Eure Familienbetten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir brauchen dringend ein neues Familienbett. Unser Schweden Hack ist total kaputt. Wir möchten gerne ca. 3m Liegefläche haben.

    Was habt ihr für Betten? Oder tolle Ideen dazu?

  • Wir haben uns eine Unterkonstruktion aus Paletten gebaut und mit Nut-und Federbrettern verkleidet.

  • Tatami und Futons (aus der Holzwerkstatt, dort konnte man auch probeliegen. Ich sehe grade, die sind umgezogen...)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Da unsere Kinder nur noch selten zu uns ins Bett wandern, haben wir inzwischen wieder ein normales 1,80m Bett. Als wir noch regelmäßig zu viert darin geschlafen haben, hatten wir ein IKEA-Metallbett daneben gestellt, und zwar so an die Wand, dass nix wegrutschen konnte, und dazwischen ne gerollte Decke gestopft, so dass die kleine Lücke zu war. So hatten wir 2,70m Liegefläche, wovon 90cm nach unten zu waren, so dass da kein Kind rauspurzeln konnte. Das war v.a. am Anfang praktisch, weil ich mich zum Stillen mit in das "große Beistellbett" legen konnte und dann bei Bedarf wieder in mein Bett zurückrollen.

  • Selbstgebaut mit Holz aus dem baumarkt. Nix edles aber sehr stabil. 1,50m hoch, liegefläche 3mx2m. Zu fünft ist mir das aber mittlerweile zu eng. Und es schlafen dort 2-4 Menschen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Normales Ehebett und an den Seiten einmal ein Ikea Babybett und auf der anderen Seite ein Ikea Gulliver (gibts leider nicht mehr) Juniorbett mit jeweils der offenen Seite ans Ehebett dran gestellt.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • familienbett.de - sehr freundlich und kompetent

    2,40 x2 (wir wollten eigentlich breiter, aber das damalige Schlafzimmer gab es nicht her - und das jetzige auch nicht)

  • Wir hatten damals auch zwei Betten aneinandergeschraubt. Die 10 cm Besucherritze haben wir mit einem eigens bestellten und auf Maß zugeschnittenen Matratzenkeil ausgefüllt. Das war recht günstig. Für uns hatte es den Vorteil, dass wir nach Ende der Familienbettzeit wieder ein eigenes Bett für uns hatten und das andere Bett benutzt mein Sohn, der gern ein großes Bett im Zimmer hat.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Gigapur Bett

    Wir haben von denen hier 3 Stück à 80 cm.

    Man kann in verschiedenen Breiten bestellen und dann einfach aneinander befestigen.

    Haben unser 2,40 - Bett seit 2.5 Jahren und sind sehr zufrieden. Stabil, praktisch, günstig :)

  • Nachtkerze Hast du eine Anleitung dazu?

    Mein Mann baut sowas. Wir hatten die Maße vorher überlegt und ein Geländer, eine Leiter, und dann Streben zum stabilisieren. Unten drunter ist super Stauraum.


    Sorgfältig messen ist wichtig. Wir haben das auch nur mit Handsäge und normaler Bohrmaschine gebaut.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier liegen die Matratzen einfach auf dem Boden, aber wir wohnen ja erst seit drei Jahren hier. Mit anderen Worten: ich lese hier mal interessiert mit. #freu

  • wir haben nach dieser Anleitung gebaut.

    Bauanleitung für ein Familienbett ♥ Schritt für Schritt
    Einfache Bauanleitung für ein Familienbett. ✓ Materialliste ✓ Unter 150 € ✓ Geschwisterbett ✓ 3 - 4 Personen
    mamaskind.de


    Am Ende haben wir außen drum noch geschliffene Bretter angebracht. Diese bilden den Bettrahmen und halten die Matratzen fest. Und wir haben nur einige Dachlatten unten reingelegt und dann ordentliche Lattenroste drauf. Das ist deutlich bequemer für uns.


    Das Teil ist 270 x 200 ... vor 6 Jahren gebaut und schon einmal mit umgezogen.

    Wenn der Zwerg dann irgendwann doch lieber im eigenen Bett schlafen will, dann können wir es ganz einfach zu 180 x 200 umbauen.

  • Hier liegen die Matratzen einfach auf dem Boden, aber wir wohnen ja erst seit drei Jahren hier. Mit anderen Worten: ich lese hier mal interessiert mit. #freu

    Da hatten wir Innungen Jahren schimmelprobleme unter den Matratzen. Meiner Erfahrung nach muss Mansur Matratzen entweder täglich hochkant hinstellen zum lüften oder man braucht ein tatami/ minimalbett.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier liegen die Matratzen einfach auf dem Boden, aber wir wohnen ja erst seit drei Jahren hier. Mit anderen Worten: ich lese hier mal interessiert mit. #freu

    Hatten wir auch, weil die Kinder eine zeitlang gegenseitig beim Geschwisterkind geschlafen haben und da mussten wir vor kurzem leider eine Matratze und den darunterliegenden Teppich wegen Schimmel entsorgen.