Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ich mich schon lange frage:

    Woher kommt die Krawatte? Wo ist ihr Ursprung? Und hat sie einen Sinn?

    Vielleicht soll sie die Knopfleiste verdecken, damit man fehlende oder nicht passende Ersatzknöpfe nicht sieht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn man Bildquellen trauen darf gab es so krawattenähnlich gebundene Halstücher schon zu Zeiten der Römer und durchs Mittelalter hindurch...


    Ich vermute, grade wenn Mann Rüstung trägt schützt das vor Scheuern am Hals. Und irgendwann hat sich aus modischen Gründen die jetzige Form und Trageweise entwickelt.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich kann dir sagen warum meine Kids nicht so gern zu Schule gehen:


    Es stört beim Spielen u schlafen und btw fragen Lehrer/innen meist die Kinder

    Meine denken, dass die Lehrer/innen das alles nicht wissen #rolleyes

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Stichwort Frontalunterricht, das haben wir schon in den 90ern mit unseren Lehrern zutode diskutiert.

  • Von meinem Sohn:

    „Was gab es zuerst… (da wollte ich schon sagen, hatten wir schon, aber)…Phoenix oder Asche?“

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Stichwort Frontalunterricht, das haben wir schon in den 90ern mit unseren Lehrern zutode diskutiert.

    Trifft bei meinem Kind nicht zu. Seine Schule hat Gruppenarbeit als Schwerpunkt und er hasst das. Frontalunterricht wäre ihm lieber.


    Bei ihm ist es eher der Zwang an sich.

  • Phoenix oder Asche?“

    das ist ja eine spannende Frage.

    Meine Gedanken dazu:

    Asche allgemein, so würde ich ja meinen, gab es vor dem Phönix. Aber die spezielle Asche, aus der der Phönix (oder sein Ei) wiederaufersteht, die gab es erst, weil der Phönix in Flammen aufgegangen ist. Da war dann der Phönix zuerst da. (Jetzt mal abgesehen davon, dass der Phönix Fawkes auch innerhalb von Hogwarts apparieren und desapparieren kann)

  • „Was gab es zuerst… (da wollte ich schon sagen, hatten wir schon, aber)…Phoenix oder Asche?“

    Der Phönix ist ein mythologisches Wesen und daher genauso alt wie die menschliche Vorstellungskraft. Asche ist älter, denn Brände aufgrund von Blitzschlag oder Vulkanausbrüchen gab es vor dem Auftreten der ersten Menschen.

  • Von meinem Sohn:

    „Was gab es zuerst… (da wollte ich schon sagen, hatten wir schon, aber)…Phoenix oder Asche?“

    Diese Frage wurde in Harry Potter Band 7 gestellt. Lunas Antwort "ein Ring hat keinen Anfang" wurde als gültige Lösung angenommen.

  • Krawatte kommt aus dem Kroatischen

    Es gab im historischen kroatischen Militär eine Art Halstuch, die Halstuchträger waren also Kroaten, daraus hat sich das Wort Krawatte weiterentwickelt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Krawatte kommt aus dem Kroatischen

    Es gab im historischen kroatischen Militär eine Art Halstuch, die Halstuchträger waren also Kroaten, daraus hat sich das Wort Krawatte weiterentwickelt.

    Na toll jetzt habe ich versucht Kroate und Krawatte gleichzeitig auszusprechen

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut weil ich die Krawattengeschichte nicht mehr im Detail kannte. Das Wort kommt wohl aus dem französischen "à la cravate" für „nach kroatischer Art“.

  • Von meinem Sohn:

    „Was gab es zuerst… (da wollte ich schon sagen, hatten wir schon, aber)…Phoenix oder Asche?“

    Diese Frage wurde in Harry Potter Band 7 gestellt. Lunas Antwort "ein Ring hat keinen Anfang" wurde als gültige Lösung angenommen.

    Ach das war mir entfallen (aber Band 7 hatte ja auch so seine Längen)


    Silbermöwe und rökja ich werde das mal mit meinem Sohn erörtern. Aber cool, dass es auf diese Frage dann doch verschiedene plausible Antworten gibt.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Kann ich die nicht sagen lilu zumal es da auch Unterschiede zwischen Buch und Film gibt, und bis sich coldmirror dem 7. Band annimmt vergeht wohl noch etwas Zeit #freu

    Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, die ein besseres Erinnerungsvermögen als ich es habe, hat.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • So, ich habe eine Frage - mal schauen, ob das jemand weiß:


    Wieso schmeckt Maggi nach Liebstöckel?


    Die spärlichen Informationen, die ich dem Internet entlocken konnte, besagen, dass es kein Liebstöckel enthält (ich hätte gedacht, das könnte sich vielleicht im "Aroma" verstecken).


    Aber was davon schmeckt dann nach Liebstöckel?


    Enthalten beide dieselbe chemische Komponente? Oder unterschiedliche Komponenten, die mehr zufällig ähnlich schmecken?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Keine Ahnung, aber ich liefere die Anschlussfrage: Warum riechen Wildschweine danach?