Hörverstehen Englisch üben 13 Jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn möchte sein Hörverstehen verbessern. Er ist gut in Englisch, hat ein Fach bilingual und keine großen Probleme. Aber er möchte trotzdem gerne etwas hören. Wir finden nur nichts Passendes. Was könnte er an Hörbüchern / Podcasts hören oder Serien / Filmen z. B. bei Youtube schauen, die für ihn interessant sind? Was mögen eure Kinder in dem Alter? Er mag Star wars, Krimis, Sachthemen wie in Dein Spiegel oder Fluter.

  • Wir gucken inzwischen alle Filme mit den Kindern im Original, anfangs mit dt. Untertiteln, inzwischen mit engl. Reines Hörverstehen überfordert sie noch, aber auch der bald 12-Jährige kommt mit den englischen Untertiteln gut mit. #ja Ich liebe es, dass bei den Streamingplatformen Originalton & Untertitel verfügbar sind!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Vielleicht den Pocast 6-Minutes English.

    Da gibt es immer einen kurzen Dialog zu einem (aktuellen) Thema und dann werden besondere Wörter/Phrasen nochmal erklärt. Kann man gut zwischendurch hören.

  • Freda Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Da sind viele Themen dabei, die ihn interessieren könnten.


    Filme ist etwas schwierig , da die jüngere Schwester noch nicht so weit ist und wir in der Regel zusammen schauen. Streaming haben wir auch nicht. Wir gucken wenig fern, eher DVDs.

    Am besten ist eigentlich etwas zum Hören, das er zwischendurch nutzen kann.

  • Ich würde bei dem ansetzen, was ihn ansonsten so interessiert, und sehen, ob es dazu englische Hörbücher gibt


    Sherlock Holmes als Hörbuch

    Oder englische Kinderbuchklassiker (zB "Der geheime Garten" - my favourite #blume )

    Bücher von Roald Dahl (die gibt es als Hörbuch gelesen von ihm selbst, sehr sehr schön)

    Und aktuellere Kinderbücher, auch als Hörbuch (Percy Jackson, Murder most unladylike, How to be a pirate zB)


    Das ist ein tolles Feld, wo man gut unterstützen kann.

    Welches Fach hat er denn auf Englisch?

  • Er hat Geografie auf Englisch, ist in dem Bereich also gut versorgt ;)

    Die Hörbücher schau ich mir mal mit ihm an. Manches hat er schon auf Deutsch gehört.

  • Ich hole das nochmal hoch.

    Hören hat nur mäßig funktioniert. Habt ihr Tipps für Serien, die über Youtube oder Mediathek zugänglich sind?

    Wir haben scrubs und how I met your mother hier, das lockt ihn erstmal nicht so.

  • Hier hat der Große seine alten Kinderserien und Filme gerne auf Englisch gesehen.

    War ja zum üben und da konnte man ohne peinlich berührt zu sein nochmal Kind sein.

  • Auf Deutsch gemochtes auf Englisch sehen ist wirklich eine gute Möglichkeit. Da fällt das Verstehen leichter, weil man ja den Inhalt schon kennt.


    Mein 13 jähriger ist Harry Potter Fan und hat jetzt in den Ferien die Filme auf Englisch mit englischen Untertiteln gesehen. Außerdem hört er jetzt einen Podcast dazu auf Englisch.

  • Mein 13jähriger hat die Marvel Filme auf Englisch geschaut (da kannte er die meisten schon auf Deutsch. Die neuen Filme und Serien von Marvel werden direkt auf Englisch geschaut).

    Modern Family, TBBT, the Middle und aktuell schaut er grad Brooklyn Nine-Nine.

    Ein Netflix Account ist von Vorteil.


    Harry Potter mögen meine Kinder nicht, aber das ist natürlich auch gut zum auf Englisch gucken.

  • Meinen Kindern hat duolingo sehr gut geholfen. Da gibt es auch regulär immer wieder Hörverstehensübungen

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • vielleicht wäre auch "one day at a time" was?


    Angefangen hat mein Sohn mit Gortimer Gibbon.

    Das hört sich gut an! Und Gortimer Gibbon wäre etwas für den Anfang für beide Kinder.

    Wir starten jetzt erstmal doch mit Kinderserien.