Ich liebe die Zeitumstellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ich niemanden im Abkotz-Thread nerven möchte, mach ich hier einfach mal einen anderen Thread auf - oder gibt es den schon?

    Ich finde die Zeitumstellung tatsächlich super.

    Ich freu mich immer sehr auf das Wochenende, wenn die Abende ganz plötzlich länger sonnig und mild sind - gestern war hier dazu noch wunderbares Sonnenwetter!

    Ich mag auch, dass ich beim Aufstehen dann noch wieder mehr vom Früh-Nebel und Sonnenaufgang sehe.

    Und im Herbst freue ich mich über die extra Stunde für eine extra lange gemütliche Samstagnacht.


    Wenn man mich fragt, wünsche ich mir, dass die regelmäßige Umstellung dauerhaft weitergeführt wird.

    Aufstehen für den Schulbus ist hier sowieso immer etwas mühsam, aber ein Schulbeginn um 10 Uhr morgens wird sowieso niemals passieren, deswegen ist es uns auch egal.


    Gibt es hier noch mehr Zeit-Umstellungs-Liebhaber?

    lg martita

  • JAHA!

    (Es gibt auch schon mindestens einen Faden, aber das macht ja nichts.)


    Für mein Leben ist die Sommerzeit perfekt, die Stunde abends gibt mir soviel Lebensgenuss. Und im Winter - ja, auch da wäre mir nachmittags eine Stunde länger hell lieber, aber da kann ich mit um.

  • Ich mag es auch - obwohl tendenziell Eule ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Liebhaber wäre zuviel gesagt, aber es stört mich immer weniger. Ich gehe um ca. 22.30-23.00 Uhr ins Bett, da ich etwa acht Stunden Schlaf haben möchte. Ich schlafe dann einfach ein und fertig, das Gleiche würde um 21.00 Uhr klappen, aber dafür ist mir der Abend zu schade. Meine liebste Tageszeit.

    Im Hochsommer ertrage ich große Hitze sehr schlecht und da mag ich es gar nicht, dass die Sonne quasi bis 22.00 Uhr abglüht ??. Ich mag die Tageszeiten von Equatornähe, 12 Stunden dunkel - 12 Stunden hell.


    Im Herbst freue ich mich auf die Stunde, die wir zurückbekommen, aber ansonsten ist es eben so viel Uhr wie es Uhr ist. Ich rege mich darüber nicht mehr auf, aber lassen könnten sie es. Allerdings denke ich, dass das EU-Parlament derzeit größere Probleme hat.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Jaaaa, es war gestern so herrlich, mit dem Rad bei Sonnenschein und warmen Temperaturen bis 7 Uhr unterwegs sein zu können. Die eine Stunde Zeitverschiebung spüre ich kaum, nach 2-3 Tagen hat sich mein Körper vollständig angepasst. Dieses „eigentlich“ ist es eine Stunde früher Gefühl kenne ich gar nicht. Ich wäre für dauerhafte Sommerzeit. Im Winter brauche ich es gar nicht hell haben in der Früh. Da bleibe ich am liebsten in meinem dunklen Kokon, bis ich vollständig wach bin. Daher gibt es auch zu Hause an Wintermorgen nur schummrige Beleuchtung. Grelles Licht in der Früh ist uns ein Gräuel.

  • Ich liebe die Zeitumstellung, aber nur in die eine Richtung: Von Winter- auf Sommerzeit. Das Zurück könnte man meinethalben lassen ;)

  • Ich vergesse regelmäßig, das Zeitumstellungen existieren und merke es nur wenn mein Wecker nicht mit einem Handy übereinstimmt. Aber weil Sonntag ist, interessiert es mich eh nicht weiter. Zur Sommerzeit hin schläft das Kind dann zumindest mal ein paar Tage bis zu einer vernünftigen Zeit und ich kann in Ruhe arbeiten.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ja, ich bin auch absoluter Sommerzeit-Fan und könnte die gerne das ganze Jahr durch haben! War gestern schon ewig früh wach und musste noch warten, bis ich um 7 Uhr zur Arbeit durfte :D

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich mag die helleren Abende. Morgens ist es mir jetzt immer noch zu hell, aber schon besser als letzte Woche. #ja Das ist mir aber alles nicht wirklich wichtig. Ich hab auch schon wo gewohnt, wo es immer um 6 Uhr Abends dunkel wurde. Fand ich nur langweilig, aber nicht schlimm. Ich denke die Abwechslung in Nord-Norwegen käme mir entgegen.


    Das Umstellen an sich ist mir völlig egal. Und ob weiterhin umgestellt wird oder nicht, auch. Schnurzpiepe.


    Was ich bis heute nie verstanden habe (obwohl ich auch hier schon Erklärungen dazu bekommen habe): Wie kann es sein, dass Menschen sagen, dass sie 6 Monate müde sind, aber gleichzeitig in andere Zeitzonen reisen können? Das ist mir ein echtes Rätsel.

  • :D Ja, hier!


    Endlich entspricht die Uhrzeit wieder meinem Bio-Rhythmus #huepf

    Ich liebe die langen Abende und mit früh aufstehen klappt es ohne Wecker - die Vögelchen in der Hecke halten schon sehr früh Konferenzen ? ich höre das Getwitscher sehr gerne!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Mir fällt die Umstellung schwer aber ich LIEBE die Sommerzeit. Gestern Abend um halb neun den Müll rausgebracht. Die Vögel zwitscherten, die Luft war ganz mild und ich der Abenddämmerung leuchtete der zweschgenbaum ganz in seiner weißen Blütenpracht. FRÜHLING!


    Noch wesentlich wertvoller find ich die stunde im September\anfang Oktober. Wenn es noch wirklich warm ist und die Kinder lange draußen spielen können. Da bin ich immer sehr wehmütig wenn zurück gestellt wird. Macht den Nachmittag einfach kürzer.

  • Mir ist es schlicht egal.

    Ich gestehe dass ich die Zeitumstellung auch nicht spüre.

    Aber die Zeitumstellungsfühligkeit ist glaube ich auch etwas sehr deutsches.

    Die Deutschen waren auch die eifrigsten bei der Umfrage damals.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Was ich bis heute nie verstanden habe (obwohl ich auch hier schon Erklärungen dazu bekommen habe): Wie kann es sein, dass Menschen sagen, dass sie 6 Monate müde sind, aber gleichzeitig in andere Zeitzonen reisen können? Das ist mir ein echtes Rätsel.

    Es ist ja nicht nur in eine andere Zeitzone reisen, wo sich etwas ändert. Ich habe die ersten 20+ Jahre meines Lebens in Norddeutschland gewohnt und wohne jetzt in Oberbayern. Das ist von der Helligkeit und den Tageslängen her schon ein riesiger Unterschied und ich glaube, dass ich inzwischen mit den dunklen Wintern im Norden wirklich heftige Probleme hätte. Dafür fehlen mir hier unten die endlos langen Sommerabende.


    Wenn man noch näher zum Aquator reist innerhalb der gleichen Zeitzone kommt man ja irgendwann zu Orten, wo Tag und Nacht rund ums Jahr immer gleich sind. Auch das ist komplett anders als alles, was wir in Deutschland kennen.


    Ich glaube, dass viele Menschen tatsächlich auch den Einfluss von Sommer- und Winterzeit und der Umstellung falsch einschätzen. Es ist halt auch schwer auseinanderzudröseln, ob etwas davon kommt, wie der Mensch die Uhrzeit gestaltet oder vom natürlichen Wechsel der Tageslänge am jeweiligen Ort. Die Umstellung findet ja auch zu einem Zeitpunkt statt wo eh gerade viel Veränderung ist. Wobei ich auch von den Forschern zu dem Thema immer mal wieder Argumente höre, die mich nicht wirklich überzeugen.

  • Was ich bis heute nie verstanden habe (obwohl ich auch hier schon Erklärungen dazu bekommen habe): Wie kann es sein, dass Menschen sagen, dass sie 6 Monate müde sind, aber gleichzeitig in andere Zeitzonen reisen können? Das ist mir ein echtes Rätsel.

    Im Urlaub ist man halt vemutlich nicht an die Zwänge des Alltags gebunden. Wenn man schlafen kann wann man möchte ist ja egal, was die Uhr sagt.

  • Was ich bis heute nie verstanden habe (obwohl ich auch hier schon Erklärungen dazu bekommen habe): Wie kann es sein, dass Menschen sagen, dass sie 6 Monate müde sind, aber gleichzeitig in andere Zeitzonen reisen können? Das ist mir ein echtes Rätsel.

    Im Urlaub ist man halt vemutlich nicht an die Zwänge des Alltags gebunden. Wenn man schlafen kann wann man möchte ist ja egal, was die Uhr sagt.

    Erstens das, und zweitens reise ich auch nicht in andere Zeitzonen. Ich fliege nicht, d.h. das höchste der Gefühle war mal eine Stunde Zeitverschiebung in Portugal.

  • Ich finde die Zeitumstellung auch gut! Von mir aus könnte die Sommerzeit auch schon einen Monat früher wieder losgehen.

    Im Sommer abends länger hell gibt mir einfach Lebensqualität und Energie. (Ich bin eher Eule und bekomme dann auch meinen Alltag besser geschafft).

    Ich brauche so 1 Woche bis ich mich ans frühere Aufstehen gewöhnt habe, aber auch in der Winterzeit ist es für mich immer gefühlt zu früh morgens ;)

    Im Winter ist dann die Winterzeit meines Erachtens schon angemessen, weil es sonst am Vormittag einfach zu lange dunkel bleiben würde...

    Also ja, die Umstellung im Frühling ist anstrengend, aber es lohnt sich für mich :)

    lg, karlchen