechseljahren etwas rundlicher geworden, aber immer noch absolut im Normbereich.

    Sie meinte mal zu mir:

    "Ich kann jetzt anfangen Kalorien zu zählen, mir viel Gutes verbieten und bleibe eine schlanke Frau, die griesgrämig ist, weil sie verzichtet. Oder ich werde halt ein bisschen runder und bin gut gelaunt."

    #freu

  • Meine Mutter (63) ist nur 1,50m groß und war früher weiblich-schlank. Sie ist in den Wechseljahren etwas rundlicher geworden, aber immer noch absolut im Normbereich.

    Sie meinte mal zu mir:

    "Ich kann jetzt anfangen Kalorien zu zählen, mir viel Gutes verbieten und bleibe eine schlanke Frau, die griesgrämig ist, weil sie verzichtet. Oder ich werde halt ein bisschen runder und bin gut gelaunt."

    #freu

    #herzen .

  • Also ich finde es nicht verwerflich auch jenseits der Wechseljahre noch am Gewicht zu basteln. Ich für meinen Teil stelle gerade fest, dass das sogar sehr spaßig sein kann. Es ist nicht nur Verzicht. Man gewinnt ja auch was dazu❤️.... Mehr Energie verspüre ich, etwas mehr Leichtigkeit im wahrsten Sinne des Wortes #freu

    Ich fühle mich gerade so viel besser als in den letzten Jahren, in denen ich versucht habe mich halt so zu nehmen wie ich eben bin, ändern kann mans ja eh nicht....usw.

  • Wenn ihr vom Fasten und Fastentagen sprecht, ist das dann um abzunehmen oder mehr das klassische Heilfasten, Darmreinigung etc?

    Weil das ist ja nun nicht ungesund. Soweit ich weiß.

    Jepp! Und mir geht es auch um Entgiftung. Ich nehme ja Medikamente und möchte meinen Körper gern entlasten. Das tut auch wirklich gut und ich habe immer viel Energie danach. Abnahme ist eher ein Nebengeschehen.

    Also ich finde es nicht verwerflich auch jenseits der Wechseljahre noch am Gewicht zu basteln. Ich für meinen Teil stelle gerade fest, dass das sogar sehr spaßig sein kann. Es ist nicht nur Verzicht. Man gewinnt ja auch was dazu❤️....

    Ja! Ich lerne gerade ganz viel über clean eating, über intuitives Essen, über vegane Küche etc. Ich finde das sehr spannend! Und ich bin null verbiestert. Nur genervt, wenn ich mich vollgestopft habe, obwohl es mir nicht gut tut.

  • Der typische "Wechseljahrsbauch" ist aber nicht das, sondern das, was"typisch weibliche Bauchdecke" heisst: Fett auf dem Sixpack, nicht unter.

    Sicher?


    Ich kenne es so, dass gerade der Wechseljahresbauch aus Viszeralfett besteht.

    Und bei mir ist das auch genau so. Wenn ich einen "Crunch" mache, kann ich meine Bauchmuskeln mit der Hand auf dem Bauch gut spüren und dennoch ist gerade der Oberbauch richtig "dick" geworden. Meine BH-Größe hat sich von 70D auf 80D verändert, eben weil der Oberbauch durch das Viszeralfett gewachsen ist.

    Und ja, auch sehr schlanke Frauen können Viszeralfett haben, aber das macht die Sache nicht gesünder.

    Ich bin 1,60 und wiege 51 kg und habe... *tadaaaa* Viszeralfett, mehr am Oberbauch, aber auch am Unterbauch.


    Und hier noch etwas zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Viszeralfett:

    " Bei Frauen besteht ab einem Bauchumfang von 80 cm, bei Männern von 94 cm ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für Diabetes mellitus Typ 2. Ab einem Bauchumfang von 88 cm (Frauen) bzw. 102 cm (Männer) gilt das Risiko sogar als stark erhöht. Dies hängt mit der hohen hormonellen Aktivität der Adipozyten in diesem Fettgewebe zusammen, die Einfluss auf Adipokine wie Interleukin-6, Leptin, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1, Angiotensin, Resistin und Tumornekrosefaktor alpha, sowie Adiponektin hat."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett


    Und nein, für mich persönlich ist das nicht akzeptabel.

    Ich konnte mich nicht gegen meinen Wechseljahresbauch wehren, aber immerhin habe ich gewichtsmäßig nicht zugelegt und mit dem Intervallfasten nehme ich nicht zu. Das ist für mich schon ein Erfolg, wenn man bedenkt, dass sich in den Wechseljahren der Stoffwechsel dahingehend ändert, dass man automatisch zunimmt, wenn man genauso weiter isst, wie zuvor.

    Ich habe keine Crash-Diäten oder Fastenkuren oder ähnliches gemacht, das würde ich nie durchhalten. Stattdessen esse ich nur noch 2 Mahlzeiten am Tag und zwischen 16 und 9 Uhr am Folgetag esse ich nichts mehr. Das verträgt mein Körper gut und ich esse trotzdem noch Schokolade oder anderes ungesunde. Damit fahre ich persönlich am besten.

    Mehr Disziplin habe ich nicht, den Bauch werde ich nicht mehr los. Aber ich bekomme derzeit auch keinen weiteren Bauchumfang dazu.

    Nicht wunderhübsch, nicht megagesund, aber so, dass ich damit gut leben kann.


    Was ich eigentlich sagen will: Miss Ellie , ich verstehe Dich und Deine Sorgen total gut, ästhetischer, wie auch gesundheitlicher Natur.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kenne es so, dass gerade der Wechseljahresbauch aus Viszeralfett besteht.

    Und bei mir ist das auch genau so. Wenn ich einen "Crunch" mache, kann ich meine Bauchmuskeln mit der Hand auf dem Bauch gut spüren und dennoch ist gerade der Oberbauch richtig "dick" geworden. Meine BH-Größe hat sich von 70D auf 80D verändert, eben weil der Oberbauch durch das Viszeralfett gewachsen ist.

    Und ja, auch sehr schlanke Frauen können Viszeralfett haben, aber das macht die Sache nicht gesünder.

    Ich bin 1,60 und wiege 51 kg und habe... *tadaaaa* Viszeralfett, mehr am Oberbauch, aber auch am Unterbauch.

    Das ist auch mein Kenntnisstand.

  • Das liegt dann wohl am Körpertyp. Es wird vermehrt Unterhautfett am Bauch gelagert, wenn es vorher mehr Po und Beine waren. Und Viszeralfett auch.


    Ich wollte nur klarstellen, dass nicht jedes Bäuchlein gleich böses Risikofett ist. Klar, ist es sicher vernünftig, keinen Speckmantel um die Organe anzufuttern, aber ein, zwei Kilo mehr sind für die meisten Frauen positiv und nicht das sichere Todesurteil. ;)


    Das Viszeralfett auf den Rippen liegt, wäre mir allerdings neu, da würde ich bei mir zuerst ganz normal zuviel "Speck auf den Rippen" vermuten. Am BH spürte ich Gewichtsschwankungen immer schon am schnellsten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Annie Danke für den interessanten Artikel!

    Viszeralfett/Fettleber bekommt man am besten übrigens durch eine Kohlenhydrat reduzierte Kost weg. Eine leichte Fettleber ist heilbar :)

  • Meine Mutter (63) ist nur 1,50m groß und war früher weiblich-schlank. Sie ist in den Wechseljahren etwas rundlicher geworden, aber immer noch absolut im Normbereich.

    Sie meinte mal zu mir:

    "Ich kann jetzt anfangen Kalorien zu zählen, mir viel Gutes verbieten und bleibe eine schlanke Frau, die griesgrämig ist, weil sie verzichtet. Oder ich werde halt ein bisschen runder und bin gut gelaunt."

    #freu

    Das ist schön! #herzen


    Mir wird immer etwas Angst und Bange, wenn die Mutter das ist, wohin es gehen könnte.


    Meine Mutter ist ca. 1,60 groß und wiegt ca. 150 Kilo.

    Wegen ihrer Adipositas hat sie mit ihren mittlerweile 75 Jahren viele Folgeerkrankungen.


    Mein ältestes Kind ist 2006 geboren. Mit diesem Kind ist sie mal 200 m mit dem Kinderwagen gelaufen, mehr hat sie nicht geschafft und bei den Folgekindern waren auch die 200 m nicht mehr drin.


    Ich bin mit Sicherheit mit keinem guten Ernährungsvorbild bzw. Genussvorbildern aufgewachsen (Übergewicht war das Laster meiner Mutter, Alkohol der meines Vaters), und ich mache damit so langsam mit Mitte 40 meinen Frieden.

    Ich habe viel aufgeholt, ich habe meine Hilfen da und dort, und ich merke, dass ich immer noch sehr zu verunsichern bin durch einen Satz wie deinen (ist kein Vorwurf an dich, sondern Selbsterkenntnis).


    Der Thread berührt mich irgendwie.

    Ich glaube, ich muss da nochmal hinschauen, wenn es um den Körper, die Ernährung, Fitness, Gewicht und all das geht.

    Da habe ich noch einiges zu verarbeiten und überdenken und bin gerade stolz auf mich, dass ich halbwegs genussvoll im Normbereich unterwegs bin und diszipliniert bin.

  • Annie Danke für den interessanten Artikel!

    Viszeralfett/Fettleber bekommt man am besten übrigens durch eine Kohlenhydrat reduzierte Kost weg. Eine leichte Fettleber ist heilbar :)

    Sehr gern :)

    Achja, die Kohlenhydrate... ich habe es wirklich versucht, aber das klappt bei mir nicht. Ohne sie fehlt mir zu viel "substantielles", selbst Fleisch kann das nicht wirklich kompensieren. Und ohne Schoki geht schon mal gar nichts ;-( Soweit reicht meine Disziplin leider nicht.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin mit Sicherheit mit keinem guten Ernährungsvorbild bzw. Genussvorbildern aufgewachsen (Übergewicht war das Laster meiner Mutter, Alkohol der meines Vaters), und ich mache damit so langsam mit Mitte 40 meinen Frieden.

    Ich habe viel aufgeholt, ich habe meine Hilfen da und dort, und ich merke, dass ich immer noch sehr zu verunsichern bin durch einen Satz wie deinen (ist kein Vorwurf an dich, sondern Selbsterkenntnis).

    Ich kann verstehen, dass Dich das besorgt. Das ist ja kein geringes Wohlfühl-Übergewicht, sondern wirklich schon stark gesundheitlich beeinträchtigend und auch die Lebensqualität wird sicher leiden. Bestimmt würde sie gern mit ihren Enkeln mehr unternehmen.

    Konntest Du heraus finden, was Deine Mutter dazu bewegt hat, so übergewichtig zu werden? Seelische Leiden? Hungernmüssen in der eigenen Kindheit? Stoffwechselprobleme, die evtl. unerkannt waren/sind?


    Da habe ich noch einiges zu verarbeiten und überdenken und bin gerade stolz auf mich, dass ich halbwegs genussvoll im Normbereich unterwegs bin und diszipliniert bin.

    Das klingt jedenfalls richtig gut und ich finde, Du hast allen Grund darauf stolz zu sein.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Und hier noch etwas zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Viszeralfett:

    " Bei Frauen besteht ab einem Bauchumfang von 80 cm, bei Männern von 94 cm ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für Diabetes mellitus Typ 2. Ab einem Bauchumfang von 88 cm (Frauen) bzw. 102 cm (Männer) gilt das Risiko sogar als stark erhöht. Dies hängt mit der hohen hormonellen Aktivität der Adipozyten in diesem Fettgewebe zusammen, die Einfluss auf Adipokine wie Interleukin-6, Leptin, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1, Angiotensin, Resistin und Tumornekrosefaktor alpha, sowie Adiponektin hat."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

    Etwas OT aber zu diesen angaben habe ich eine Frage und vielleicht weiß ja jemand eine schlüssige Antwort:

    Wie kann eine Zahl sämtliche Körpergrößen erfassen? Ich meine, es ist doch ein Unterschied, ob ich als 1,55cm große Frau einen Bauchumgang von 80cm habe oder als 1,83cm große. Mir leuchtet die Angabe eines generellen Wertes nicht ganz ein.

  • Und hier noch etwas zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Viszeralfett:

    " Bei Frauen besteht ab einem Bauchumfang von 80 cm, bei Männern von 94 cm ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für Diabetes mellitus Typ 2. Ab einem Bauchumfang von 88 cm (Frauen) bzw. 102 cm (Männer) gilt das Risiko sogar als stark erhöht. Dies hängt mit der hohen hormonellen Aktivität der Adipozyten in diesem Fettgewebe zusammen, die Einfluss auf Adipokine wie Interleukin-6, Leptin, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1, Angiotensin, Resistin und Tumornekrosefaktor alpha, sowie Adiponektin hat."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

    Etwas OT aber zu diesen angaben habe ich eine Frage und vielleicht weiß ja jemand eine schlüssige Antwort:

    Wie kann eine Zahl sämtliche Körpergrößen erfassen? Ich meine, es ist doch ein Unterschied, ob ich als 1,55cm große Frau einen Bauchumgang von 80cm habe oder als 1,83cm große. Mir leuchtet die Angabe eines generellen Wertes nicht ganz ein.

    Das habe ich auch schon gedacht, habe aber keine Antwort darauf gefunden bisher.

    Wie es scheint, wird von Durchschnittsmenschen ausgegangen und sehr kleine oder auch sehr große werden da scheinbar nicht berücksichtigt. Sehr unbefriedigend, da stimme ich Dir völlig zu.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe