Fage an die Ärzt:innen bzgl. Physicum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus gegebenen Anlass möchte ich bitte mal wissen, wenn eine ehemalige Medizinstudentin sagt sie hat bis zum Physicum studiert, was genau hat sie dann für Wissen?


    Als Beispiel kann ich ein Basiswissen der Organe wie Gehirn, Herzen, der Lunge vorraussetzen? Oder auch zum Skelettsystem?

    Zu einzelnen Erkrankungsgruppen?




    Ihr würdet mir gerade sehr helfen.



    Danke

  • Also Erkrankungsgruppe gar nicht. Eher Aufbau und basale Funktionen. Organe von außen und innen (Mikroskop), Skelettsystem im Sinne, wo ist was und wie sind sie verbunden, aber nicht zu Erkrankungen. Grundlagen zu Atmung, Stoffwechsel, Verdauung, aber alles eher das physiologische, wenig Pathologie.

  • Mein Physikum ist 30 Jahre her (oh je, bin ich alt…)

    Damals war in den ersten beiden Semestern Bio, Physik, Chemo. 3./4. Anatomie mit Praeparierkurs, Physiologie, Histologie. Somit sollte sie eigentlich alle normalen Funktionen/Aussehen kennen, alles pathologische kam danach.

  • Bei mir sind es nur gute 20 Jahre her, aber es ist echt schwer sich zu erinnern, was man da konnte.

    Terminologie, Biochemie und irgendwas mit Psychologie gab es auch noch.

  • Biochemie und Psychologie kam erst zwischen dem Physikum und erstem Staatsexamen dran, meine ich.

    Ich glaube, am einfachsten ist die Unterscheidung in Grundlagen Naturwissenschaften und auf das Medizinische bezogen alles normale/ Physiologische bis zum Physikum.

  • Man unterteilt ja in Vorklinik und Klinik bei den Studienabschnitten. Das Physikum ist die Prüfung, die zwischen beiden liegt.


    Also wie Ihr schon gesagt habt, vor dem Physikum Anatomie und Physiologie und die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biochemie, Zoologie).

    Danach dann die klinischen Fächer (Innere, Chirurgie, Pathologie etc.) in Vorlesungen und Kursen.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Also Biochemie kam bei mir auf jeden Fall vor dem

    Physikum, denn es hat die Vorklinik um ein Semester verlängert ?.

    Und das andere hieß Psychologie und medizinische Soziologie. Das war auch vor dem Physikum.

    Zoologie hatte ich nicht.

  • Naja Wissen, das mal da war, muss ja nicht immer noch da sein. Ich habe im Laufe meiner zwei Studien (andere Fächer, aber zum Teil ähnliches Grundstudium) auch sehr viel gelernt und wieder vergessen. Was nicht ständig gebraucht wird, geht auch wieder verloren. Jetzt habe ich eigentlich fast nur noch das Überblickswissen und die Bereiche, die ich immer mal wieder benötige.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Eben.wie lange ist das her.

    Ich hatte Mathematik und Statistiken vorstudium :D

    Äh ja….ich erinneremich dunkel…

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ok.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich antworte trotzdem mal.

    Bis zum Physikum kann auch bedeuten "alle Kurse bis dahin mit ach und Krach geschafft, im Physikum mangels Wissen rausgeprüft.

    Da muss nicht unbedingt viel Wissen vorhanden sein, vor allem die Verknüpfung zwischen Anatomie, Physiologie und den diversen Krankhaften Zuständen kommt sehr viel später.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)