Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Immer wieder stelle ich fest, dass hier so unglaublich viele Menschen mit unglaublichem Wissen sind.

    Egal welche Frage man hat, egal aus welchem Bereich sie kommt, irgendjemand hat eine Idee und eine Antwort.


    Finden wir eine Frage die wirklich NIEMAND beantworten kann??


    Ich versuche es mal:

    Was war zuerst, das Huhn, oder das Ei?


    Lg Knopf

  • Natürlich war es das Ei. Das Beinahe-Huhn legte während Meiose oder Mitose oder irgendwann in dem ganzen Gen-Geschaukel eine Mutation zum Hühnerei hin und daraus schlüpfte schlussendlich das Huhn, etwas spät aber immerhin. 1:0 für das Ei.

  • Das Ei wurde lange vor dem Huhn erfunden - auch Krokodile und Saurier legen Eier :P

    Das klingt total logisch und richtig!

    Die Antwort gefällt mir!


    Hat noch jemand eine Idee, wo dann das Huhn her kam?


    Oder eine andere frage?

  • wo sind meine Vorhänge, die ich für das Haus genäht habe, die meine Mutter gebügelt hat und die dann - als endlich die Gardinenstangen an der Wand waren- einfach nicht mehr auffindbar waren???

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Warum können neugeborene Babys so motorische superfähigkeiten...


    Kind aus meiner Gruppe hat letzte Woche eine Schwester bekommen "Leslie, die Susi kann ja gar nichts, aber wenn ich ihr die Zunge rausstrecke, dann macht sie das nach! Wie macht sie das?"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • wo sind meine Vorhänge, die ich für das Haus genäht habe, die meine Mutter gebügelt hat und die dann - als endlich die Gardinenstangen an der Wand waren- einfach nicht mehr auffindbar waren???

    Dafür gibts doch sogar nen extra Suche-Thread. BIsher ist der Großteil davon erstaunlicherweise wieder gefunden worden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • wo sind meine Vorhänge, die ich für das Haus genäht habe, die meine Mutter gebügelt hat und die dann - als endlich die Gardinenstangen an der Wand waren- einfach nicht mehr auffindbar waren???

    Deine Mutter hat ein Loch rein gebügelt und sie verschwindet lassen

  • Warum können neugeborene Babys so motorische superfähigkeiten...


    Kind aus meiner Gruppe hat letzte Woche eine Schwester bekommen "Leslie, die Susi kann ja gar nichts, aber wenn ich ihr die Zunge rausstrecke, dann macht sie das nach! Wie macht sie das?"

    MIt der Zunge durch Spiegelneuronen.


    Aber die erste Frage übernehm ich gleich mal und konkretisier sie nochmal:


    Neugeborene Babys haben ja diese Reflexe durch die sie erstaunliche Sachen können und die sie später wieder verlernen um sie irgendwann noch später wieder neu lernen zu müssen. Einige davon machen ja evulotionsbiologisch Sinn (z.B. das Kriechen zur MIlchquelle), einige sind fraglich ob wie Sinn machen (Moro-Reflex, wo die Kinder wenn sie erschrecken erst die Arme ausstrecken und dann wieder zusammenführen. Zusammenführen klar zum Festhalten. Aber beim Ausstrecken fallen sie doch vom Rücken?)

    Aber der Schreitreflex z.B. macht überhaupt keinen Sinn find ich. Aber der Körper macht ja nix ohne Sinn. Deshalb die Frage:


    Wofür haben die Neugeborenen in der Steinzeit den SChreitreflex gebraucht?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • wo sind meine Vorhänge, die ich für das Haus genäht habe, die meine Mutter gebügelt hat und die dann - als endlich die Gardinenstangen an der Wand waren- einfach nicht mehr auffindbar waren???

    Dafür gibts doch sogar nen extra Suche-Thread. BIsher ist der Großteil davon erstaunlicherweise wieder gefunden worden.

    gefunden, da ist er:

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wofür haben die Neugeborenen in der Steinzeit den SChreitreflex gebraucht?

    Dieser Frage wird in der netflix Doku "Das erste Lebensjahr" nachgegangen, ich meine in der Folge "Die ersten Schritte"

    (https://www.netflix.com/de/title/80117833)

    Soweit ich mich erinnere, ist es letztendlich nicht geklärt, warum das so ist. Glaub ich. Müssen wir nochmal gucken ;)

    Ich habe leider kein Netflix.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hilft Moro vielleicht, wenn die Affenmama ins fallen kommt und das Junge sich festkrallt, kann die Mama es zerquetschen, fällt es kurz vorher, ist die Gefahr nicht ganz so groß? Oder kann die Mutter sich besser halten , wenn das Junge sich loslässt? So überlebt die Population eher, wenn sich das junge verletzt, die Mutter aber retten kann (und später neue Nachkommen zur Weltbringen), als dass Mutter und Junge sterben


    Reine Vermutung

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ne Kombi aus kitaalltag und dem renitenten duracellteenie


    Vorschüler glaubt, Manche Dinos haben früher Fleisch und Brot gegessen.


    Ich habe mit ihm überlegt, wer denn das Brot gebacken haben soll. Also kamen wir zum Schluss, dass Dinos wohl kein Brot gegessen haben.


    Nun sagt Duracellteenie, als ich ihr das erzählt habe, dass es ja durchaus sein kann, dass Dinos aus Versehen weizenkörner mit ihren krallen gemahlen haben und die weizenmatsche ins Feuer gelangt ist - voila- dinobrot!!!


    Weizen gab's zu dinozeiten nicht, oder? Kann nan das beweisen?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • KLICK MICH

    Natürlich aus dem T-Rex!

  • wo sind meine Vorhänge, die ich für das Haus genäht habe, die meine Mutter gebügelt hat und die dann - als endlich die Gardinenstangen an der Wand waren- einfach nicht mehr auffindbar waren???

    Da wo auch meine Studienunterlagen mit dem Zeugnis vom Vordiplom VWL sind, das ich jetzt eigentlich bräuchte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warum können neugeborene Babys so motorische superfähigkeiten...


    Kind aus meiner Gruppe hat letzte Woche eine Schwester bekommen "Leslie, die Susi kann ja gar nichts, aber wenn ich ihr die Zunge rausstrecke, dann macht sie das nach! Wie macht sie das?"

    Extrwm wichtiger "Instinkt": Babies spiegeln - damit erlernen sie erstens neue Fähigkeiten und zweitens gewinnen sie so Sympathien. Wenn man komplett vom Goodwill der Anderen abhängt, eine enorm wichtige Sache.


    Liebe Grüsse


    Talpa