Nicht akut, aber trotzdem... Druck auf der Brust bei 12jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    ich möchte euch um Input gesundheitlicher Art fragen: meine 12jährige plagt sich seit kurzem mit Druck auf der Brust.

    Angefangen hat das beim Schwimmunterricht (seit Halbjahresbeginn), ging letzte Woche anschließend erstmals nicht mehr weg und sie ließ sich von mir abholen, da waren wir dann ohne Termin, sozusagen als Notfall, in der hiesigen Uniklinik, wo sie kardiologisch bekannt ist mit einer ungewöhnlichen Besonderheit, die bis jetzt nicht behandlungsbedürftig oder sonstig spürbar ist (reine Zufallsdiagnose), es wurde geschallt und eine Funktionsbeeinträchtigung sowie eine Herzmuskelentzündung ausgeschlossen.

    Danach sind wir ohne Befund da raus, der Druck verschwand dann auch während der 3 Stunden, die wir dort waren, und keiner hatte eine Idee, wo das herkommt, und auch gar nicht die Muße, darüber nachzudenken. Ein Erklärungsversuch war die ungewohnte Bewegung beim Brustschwimmen und dass dann die Muskeln, die die Rippen halten, verspannen. Aha.

    Das einzig Interessante: uns wurde berichtet, dass nach Corona Infektion oder -Impfung öfter von Druck in der Herzgegend berichtet wird.

    Sie ist doppelt geimpft, die zweite Impfung hatte sie um Weihnachten herum.


    Dieser Druck kommt jetzt nur leider immer wieder vor, mittlerweile beim einfachen Treppensteigen, sagte sie mir gestern Abend.

    Ich ahne schon, dass wir aus dem jetzt logischerweise kommenden Kinderarzttermin ergebnislos herausgehen und es wieder keinen interessiert, weil es ja nicht super schlimm ist (ich bin gerade echt frustriert, was Ärzte angeht), daher frage ich mal euch: habt ihr eine Idee, was ich gezielt beim Kinderarzt ansprechen kann?

    Mein Kind macht sich natürlich Sorgen, sie weiß ja um ihre Besonderheit, auch wenn das jetzt kontrolliert wurde...

    Ich habe so gar keine Idee und traue mich auch nicht zu googeln, das könnte mich echt triggern (eine Aussage von damals bei der Diagnostik der Herzbesonderheit macht mir heute noch ziemlich Angst). In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis mag ich nicht fragen, weil ich die Sorge der anderen schlecht aushalten kann gerade.


    Ich danke euch sehr.

  • Hallo Nali,


    ich kenne das bei Blockierungen in der Wirbelsäule, die strahlen nach vorne aus. Entweder nur als eine Stelle oder auch einseitig gürtelförmig. Wenn du Intercostalneuralgie in die Internetsuche eingibst, könnte das passen oder auch gemeint gewesen sein mit diesen Verspannungen?


    LG
    zitrulle

  • Meine Idee wäre auch muskulär oder blockierte Gelenke (ev. Wachstum spezifisch) oder eine Art Sodbrennen. Eine Impfnachwirkung nach drei Monaten kann ich mir nicht vorstellen.

  • Mir fällt dazu ein: Wirbelsäulenblockade, Magen (eher nicht) oder ein Elektrolytmangel. Ich hatte als Kind in ungefähr dem Alter ähnliche Beschwerden, das war ein Kalziummangel, weil ich sehr schnell gewachsen bin. Später hatte ich das auch bei Magnesiummangel. Und bei Stress.


    Zum Osteopathen?


    Ich glaube nicht, dass das von der Impfung kommt. Das ist zu lange her.


    Alles Gute, das ist wirklich unangenehm.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh, schon drei Antworten, das ist toll, danke!!

    Und in die Osteopathie-Richtung habe ich noch gar nicht gedacht - da kann man mal sehen, wie blockiert man sein kann von Angst.


    zitrulle , als stechend beschreibt sie den Schmerz nicht, es ist klar ein Druck, und sie zeigt klar auf die Herzgegend, das passt nicht zu meinem Google-Suchergebnis...


    Wir haben eine Osteopathin einen Ort weiter, dann mache ich erstmal lieber dort einen Termin als zum Kinderarzt zu gehen.


    Und ich wäre auch sehr erleichtert, wenn das bitte nicht von der Impfung kommt, dann zahle ich gern die Osteopathin. :)


    Magnesium nimmt sie gerade sowieso als Kopfschmerzprophylaxe, ich behalte mir aber mal eine Blutabnahme im Hinterkopf!

  • Wenn kardiologisch alles geklärt ist wäre mein nächster Schritt in Richtung Wirbelsäule /Muskeln zu schauen.

    Evtl aber auch Magen auf den Schirm haben. Mein Sohn hat eine Refluxösophagitis und auch manchmal Druck auf / hinter der Brust.

  • Ich tippe auch auf Verspannungen. Meine Tochter hatte das auch letztes Jahr, da war sie 14, wir waren auch beim Kardiologen, auch da ich selbst eine Auffälligkeit am Herzen habe. Und sie hat eine leichte Kielbrust. Es war aber alles in Ordnung. Manchmal hatte sie dann auch besonders darauf geachtet, da war es natürlich schlimmer. Es ist aber dann irgendwann besser geworden.


    Ich hatte das auch eine Zeitlang beim Joggen, ich wurde wegen einer anderen Sache dann sehr viel am Herzen untersucht, da war bis auf die Auffälligkeit alles in Ordnung, die Beschwerden kamen nicht davon.


    Welche Besonderheit hat deine Tochter denn? Oder magst du das nicht erzählen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte das in dem Alter auch, allerdings gepaart mit gelegentlcih bläulichen Lippen und etwas schneller aus der Puste sein. Was bei mir kardiologisch auch alles in Ordnung. Letztlich hat sich rausgestellt, dass es die ersten Vorboten vom Asthma waren, das kurz danach angefangen hat.


    Diesen Druck auf der Brust bei Wirbelblockade kenn ich aber auch. Macht auch nen Druck (aber nen anderen), geht allerdings bei gezielten Dehübungen wieder weg.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Dass so viele in Richtung Blockade denken, erleichtert mich sehr. Das werde ich ihr auch gleich als erstes erzählen, wenn sie aus der Schule kommt. #huepf


    Pfeifhase , ich schicke Dir eine PN. :)

  • Die eine Übung wo sie sitzt ist die, die mir am Besten hilft gegen Blockade. Allerdings nicht den unteren Arm aufgestützt (so kannte ich die noch gar nicht) sondern den unteren Arm über die Beine gleiten lassen (bzw. locker auf die Beine legen, gleiten tut er dann von selber). Aber die anderen sehen auch gut aus. Kann sie einfach mal probieren ob die ihr helfen. Sind auf jeden Fall ungefährlich (im Gegensatz zu der Übung wo man sich auf ein zusammengerolltest Handtuch legt, die immer wieder im INternet kursiert. Da kann man sich auch erst richtig fies was einklemmen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte das in dem Alter auch, allerdings gepaart mit gelegentlcih bläulichen Lippen und etwas schneller aus der Puste sein. Was bei mir kardiologisch auch alles in Ordnung. Letztlich hat sich rausgestellt, dass es die ersten Vorboten vom Asthma waren, das kurz danach angefangen hat.


    Diesen Druck auf der Brust bei Wirbelblockade kenn ich aber auch.

    Ich bestätige: das ist beides bei mir genauso. Die Wirbelsäule grade zu rücken geht mit Osteopathie am besten, sie grade zu halten mit Muskelaufbau. Wegen des Asthma-Ausschlusses geh am besten zur Allergologie- und Lungenfachpraxis.

  • Wenn kardiologisch alles unauffällig ist, würde ich auch auf Verspannung tippen. Osteopathin ist auf jeden Fall eine sehr gute Ansprechpartnerin. Magnesiummangel u.ä. könnte man auch noch in Betracht ziehen.

    Wenn es erst jetzt aufgetreten ist, würde ich auch nicht von einer Impfnebenwirkung ausgehen.