Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wo klingelt ihr? 48

    1. Müller (23) 48%
    2. Bei beiden (20) 42%
    3. Ch. Müller (5) 10%

    Ich hab da mal ne Frage. Kommt dauernd bei uns vor. Es gibt 2x den gleichen Nachnamen im Haus (sind beide wir, weiß niemand fremdes). Am Klingelschild steht noch ein ganz anderer Name dazwischen. Immer, wenn wir jemandem schreiben: "Bitte bei Müller klingeln"


    Wird bei Ch. Müller geklingelt. Macht da niemand auf, ziehen die Leute ab. Kaum jemand klingelt dann nur bei Müller.

    Wir verstehen das Problem nicht.


    Klingelschild sieht so aus:


    Müller

    Glotzkofski

    Ch.Müller

    Beutlin

    .....


    Wir schreiben auch extra das auf keinen Fall:

    "Bitte nicht bei Ch. Müller klingeln". Wollen niemanden verwirren.

    Was ist das Problem?

  • Ich würde bei Beutlin klingeln und mich auf ein zweites Frühstück freuen.


    Ich würde, wenn nicht "nicht bei ch. Müller", auf dem Zettel steht, wohl bei Ch. Müller klingeln, weil ich Klingelschilder bin unten nach oben lese und froh wäre Müller gefunden zu haben. Wenn da zusätzlich die Info steht "nicht bei Ch.Müller klingeln sondern bei Müller" würde ich bei Müller klingeln, weil ich weiter schauen würden, wenn ich Ch.Müller gefunden hätte.

  • Ich würde beim obersten Schild klingeln, respektive beim Schild, das mir zuerst auffällt. Dann denkt mein Hirn "erfüllt", ich klingle und lese nicht weiter.


    Wenn auf einem Schild "Ch. Müller" und ein Schild "T. + F. Müller" stehen würde, und ich hätte entsprechend Anweisung zum Klingeln, würde ich es vielleicht merken. Das fänd ich einfacher.


    Denn dann fällt mir vielleicht auf: oha, falscher Anfangsbuchstabe, das sind andere Leute!

  • Ich lese Klingelschilder von unten nach oben, so wie man auch im Treppenhaus nach oben gehen würde. Und da wo der Name steht würde ich klingeln und gar nicht unbedingt weiter suchen. Wenn da noch Ch. davor steht, das würde mich wohl nicht abhalten.

    Bitte schreibt oder sagt das dazu, dass der Name 2 Mal dransteht, so kenne ich das jedenfalls, dass man mir diese Info in so einem Fall gibt.

    Oder die Info ganz oben am Klingelschild, das könnte echt helfen.

  • Ich kenn das. Bei uns gibt es 3x Müller :D Jeweils mit den entsprechenden Vornamen. Geklingelt wird ohne weitere Spezifikation grundsätzlich zuerst ganz unten/unterste Klingel. Aber auch sämtliche Paketdienste klingeln meist ganz unten, auch wenn das Paket nach Vorname an Paket und Klingel eigentlich woanders hin müsste.

    Da bei uns aber die Vornamen (vollständig) mit dran stehen, schreibe ich immer: "Bitte bei MIETZEKATZE Müller klingeln (gibt 3x Müller im Haus)". Das klappt dann meist.

  • Wenn ich den Vornamen des Menschen bei dem ich klingeln will, vom Namen kenne, und es ist tatsächlich eine Christiane oder ein Christopher, würde ich auch zunächst bei Ch.Müller klingeln.... und dann bei Müller.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hätte eher das Problem nicht zu wissen welchrrMüller gemeint ist und würde wohl beim unteren klingeln, hoffen, dass ich richtig bin bzw. der Mensch hinter der Türmchen nicht Frist.



    Ein Hinweis fände ich grundsätzlich sinnvoll.

  • Erster Müller den ich entdecke: klingeln! Käme gar nicht auf den Gedanken, dass dort noch mehr Müllers wohnen, weil ich dann nicht weiterlese.

    Leserichtung: sprunghaft :)

  • Vielleicht könnt ihr das Klingelschild in "Familie Müller" ändern. Dann ist die Unterscheidung vielleicht noch einfacher. Und immer dazu schreiben "Achtung! Zwei Mal Müller im Haus. Bitte bei der obersten Klingel, Familie Müller klingeln."


    Und nicht wundern, wenn die Leute, so wie ich nicht ganz bis oben laufen. #zwinker

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ch.Müller weil von unten nach oben lesend.

    Wenn ich ausm Augenwinkel sehen würde, dass noch ein Müller drauf steht (was aber nur passiert wenn beide übereinander stehen und nicht wie bei Euch noch ein Name dazwischen), würd ich nochmal nachschauen/überlegen ob der Vorname dessen zu dem ich will mit Ch. anfängt. Wenn ja, dort klingeln, wenn nein, bei Müller klingeln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich geh meist aus Sorge, dass ich bei der falschen Person anläuten könnte, so ein Klingelschild 2x durch, dass da zwei stehen würde mir also definitiv auffallen. Nach Möglichkeit würde ich dann per Nachricht nachfragen, wo genau ich klingeln soll, sonst dezent verzweifeln, und vermutlich aus Angst was falsch zu machen gar nicht anläuten. #angst

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Klingelschilder lesen, bis ich auf das 1. "Müller"-haltige stoße, dort klingeln und nicht weiter lesen.


    Ein "bei "Müller" klingeln und NICHT bei "Ch.Müller" " wäre enorm hilfreich.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Da ich selbst mit einer Sammelbezeichnung als Nachnamen groß geworden bin und 4 Namen schnell erfasst bekomme, würde ich wohl wirklich beim 2. Müller klingeln wenn beim ersten niemand aufmacht. Ich kann also nicht wirklich nachvollziehen, warum andere Leute das anders machen.


    Eine Stelle, wo wir ähnliches "nicht-zuhören" erlebt habe und auch immer wieder recht verständnislos waren: wir haben mal in einem Haus gewohnt, was nicht direkt an der Strasse lag, sondern an einem von der Strasse abgehenden Fussweg. Nicht vernünftig ausgeschildert, wirklich wirklich schwer zu finden. Wir haben IMMER den Leuten erklärt, wonach sie suchen müssen um das Haus zu finden und die Leute haben es trotzdem regelmäßig nicht gefunden, oft weil sie uns einfach nicht geglaubt haben, dass es schwer zu finden ist und sofort wieder vergessen haben, was wir gesagt haben. Das war auch schon im Handyzeitalter, so dass die Leute dann meist angerufen haben und sich dann vor Ort haben lotsen lassen. Wir fanden das auch recht nervig.

  • Ich wuerde bei Mueller klingeln (ist auch ganz oben, faellt als Erstes auf), wenn die Person nicht aufmacht, dann bei Ch. Mueller. Finde die Aussage "bei Mueller klingeln" aber tatsaechlich auch ein ganz klein wenig verwirrend.


    Ich glaube in Eurem Fall wuerde ich das obere Schild abaendern in "xy Mueller" und dann sagen sie sollen bei "xy Mueller" klingeln. Wenn das nicht geht, dann tatsaechlich das Ganze noch naeher beschreiben, z.B. "bitte bei Mueller klingeln, das erste Schild von oben".

  • Würde mir auffallen dass da zwei Müller sind (würde ich vermutlich nicht merken, ich würde nach dem einen aufhören mit Lesen, wobei ich nicht sagen kann welchen ich zuerst finden würde), dann würde ich gar nicht klingeln weil ich nicht wüsste wo.

  • Würde ich etwas anliefern (Paket, Pizza, etc.) würde ich wahrscheinlich auch bei Ch. Müller klingeln, weil ich von unten nach oben lese.

    Wenn ich euch besuchen möchte würde ich vermutlich erst bei Müller und wenn keine Reaktion kommt auch bei Ch. Müller klingeln.

  • Vielleicht könnt ihr das Klingelschild in "Familie Müller" ändern. Dann ist die Unterscheidung vielleicht noch einfacher. Und immer dazu schreiben "Achtung! Zwei Mal Müller im Haus. Bitte bei der obersten Klingel, Familie Müller klingeln."


    Und nicht wundern, wenn die Leute, so wie ich nicht ganz bis oben laufen. #zwinker

    Wir rufen ja dann immer :D


    Dann werden wir ab jetzt noch genauer schreiben wo geklingelt werden soll. Ich bin gespannt, was das ändert. Danke für euren Input!!!

    Ich lese immer alle Namen an klingeln. Deshalb war ich echt verwirrt.

  • Ich lese immer alle Namen an klingeln. Deshalb war ich echt verwirrt.

    Vielleicht ist man da aber wirklich auch anders sensibilisiert wenn man einen so häufigen Namen trägt? Ich bin doch überrascht, wie viele hier schreiben, dass sie bei 4 Namen nicht alle lesen würden.

  • Vielleicht könnt ihr das Klingelschild in "Familie Müller" ändern. Dann ist die Unterscheidung vielleicht noch einfacher. Und immer dazu schreiben "Achtung! Zwei Mal Müller im Haus. Bitte bei der obersten Klingel, Familie Müller klingeln."


    Und nicht wundern, wenn die Leute, so wie ich nicht ganz bis oben laufen. #zwinker

    das ist ein super vorschlag: familie müller

    ich bin sicher, dass die leute so meistens am richtigen ort klingeln würden!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane