Wickelkreuztrage Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe meinen großen Sohn viel getragen. Eigentlich dachte ich, ich kann das Tuch binden. Wird auch alles schön fest. Aaaber das Kreuz vom Tuch ist irgendwie zu weit oben. Es schneidet in meinen Hals ein. Und das Baby sitzt mir am Ende fast vorm Gesicht.

    Was mache ich falsch?

    Trageberatung hatten wir. Die war leider grottenschlecht #flop

  • Du musst gleich die erste Bahn, die quer verläuft, tiefer ansetzen, wenn das Baby größer ist.

    Dann sitzt das ganze Kind etwas tiefer, und Babykopf ist unter deinem Kinn, da wo er sein soll.


    Wie schwer ist dein Kind jetzt? Unsere sind doch ganz ähnlich alt, wenn ich das recht in Erinnerung habe, oder?

    Ich trage seit ner Weile schon nicht mehr gerne im Tuch, da ich die Gewichtsverteilung bei über 6kg nicht mehr gut fand. Bei längerer Strecke hat mein Nacken und die Schulter gestreikt.

  • Ah ok. Das versuche ich morgen mal. Ich finde das Tuch stützt ihn so schön. Der Didyklick auch. Aber mein schönes, rotes Tuch #love

    Das Mopps ist jetzt 5 Monate alt und wiegt 8,2kg. Vorne tragen, ist echt anstrengend. Nur manchmal braucht er das noch. Außerdem ist er wie ein Sack Kartoffeln. Hab ihn versucht im Tuch auf den Rücken zu bekommen. Ging gar nicht.


    Seim großer Bruder war damals über 1kg leichter und hatte ne super Körperspannung.


    Mit was trägst du Parasol ?

  • Ganz schnöde Manduca, die neue Version.

    Mäuschen ist heute 6 Monate alt geworden und wiegt so um die 7kg.


    Ich liebe mein Tuch ebenfalls und bin auch ziemlich traurig, dass die Tragetuch Zeit schon wieder so schnell vorbei ist. Dafür das sie anfangs quasi da drin gewohnt hat. #freu

    Mit Tuch auf dem Rücken tragen habe ich nur einmal probiert und bin gescheitert. Mit Manduca geht vorne und hinten tragen ganz fix und einfach und so greife ich im Alltag eben nur noch nach der und das Tuch bleibt liegen.

  • Ich konnte durch den blöden Kaiserschnitt erst nach 6 Wochen richtig tragen. Das war doof. Und im Tuch kaum. Aber jetzt geht es halt. Eigentlich ist er mir für vorne zu schwer. Nur wie bekomme ich nen Sack Kartoffeln im Tuch auf den Rücken?


    Isst deine Mausi schon was? Das Mopps guckt uns gerne zu, kann aber null damit anfangen.

  • Homöopathische Dosen. ;)

    Sie springt mir zwar fast auf den Teller, wenn wir am Tisch sitzen, aber selber essen ist noch nicht sooo beliebt.

    Ich seh das aber entspannt, wir haben auch erst vor 3 Wochen angefangen.

  • Nur wie bekomme ich nen Sack Kartoffeln im Tuch auf den Rücken?

    Ich fand ein kartoffelsackartighängendes Kind zumindest leichter auf den Rücken zu bekommen als eines, das vor lauter Vorfreude und Wuseligkeit fast schon aus dem Tuch gehüpft ist. :D Welche Bindeweise versuchst du denn für den Rücken?

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich möchte ihn erstmal übrrhaupt auf den Rücken bekommen. Sogar beim nach hinten schieben in der Trage, hängt er schief drin, Arme alle überall usw. Mit dem Gewicht ist das irgendwie ne Herausforderung für mich.

    Bei meinem großen Sohn habe ich den Wickelkreuzrucksack gemacht. Beim einfachen Rucksack hatte er sich so durchgestreckt, da rutschte er immer aus dem Tuch.

  • Wenn er sich noch nicht soviel bewegt, würde ich ihn auf das Tuch legen (auf dem Sofa oder so) und da schon das Tuch um ihn drum wurschteln/feststraffen, dann halten und über deine Schulter auf den Rücken "schmeißen", dann unter einem Tuchstrang Durchtauchen und fertig straffen/binden. Dann ist das Tuch schon ziemlich straff um ihn herum und 8kg müssten einlagig eigentlich noch ganz gut gehen.


    Wickelkreuztrage: beim ersten Festziehen das Tuch von der Schulter nehmen und quasi parallel zur Kopfkante ziehen? Dann ziehst du es fest, aber nicht Tuch und Kind hoch. Zumindest hatte mir das geholfen.

  • Ich habs ähnlich wie im 2. Video auf der Didymos-Anleitungsseite gemacht. Ah, beim Video Wickelkreuz-Rucksack sieht man es besser. Kind mit überkreuzten Armen unter den Schultern gefasst und so halb über mich drüber über meine linke Schulter auf meinen Rücken gehievt. Anders als in den Video: meist kniend auf dem grossen Bett. So leicht nach vorn gebeugt, dass das Kind sicher auf meinem Rücken lag und ich zurechtruckeln konnte. Am Anfang brauchte ich eine Weile, und Kind ist auch schon mal von mir runter aufs Bett gerutscht, aber macht ja nix.


    Viel Erfolg!

  • Ich konnte meine Tochter auch nie auf den Rücken bekommen und bin dann für vorne irgendwann umgestiegen auf die Doppelkreuztrage - geht das schon bei euch? Die fand ich für ein schweres Baby wesentlich weniger belastend für Rücken und Schultern. Außerdem kann man die so schön vorbinden und Baby mehrmals rein- und rausnehmen.


    Edit: sie wird in einem Monat zwei Jahre alt und wiegt bestimmt 12kg, in den Schlaf tragen machen wir immer noch manchmal aber schwangerschaftsbedingt immer seltener. Bis vor ein paar Monaten noch hatte ich sie aber regelmäßig im Tuch.

  • Ich probiere mal eure Tipps aus! Wickelkreuz binde ich vorne. Würde ihn nur für manche Dinge gerne aufm Rücken haben.

    Würdet ihr das Baby (5,5 Monate) ganz hoch binden, dass es über die Schulter gucken kann? Oder eher so unter die Schultern?

  • Auf den Rücken bekommen fand ich immer am einfachsten, indem ich das Baby mittig im Tuch mit dem Kopf zu mir über meine Schulter "geworfen" habe. Und dann die einfache Rückentrage gebunden habe. Hier ging das auch nur mit Kopf über meiner Schulter für den Ausblick. Ab so 8 Monaten war das meine absolut bevorzugte Tragweise, unangenehm fand ich nur bei Kind 1 irgendwann, weil ich da relativ bald wieder schwanger war. wobei die Rückentrage noch relativ lange (bis 7. Monat oder so) ging. Drückt im Magen der Knoten vom Tuch?