Bewerbungen schreiben - wie geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Bewerbung schreiben müssen und bin etwas überfordert.

    Meinen letzten 450€-Job habe ich bekommen, weil der Arbeitgeber mich von meinem Praktikum dort kannte und ich einfach angerufen habe und gefragt habe ob sie gerade was frei haben.


    Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Job, entweder auf 450€-Basis oder als Werkstudentin.


    Am liebsten wäre mir da nicht irgendein Job, sondern einer der zu meiner späteren beruflichen Planung passt und bei dem ich schonmal Kontakte knüpfen kann.


    Jetzt habe ich bei Indeed z.B. einen Job gefunden, der perfekt passen würde.

    Ich würde bei Seminaren die Räume vorbereiten und die Feedbacks auswerten und sowas. Und das Institut arbeitet genau in dem Bereich den ich beruflich spannend finde.

    Die bieten sogar an, dass man bei Interesse hin und wieder kostenlos an den Seminaren teilnehmen kann.


    Das wäre echt perfekt für mich.

    Eben weil die Themen mega spannend sind, ich da am Rande schonmal reinschnuppern kann und das was da an Arbeit anfällt habe ich im letzten Job fast genauso schon gemacht. Eben Teilnehmende betreut, Räume hübsch hergerichtet, Leute willkommen geheißen, etc.


    Und direkt bekomme ich Angst.

    Was schreibe ich denn da?


    Die Arbeit wäre hauptsächlich an 1-2 Wochenenden pro Monat. Langfristig werde ich durchs Wechselmodell nur an 2 festen Wochenenden Zeit haben.

    Soll ich das in der Bewerbung dazuschreiben?


    Oder erst irgendwann ansprechen wenn es relevant ist?


    Wann und wo erwähne ich die Kinder?

    Im Lebenslauf steht die Elternzeit ja eh mit drin.


    Schreibt man über Indeed einfach eine Nachricht und wartet dann, dass die Bewerbungsunterlagen anfordern oder schickt man direkt Bewerbungsunterlagen?


    Wie finde ich raus welchen Dresscode die haben? Im alten Job war Jeans, Sneaker, Pulli normal.

    Ich habe keine Ahnung von Businesskleidung.


    Helft ihr mir?


    Was schreibe ich denn da?


    Ich habe das einfach noch nie gemacht #angst

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wenn du die Kinder erwähnen willst, dann eher in Richtung, dass ihr im Wechselmodell lebt und du deshalb viele kindfreie Wochenenden hast.

  • Kannst du die Telefonnummer rausfinden? Dann würde ich einfach anrufen und deine Fragen stellen, dann hast du auch direkt einen Ansprechpartner fürs Anschreiben, falls sie noch eins haben wollen.

    Ansonsten würde ich genau das schreiben, natürlich schön ausformuliert, was du hier geschrieben hast, also was dich an dem Job interessiert, welche Erfahrungen du einbringen kannst, in welchem Rahmen du zeitlich verfügbar bist. Die Kinder würde ich ansonsten rauslassen. Und den Dresscode kannst du dann auch vor dem Vorstellungsgespräch erfragen telefonisch.

  • Über indeed bitte checken was gewünscht ist. Ich schalte dort auch Anzeigen und das explizit damit alles übers System läuft.

    Du brauchst dort nur einen Lebenslauf zum bewerben. Anschreiben ist allerdings ein Plus. Das läuft nach wie vor über herausstellen deiner besonderen Eignung bzw. Warum du die beste genau für diesen Job bist.


    Lebenslauf sollte gut vorbereitet sein. Schau dir aktuelle Vorlagen an.


    Dresscode - wie sehen die Leute auf der Webseite des Instituts aus? Daran könntest du dich festhalten. Klingt jetzt aber nicht nach allzu Corporate und steif, daher würde ich mich nicht allzusehr verkleiden. Bitte nicht danach fragen.


    Kinder kommuniziere ich nicht und auch sonstigen Status. Ich bin flexibel aber nicht spontan, wenn darauf das Gespräch kommt, ist meine Standard Antwort.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ganz ruhig. Weniger selbst zerfleischen mit Zweifeln. Einfach machen.

    Es ist kein Job, bei dem man eine spezielle Ausbildung braucht. D.h. die Erwartungen werden ehr niedrig sein.

    Und du übertriffst die definitiv, da du fachlich etwas vom Thema verstehst und somit auch interessiert an den Inhalten bist.


    Also ja, einfach eine Anfrage hinschicken. Also kurz:"ich bin. Habe schon von... bis... Genau das gemacht. Ichmache derzeit Ausbildung /Studium (fachlicher Hintergrund) und bin daher sehr interessiert an diesem Nebenjob.

    ...

    MfG

    Name"

    Ggf. noch Lebenslauf mitschicken oder Beurteilung,so es passt.


    Dresscode wird dir sicherlich mitgeteilt, wenn du den Job hast.


    Kinder stehen bei mir nicht im Lebenslauf und gehören mMn auch nicht da rein.

    Es geht um deinen beruflichen Lebenslauf, nicht dein privates Leben.

    Dass du nur zu festen WE Zeit hast, würde ich beim Bewerbungsgespräch anbringen

    Aber auch schauen, dass es passt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Anschreiben - stell dar warum sie genau DICH wollen. Nicht zu viel, eher kurz und treffend.

    Lebenslauf - orientier dich an einem Muster und betone ggf. ein bißchen die Punkte die für diesen Job sprechen.

    Kind / Ehe / Haarfarbe sind egal; würde ich gar nicht erwähnen

    Dresscode - schau dir die Homepage an wie die Leute da aussehen. Fürs 1. Gespräch einen Tick konservativer.


    Besonderes bei Indeed weiß ich nicht.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Danke euch.


    Zu Kindern und Lebenslauf:

    Ich habe die Wahl zwischen:

    6 Jahren Lücke im Lebenslauf.

    Oder 6 Jahren Elternzeit im Lebenslauf.


    Sieht halt beides scheiße aus #hmpf

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Elternzeit reinschreiben, klar - aber nicht wie viele Kinder oder irgendwelche Einzelheiten.


    Über den Passus Elternzeit lese ich weg, das stopft halt die Lücke, alles klar - aber Einzelheiten interessieren mich in dem Moment nicht.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich bin flexibel aber nicht spontan, wenn darauf das Gespräch kommt, ist meine Standard Antwort.

    Der Satz ist ja hervorragend, den werde ich für mich adoptieren. Danke!

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich häng mich mal hier dran, weil ich schon am Lebenslauf verzweifle. Wie bringt man Arbeitsunfähigkeit im Lebenslauf unter? Ich hatte eine Phase von einem Jahr inkl. Klinikaufenthalt, wo einfach gar nichts mehr ging. Danach habe ich fachfremd in einem Minijob bis zum Mutterschutz gearbeitet.

    Wie lange darf man als Familienzeit angegeben? Ich war 9 Jahre nur für die Kinder daheim und hatte dann 1,5 Jahre einen Minijob und war wieder 3 Monate daheim. Erst danach habe ich meine jetzige Arbeit angenommen. Die Ehrenämter, die ich habe, habe ich während meiner Familienzeit gestartet. Wobei ich es bei dem einem gar nicht mehr auf den Monat weiß, weil ich das schon 18 Jahre mache (der hat mit meiner Ausbildung zu tun).

    Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Lebenslauf in eine sinnvolle Form bringen kann. Ich schäme mich unglaublich für dieses Zickzack und weil ich nichts hinbekommen habe. #angst

  • Bei mir ist auch viel Zickzack mit Lücken im Lebenslauf. Einige Personaler habe meine Bewerbung daher sicher direkt aussortiert. Andererseits wurde ich mit diesem Lebenslauf schon eingestellt von AG, die das nicht gestört hat, mehrheitlich kleinere Unternehmen/Strukturen, bei denen die zukünftigen Chefs/Teamleiter direkt am Auswahlverfahren beteiligt waren. Das waren auch meist Menschen mit ebenso nicht-linearem Lebenslauf oder ähnlicher Familiensituation. Mit einem Lebenslauf, der auf den ersten Blick keinen roten Faden zu haben scheint, zeigt man ja auch, dass man sich auf Neues gut einstellen kann und in verschiedenen Bereichen Erfahrung hat (da können Ehrenämter auch sehr wichtig sein).

    Manche AG sehen das, andere nicht.