Pseudokrupp Tipps ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenvolk,


    meine beiden Jungs Kruppen grade wieder.


    Der Kleine fing in der Nacht an, hat auf Aconitum und Voltaren Tropfen gut reagiert. Aconitum passte, weil Kehlkopfhusten mit Atemnot, Schmerzen und Angst vor Mitternacht.
    Hab leider mein Homöopathie Buch nicht dabei (sind unterwegs), was wäre denn nochmal das Mittel nach Mitternacht?


    Der Grosse Hustet bislang nur leicht und hat aber schon ein paar Tage etwas Halsweh.


    Habt ihr noch Tipps, was man unterstützend machen kann?


    An die kalte Nachtluft gehen, weiss ich auch noch.
    Dusche aufderehen soll ja schon überholt sein, weil die Wasserdampftropfen zu gross sein sollen...


    LG Marenka


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • Bei uns passt Spongia ... auch vorbeugend. Ich gebs beim leisesten Verdacht und meist kommt nichts nach.


    Hast du die Rectodelt-Dinger noch da? Falls nicht, dann lass dir noch welche verordnen. Wir benutzen die nur, wenn's gar nicht anders geht - ohne hätten wir ins KH gemusst.


    LG

  • Danke Schlumpi
    wir haben so Cortison Tabletten zum Auflösen da. Zäpfchen gibts in der CH nicht. Habs zum Glück noch nie gebraucht.
    Hab dem Kleinen heut früh noch nen Hömöopathischen Hustensaft gegeben da ist auch Spongia mit drin. Und seitdem hustet er quasi gar nicht mehr.
    Muss wohl mal Spongia aus Einzelmittel anschaffen.


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • Super ...


    Spongia geb ich hier in der Pseudokruppzeit öfter (Quasi bei jedem bellenden Huster, weil erfahrungsgemäß ein Anfall nachkommt).


    Obwohl ich ja immer noch hoffe, dass er den Mist irgendwann los wird (ist jetzt 7).


    LG

  • na mit 7 sollte das ja bald durch sein. Drück euch die Daumen.


    Geh später grad mal in die Apotheke.


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • mit 7 habt ihr das immer noch, Schlumpii? ohje, ihr Armen. Und ich hab gedacht, es ist bald zu Ende mit diesen #motz Pseudokrupp-Anfällen. Und mein Kleiner ist erst 3.

  • Ja - immer noch #augen . Aber das ist wohl ziemlich selten. *Hoffnung mach*


    Und die Anfälle laufen auch entspannter ab, weil er gut versteht was passiert und dass es bald auch wieder vorbei ist.


    LG

  • meine brüder haben immer calcium bekommen aus so glasampullen. unsere drei grossen auch, das half immer schnell


    Zauberfee unsere grosse hatte es zu letzt mit 10 noch

  • was ist das denn für ein Calziumprodukt Krissi?


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • Hallo Marenka,


    sowas doofes... Ich hoffe, Deinen Mäusen geht es wieder besser?


    Also ich hatte anfangs auch Spongia D3 Globuli. Die waren in Ordnung. Manchmal konnte ich einen richtigen Anfall verhindern, wenn ich es rechtzeitig vorbeugend gegeben habe. Leider nicht immer. Bei mir gibt's dann aber immer gleich die "ganze Palette" mit 1 Löffel Flechtenhonig von der Weleda (die nimmt bei ihm am besten den Hustenreiz) und ein ausführliches Einreiben mit Klopfmassage mit Thymian Myrthe Balsam. Mir ist bewusst, dass weder Hustensaft, noch das Einreiben auf die Schwellung im Hals wirken, ich habe aber festgestellt, dass es ihm gut tut, wenn der Hustenreiz genommen wird. Dadurch hat sein Körper weniger stress und kann sich auf das Abschwellen am Kehlkopf konzentrieren.


    Seit meine Ärztin mir empfohlen hat, statt Spongia Globuli Spongia-Bryonia in der Apotheke zu holen, kommen wir ganz ohne inhalieren oder härteren Medikamenten aus. Das schlägt bei ihm super an und hilft auch dann, wenn er erst mitten im Anfall aufwacht.


    Alles Gute Euch
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ja danke Schlüsselblume.
    Beide sind wieder völlig fit und kein Husten im Moment. Der Kleine schläft grad ganz ruhig.
    Bin gespannt auf die nächste Nacht.


    Flechtenhonig hab ich auch joch nicht gehört. Thymian Myrthe Balsam hab ich auch gern, allerdings eher bei Bronchislen Infekten.


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • Flechtenhonig ist ein Hustensaft von Weleda. Sorry, hätt ich auch dazuschreiben könen...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Kehlkopfgegend mit 10%tigem Lavendelöl einreiben (Weleda). Meine Kinder kinder bekommen da allerdings Ausschlag von. Deswegen mache ich das Öl auf ein Taschentuch und vermeide direkten Körperkontakt.
    Luft anfeuchten (nasse Tücher aufhängen), mit parfümiertem Waschmittel geschwaschene Wäsche reizt angeblich nur zusätzlich.


    Lg Alusra

  • Stimmt, ich mache immer mal feuchte Lavendeltücher über die Heizung, wenn es ganz schlimm ist. Das riecht fein :D

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • hatten eine ruhige Nacht. Husten beide nun ganz locker.
    Danke für eure Tipps und Erfahrungen :)


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • Aconitum half bei uns akut auch prima, aber falls du stillst, könntest du das auch ausprobieren, das hat bei meinem Kleinen super geholfen (der Große war leider bei seinem 1. Anfall mit 2 schon abgestillt).


    Liebe Grüße und ruhige Nächte,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hallo Marenka,


    Schön dass es den beiden besser geht. Der Zwerg ist leider auch so ein Kandidat.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass im Falle von wiederkehrenden Problemen sich der Einsatz eines klassischen Homöopathen lohnt. Als Akutmittel mögen die genannten Einzelmittel geeignet sein, aber für länger anhaltende oder sich wiederholende Erkrankungen ist eine Konstitutionstherapie lohnenswert.


    Nach zwei Akuttherapien wegen Pseudokrupp und einem MDI (die Rettung, das half wirklich!) waren wir nun zur Konsgitutionstherapie bei unserer Hom. (und haben damit erfolgreich eine Hodenhochstands OP umgehen können in Kombi mit Osteopathie) und ich staune wirklich wieviel robuster der Zwerg gerade ist. Anfangs Jahr war er fast nonstop krank *seufz*

  • Janine hat es immer geholfen, wenn ich bei den ersten Anzeichen ein nasses Handtuch ins Zimmer gehängt habe.


    Wir sind allerdings komplett ohne Medis durch die Krupp-Zeit gekommen (die hier auch von 1.5 Jahren bis über 6 ging).

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum