Eure Familienbetten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten damals zwei Malm Betten von Ikea und haben die zusammenstellt. Ein Doppelbett und ein normales Einzelbett, mit Matrazenkeil dazwischen. Das ging gut und vor allem konnte man die Betten danach auch gut weiter nutzen (Elternbett und Kinderbett).
    Nur Matrazen auf dem Boden würde ich wegend er Feuchtigkeit ebenfalls nicht machen. Eine luftdurchlässige Unterkonstruktion finde ich schon sehr sinnvoll, ob nun selbstgebaut oder Lattenrost ist da wohl egal.

  • Wir hatten Lattenroste auf dem Boden mit Spanngurten an einander befestigt, Matratzen drauf und ein tiefgestelltes Gitterbettchen dran, so dass die Babymatratze auf gleicher Höhe war wie die Elternmatratzen

  • Hier liegen die Matratzen einfach auf dem Boden, aber wir wohnen ja erst seit drei Jahren hier. Mit anderen Worten: ich lese hier mal interessiert mit. #freu

    Da hatten wir Innungen Jahren schimmelprobleme unter den Matratzen. Meiner Erfahrung nach muss Mansur Matratzen entweder täglich hochkant hinstellen zum lüften oder man braucht ein tatami/ minimalbett.

    Genau das ist auch meine Sorge. Bisher haben wir mit regelmäßigem Matratzen Aufstellen, Fußbodenheizung und nur Parkett drunter noch Glück gehabt, aber dieses Jahr soll dann endlich ein Bett einziehen.

    Ursprünglich hatte ich auch die Bauanleitung ins Auge gefasst, die Schlumpii verlinkt hat. Aber irgendwie fehlen hier Zeit und Nerven dafür, von daher wird es dann wohl eher eine gekaufte Variante.

  • Wir haben in der Mitte zwei normale 90er Betten mit Matratzenkeil und unter einem Bettlaken. Das ist der Elternteil.

    An der einen Seite dann ein 1,40m Bett (unser vorheriges Elternbett), dazwischen Auspolsterung in der Ritze (extra genäht). Mit hohem Fußteil. Da schlafen die großen Jungs (6 und 4).

    Auf der anderen Seite steht ein selbstgebauten 70x140 Bett, da schläft die Kleine (2).

    Die Betten reichen dann von einer Wand bis zur anderen, ohne Lücke. Gegenüber steht nur noch der Kleiderschrank, dann ist der Raum gestopft voll.

  • Wir haben in der Mitte zwei normale 90er Betten mit Matratzenkeil und unter einem Bettlaken. Das ist der Elternteil.

    An der einen Seite dann ein 1,40m Bett (unser vorheriges Elternbett), dazwischen Auspolsterung in der Ritze (extra genäht). Mit hohem Fußteil. Da schlafen die großen Jungs (6 und 4).

    Auf der anderen Seite steht ein selbstgebauten 70x140 Bett, da schläft die Kleine (2).

    Die Betten reichen dann von einer Wand bis zur anderen, ohne Lücke. Gegenüber steht nur noch der Kleiderschrank, dann ist der Raum gestopft voll.

    Wow! Das klingt nach einer Luxus-Liegelandschaft! #super

  • Danke für den Thread.


    Wir haben derzeit 160cm Ehebett plus 70 cm Gitterbett als Balkon.

    Wir haben noch ein 140er Bettgestell im Keller stehen. Das werden wir dann jetzt wohl mit einem zweiten 140er (in Überlänge!) zusammen stellen.

    Dann hab ich vielleicht mal wieder mehr als 50cm x 1m Platz.... (der Mittlere liegt prinzipiell mittig quer im Bett.)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Dann hab ich vielleicht mal wieder mehr als 50cm x 1m Platz.... (der Mittlere liegt prinzipiell mittig quer im Bett.

    Das hilft leider nur kurz, die Kinder wachsen ja blöderweise mit #freu

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir haben das.


    Ich finde es mit dem Staub nicht so schlimm. Wenn die Matratze drauf liegt kommt da nicht wirklich viel rein bei uns. Nur wenn Waben 'halb' bedeckt sind. Und grds könnte man das Bett einfach zusammen schieben innerhalb von wenigen Sekunden und einmal komplett saugen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir haben in der Mitte zwei normale 90er Betten mit Matratzenkeil und unter einem Bettlaken. Das ist der Elternteil.

    An der einen Seite dann ein 1,40m Bett (unser vorheriges Elternbett), dazwischen Auspolsterung in der Ritze (extra genäht). Mit hohem Fußteil. Da schlafen die großen Jungs (6 und 4).

    Auf der anderen Seite steht ein selbstgebauten 70x140 Bett, da schläft die Kleine (2).

    Die Betten reichen dann von einer Wand bis zur anderen, ohne Lücke. Gegenüber steht nur noch der Kleiderschrank, dann ist der Raum gestopft voll.

    Wow! Das klingt nach einer Luxus-Liegelandschaft! #super

    Ja, das stimmt wohl. Davor haben wir zu fünft auf 1,80 geschlafen. Das war uns irgendwann zu eng - auch hier schlafen die Kinder gerne quer.

    Dank einem einfachen Tipp meiner Schwester haben wir dann umstrukturiert und haben jetzt wirklich gut Platz für alle - hätten sogar noch Platz für noch ein Kind ?

  • Hallo!

    Wir haben leider kein klassisches Familienbett, nur ein 2,00x2,00 m großes Ehebett, dass beim ersten Kind als Familienbett gereicht hat, beim zweiten war noch Übergangsweise ein Babybalkon dran.

    Danach gab es in den Kinderzimmern Mama-Kinderbetten. Das heißt die Betten der Kinder sind 1,20m x 2,00m groß und mit einem Rausfallschutz gesichert gewesen, so dass die gesamte Liegefläche genutzt werden konnte. Die Betten haben die Kinder heute noch und dürfen sich wünschen, wenn ich nachts zu ihnen kommen soll. Das ist inzwischen nur noch beim kleinen Kind (7) der Fall, beim großen (10) hat es vor ca. einem Jahr aufgehört. Wollten es beide, wurde abgewechselt bzw. das andere Kind durfte sich dann in der Nacht dazu kuscheln kommen.

    Was ich aber gerne noch zeigen würde, war das Familienbett mit dem ich in den 80ern aufgewachsen bin. Die Betten hatten meine Eltern bevor sie Kinder hatten. Ursprünglich war es gedacht, damit die Kinder später am Wochenende morgens kuscheln kommen können. Bei der Idee ist es aber nicht geblieben! Wir konnten, wann immer wir wollten dort schlafen, hatten in den eigenen Zimmern aber auch ein Bett.

    Aufgelöst wurde das Familienbett aufgrund eines Umzugs wegen der Arbeit meines Vaters als wir Kinder 8 und 11 Jahre alt waren. Das hat ganz gut gepasst! Möglicherweise würde es sonst heute noch stehen.

    IMG_1746.jpg?dl=0

    Sie hatten zwei 1,20mx2,00m große Boxspringbetten nebeneinander und mit einer Liebesbrücke(?) verbunden!

    Ich erinnere mich sehr gerne daran und trauere ein wenig darüber, dass wir es für unsere Kinder nicht möglich machen konnten!

    Liebe Grüße BEB

  • Ach schön BEB, das ist ja besonders! Danke fürs Teilen!

    Wir überlegen aktuell auch herum, ob uns das wohl so reicht mit 270cm Breite, wenn wir dann zu Fünft sind.

    Übrigens höre/lese ich jetzt schon öfter das Alter 8/9 Jahre, wenn die Kinder dann endgültig ausziehen aus dem FB.

    Gibt's hierzu Erfahrungen von Raben?

  • Ach schön BEB, das ist ja besonders! Danke fürs Teilen!

    Wir überlegen aktuell auch herum, ob uns das wohl so reicht mit 270cm Breite, wenn wir dann zu Fünft sind.

    Übrigens höre/lese ich jetzt schon öfter das Alter 8/9 Jahre, wenn die Kinder dann endgültig ausziehen aus dem FB.

    Gibt's hierzu Erfahrungen von Raben?

    Mir reichen 300cm nicht zu 5. Aber das kommt auch darauf an, wie aktiv die mitschlaefer sind, und wie gross die Kinder sind. Meinem Mann reicht es.


    Ausgezogen ist mein grosser mit 12, auch wenn er davor schon ab und zu alleine schlief, ist das erst dann konsistent gewesen. Ab 10 hatte er ein eigenes Bett/Schlafplatz als Option.


    Mein 9jaehriger wird sicherlich nicht so bald ausziehen, er ist noch sehr verkuschelt, mag Einschlafbegleitung noch sehr, manches nächtliche Bettenmonster bereitet ihm auch noch Sorgen - auch wenn er längst weiss, dass das Quatsch ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ach schön BEB, das ist ja besonders! Danke fürs Teilen!

    Wir überlegen aktuell auch herum, ob uns das wohl so reicht mit 270cm Breite, wenn wir dann zu Fünft sind.

    Übrigens höre/lese ich jetzt schon öfter das Alter 8/9 Jahre, wenn die Kinder dann endgültig ausziehen aus dem FB.

    Gibt's hierzu Erfahrungen von Raben?

    Ich habe vor ca. einem Monat eine ganz schmal Klappmatratze bestellt, damit endlich wieder beide Kinder gleichzeitig in meinem Zimmer Platz haben (Bett ist 140 cm breit). Die beiden sind 13 und 15.... Diese Nächte sind sehr selten geworden, kommen aber ab und zu vor. Das große Kind schläft sicher 2-3 x pro Woche bei mir.