Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilft Moro vielleicht, wenn die Affenmama ins fallen kommt und das Junge sich festkrallt, kann die Mama es zerquetschen, fällt es kurz vorher, ist die Gefahr nicht ganz so groß? Oder kann die Mutter sich besser halten , wenn das Junge sich loslässt? So überlebt die Population eher, wenn sich das junge verletzt, die Mutter aber retten kann (und später neue Nachkommen zur Weltbringen), als dass Mutter und Junge sterben


    Reine Vermutung

    Das klang so überzeugend, dass ich jetzt doch mal gegoogelt hab um das bestätigt zu finden.

    Erstaunlicherweise fand ich tatsächlich was dazu und nicht nur historisches sondern sehr aktuelles erstaunliches:

    Der Moro-Reflex ist überlebenswichtig für den jungen Säugling, denn er ermöglicht z. B. den ersten Atemzug und hilft, die Luftröhre zu öffnen, wenn das Neugeborene zu ersticken droht. Er bildet sich beim Menschen in der 9. Schwangerschaftswoche und verliert sich ab dem 3./4. Lebensmonat durch das Reifen des Nervensystems. Er ist durch alle Wahrnehmungskanäle (auditiv, visuell, taktil, vestibulär) auslösbar und führt zu einer komplexen körperlichen Reaktion (spontane Bewegung der oberen Extremität nach hinten, Tonusreaktion im Gesicht, Ausschüttung von Stresshormon, Absinken des Blutzuckerspiegels, Steigen der Herzfrequenz und der Atemfrequenz).



    Bei Jungtieren, die von ihren Eltern am Körper getragen werden, verhindert der Moro-Reflex auch das Herunterfallen vom elterlichen Körper durch das Nachgreifen im Fell. Evolutionsbiologen sehen im Moro-Reflex deshalb auch einen Hinweis darauf, dass menschliche Säuglinge ehemalige aktive Traglinge sind.



    Uns sogar zum Schreitreflex hab ich was gefunden. Auch der hat seinen Sinn:


    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da denkste, du hast die Grundlagen der Newtonschen Physik verstanden und dann befasst du dich laienhaft mit Quantenphysik. Und verstehst die Welt nicht mehr.


    Meine Frage an die Raben: Was soll das? Oder: Wie kriege ich mein Weltbild je wieder schön stabil?

  • Da denkste, du hast die Grundlagen der Newtonschen Physik verstanden und dann befasst du dich laienhaft mit Quantenphysik. Und verstehst die Welt nicht mehr.


    Meine Frage an die Raben: Was soll das? Oder: Wie kriege ich mein Weltbild je wieder schön stabil?

    Indem Du Dich auch noch mit Stringtheorie beschäftigst und endgültig den Verstand verlierst #angst

  • Meine Frage an die Raben: Was soll das? Oder: Wie kriege ich mein Weltbild je wieder schön stabil?

    Stelle Dich barfuß nach draußen (aber nicht zu lange, es ist kalt). Dann merkst Du, dass der Boden Dich trägt.

    Die Quantentheorie bringt einen so lange durcheinander, bis man seine real existierenden Füße auf den real existierenden Boden stellt. Ob Wissenschaftler sagen, er habe Löcher und werde durch Beobachtung beeinflußt, ist der Schwerkraft egal.

  • Da denkste, du hast die Grundlagen der Newtonschen Physik verstanden und dann befasst du dich laienhaft mit Quantenphysik. Und verstehst die Welt nicht mehr.


    Meine Frage an die Raben: Was soll das? Oder: Wie kriege ich mein Weltbild je wieder schön stabil?

    Indem Du Dich auch noch mit Stringtheorie beschäftigst und endgültig den Verstand verlierst #angst

    Werde ich vorerst nicht ausprobieren ?

  • Meine Frage an die Raben: Was soll das? Oder: Wie kriege ich mein Weltbild je wieder schön stabil?

    Stelle Dich barfuß nach draußen (aber nicht zu lange, es ist kalt). Dann merkst Du, dass der Boden Dich trägt.

    Die Quantentheorie bringt einen so lange durcheinander, bis man seine real existierenden Füße auf den real existierenden Boden stellt. Ob Wissenschaftler sagen, er habe Löcher und werde durch Beobachtung beeinflußt, ist der Schwerkraft egal.

    Werde ich ausprobieren ?

  • Jetzt möchte ich gern wissen, was passiert, wenn man (feuchtes) Backpulver in die Mikrowelle stellt, aber ich trau mich nicht genug für einen Feldversuch.

    Backpulver in Wasser passiert jedenfalls nix Schlimmes.


    How to Clean a Microwave | ARM & HAMMER Baking Soda Project
    Cleaning your microwave has never been easier with a little bit of baking soda, hot water and a sponge. This hack can remove even the most caked on food.
    www.armandhammer.com

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Uns sogar zum Schreitreflex hab ich was gefunden. Auch der hat seinen Sinn:

    Zitat

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hauptbedeutung des Schreitreflexes in der Förderung der Hirnreifung und der Beinmuskulatur liegt. Möglicherweise hat er auch eine besondere Bedeutung zur Einnahme der richtigen Geburtsposition, die das Ungeborene durch sein reflektorisches Strampeln besser erreichen kann.

    danke fürs raussuchen!


    ich habe zudem im hinterkopf, dass der schreitreflex auch während der geburt seinen sinn hat. ich bin überzeugt, dass er dazu führt, dass kinder sich während der geburt mit den füssen gegen die kontrahierende gebärmutter stemmen und so den geburtsvorgang erleichtern.


    jedenfalls hatte eins meiner kinder keinen konventionellen schreitreflex, da klumpfüsschen. das war deutlich mehr arbeit, den zur welt zu bringen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Das ist ja spannend! Ich hatte dem Eindruck, dass mein Sohn, bei der Geburt, sich mit den Füßen an meinen Rippen rausgedrückt hat! Ich musste kaum etwas tun!


    Meine Tochter hingegen hat sich sehr bedienen lassen!

  • Natürlich war es das Ei. Das Beinahe-Huhn legte während Meiose oder Mitose oder irgendwann in dem ganzen Gen-Geschaukel eine Mutation zum Hühnerei hin und daraus schlüpfte schlussendlich das Huhn, etwas spät aber immerhin. 1:0 für das Ei.

    Meiose -> Keimzellenbildung


    Dass das Huhn ein Archosaurier ist, wurde ja schon geklärt. Der Move, dass Eier auch unabhängig vom Wasser überleben können, ist demnach viel älter. Die stabilere Schale ist ja nicht soviel anders. Da ist das mit dem Jungtier im Beutel oder ganz im Bauch schon viel beeindruckender.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe noch eine schöne Frage. Hat jemand Erfahrung von Remotesteuerung von externen Kameras via PC? Und zufällig Ahnung von Kamera-Mikroskop-Adaptionen?

  • ich hätte eine im Vergleich dazu quasi banale Frage ^^ :

    Warum geht uns im Winter nicht der Sauerstoff aus, wenn die Bäume keine grünen Blätter tragen ?

  • Warum geht uns im Winter nicht der Sauerstoff aus, wenn die Bäume keine grünen Blätter tragen ?

    Ein sehr wesentlicher Anteil des Sauerstoffs wird durch Meeresalgen hergestellt, die das ganze Jahr über arbeiten. So lange es ein Mindestmaß an Nährstoffen im Wasser und Sonnenlicht obendrüber gibt, arbeiten sie. Der Wind verteilt die frische Meeresbrise dann überall, so dass man auch auf dem Meereis in der Polarnacht genügend davon bekommt.

  • + nur auf einem Teil der Erdoberfläche ist leine Vegetationsperiode. Außerdem gibt es viele fotosynthetisch aktiven Organismen - Cyanobakterien, Flechten, Moose, Nadelbäume...

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe noch eine schöne Frage. Hat jemand Erfahrung von Remotesteuerung von externen Kameras via PC? Und zufällig Ahnung von Kamera-Mikroskop-Adaptionen?

    Ich meine, da gabs jemanden der mal in die Richtung was geschrieben hätte. Ich komm nur nicht drauf wer.

    Aber das lohnt sich auf jeden Fall, mal nen Extra-Thread zu machen damit der, der sich auskennt - so noch hier aktiv - drauf aufmerksam wird.

    Hier im bunten Thread wärs schon Zufall dass der/die draufstösst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.