Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huehnchen69 Nestle macht diese Angaben:

    Die MAGGI-Würze wird aus biologisch aufgeschlossenem, pflanzlichem Eiweiß hergestellt. Weitere Zutaten sind Wasser, Salz, Aroma, Glutamat und Hefeextrakte. Das Pflanzeneiweiß wird in einem biologischen Gärprozess in seine Bausteine - die Aminosäuren - aufgeschlossen. Dabei entsteht das charakteristische Aroma der Würze, das dem Geschmack des Liebstöckels sehr ähnlich ist. Dies brachte dem Würzkraut im Volksmund den Namen MAGGI-Kraut ein, der sogar Eingang ins Lexikon gefunden hat. Für die Herstellung von MAGGI-Würze wird Liebstöckel aber nicht verwendet.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Molly Gibson, vielen Dank! Das ist ja klasse, dass du das gefunden hast. Denn ich hatte auch auf der Maggi-Seite geschaut, aber nur die Inhaltsstoffe und Rezepte gefunden. Das ist ja schon mal was, dass das Aroma offenbar in dem aufgeschlossenen Eiweiß steckt, und nicht im Aroma.


    Bleibt nur die Frage der chemischen Bestandteile - sind es einzelne Aminosäuren, die so riechen? Oder noch was anderes? Und sind es die gleichen im Liebstöckel und im Maggi (und in den Wildschweinen #super ), oder gibt es verschiedene Verbindungen, die so riechen?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Spannende Frage. Ich habe keine Ahnung von Chemie, aber ich habe ein bisschen gegoogelt (statt zu arbeiten ...).


    Laut Nährwertrechner enthält Maggi folgende Aminosäuren: Isoleucin: 42 % ; Histidin: 73 % ; Leucin: 39 % ; Lysin: 58 % ; Methionin + Cystein: 33 %.


    Sotolon wiederum ist ein Aromastoff, der in Liebstöckel enthalten ist. Und Sotolon ist ein Stoffwechselprodukt (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Chemie und interpretiere Wikipedia-Wissen) von Leucin und Isoleucin.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Molly Gibson, vielen Dank! Das ist ja klasse, dass du das gefunden hast. Denn ich hatte auch auf der Maggi-Seite geschaut, aber nur die Inhaltsstoffe und Rezepte gefunden. Das ist ja schon mal was, dass das Aroma offenbar in dem aufgeschlossenen Eiweiß steckt, und nicht im Aroma.


    Bleibt nur die Frage der chemischen Bestandteile - sind es einzelne Aminosäuren, die so riechen? Oder noch was anderes? Und sind es die gleichen im Liebstöckel und im Maggi (und in den Wildschweinen #super ), oder gibt es verschiedene Verbindungen, die so riechen?

    „Wildschwein riecht nach Maggi“
    Wildschwein, Reh und Mäusebussard haben Zweitklässler der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen beim Waldtag aus nächster Nähe erlebt.
    www.mittelhessen.de

    Die Jägerin meint, es liegt dran dass die Wildschweine Eicheln fressen. Also vermutlich auch wieder die Aminosäure-These.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Spannende Frage. Ich habe keine Ahnung von Chemie, aber ich habe ein bisschen gegoogelt (statt zu arbeiten ...).


    Laut Nährwertrechner enthält Maggi folgende Aminosäuren: Isoleucin: 42 % ; Histidin: 73 % ; Leucin: 39 % ; Lysin: 58 % ; Methionin + Cystein: 33 %.


    Sotolon wiederum ist ein Aromastoff, der in Liebstöckel enthalten ist. Und Sotolon ist ein Stoffwechselprodukt (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Chemie und interpretiere Wikipedia-Wissen) von Leucin und Isoleucin.

    Nährwerte Wildschwein Fleisch frisch gebraten (in Luft)
    Umfangreiche Nährwert-Info für Wildschwein Fleisch frisch gebraten (in Luft): alle Vitamine, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Eiweiße und…
    www.naehrwertrechner.de


    Daran wirds liegen. Wildschweinfleisch enthält sehr viel Leucin und Isoleucin.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich verstehe es nicht so richtig, aber es kommt mit sinnvoll vor. Während die Erklärung "weil sie Eicheln essen" für mich eigentlich gar nichts erklärt. Die riechen ja auch nicht nach Maggi.

  • Nahrung wird verstoffwechselt. Und wenn das so als Argumentationskette genommen wird ging ich einfach von Stoffwechselprodukten aus.


    Grade mal gegoogelt:

    Jap, Eicheln haben tatsäclcih auch viel Leucin und Isoleucin.

    Eicheln Nährwerte, Kalorien, Kohlenhydrate
    Eicheln Nährwerte / Inhaltsstoffe: Kalorien (kcal), Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe usw.
    vegane-fitnessernaehrung.de

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und warum riechen dann die Eichhörnchen nicht nach Maggi? :D (Nee, ich vermute die haben dann einen anderen Stoffwechsel). Schon spannend, dass das ausgerechnet dieser prägnante Geruch ist, der da rauskommt.

  • Schonmal an nem Eichhörnchen geschnuppert? #nägel

    Daran wird es liegen... #freu

    Die sind halt viel kleiner , werden wohl nicht so stark riechen. #gruebel Meerschweinchenkacke riecht ja auch nicht so schlimm wie Hundekacke wenn man auf derselben Entfernung ist.

    Oder es liegt an der Ernährung. Eichhörnchen fressen ja auch Fleisch (Vogelbaby z.B.) und Eier. Wildschweine nicht. #gruebel

    Da ist vermultihc auch die ganze Verdauung und Verstoffwechselung in ner anderen Zusammensetzung.

    Bzw. fressen Eichhörnchen ja eher wenig Eicheln im Verhältnis, die fressen ja auch ganz viel Nüsse, Samen, Kerne,.... während Wildschweine ja überwiegend Eicheln und Wurzeln fressen. #gruebel #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eichhörnchen riechen nicht nach Liebstöckel, aber sie duften auch wahrlich nicht nach Rosen. Sie riechen erstaunlich, äh, deutlich und eher streng, ich würde sagen “wild“, fast ein bisschen ähnlich wie Fuchs für meine Nase, überraschend, weil man sich das kleine Puschelchen immer so harmlos denkt.

  • Eichhörnchen riechen nicht nach Liebstöckel, aber sie duften auch wahrlich nicht nach Rosen. Sie riechen erstaunlich, äh, deutlich und eher streng, ich würde sagen “wild“, fast ein bisschen ähnlich wie Fuchs für meine Nase, überraschend, weil man sich das kleine Puschelchen immer so harmlos denkt.

    Wieder was gelernt #top

  • Eichhörnchen fressen Fleisch????

    Das hätte ich nicht gedacht!

    Im weiteren Sinne, ja. Sie sind Nesträuber, fressen aber meines Wissens „nur“ die Eier, die aber ja dann schon angebrütet sind. Würmer und Insekten, wenn sie letztere erwischen. Die Diät dürfte aber zu 90% aus Nüssen, Samen und Pflanzen bestehen. (Ähnlich wie bei Bären übrigens…)

  • Eichhörnchen fressen Fleisch????

    Das hätte ich nicht gedacht!

    Im weiteren Sinne, ja. Sie sind Nesträuber, fressen aber meines Wissens „nur“ die Eier, die aber ja dann schon angebrütet sind. Würmer und Insekten, wenn sie letztere erwischen. Die Diät dürfte aber zu 90% aus Nüssen, Samen und Pflanzen bestehen. (Ähnlich wie bei Bären übrigens…)

    junge geschlüpfte Küken leider auch. Zumindest Meisenbabys

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eichhörnchen fressen ja auch Fleisch (Vogelbaby z.B.) und Eier. Wildschweine nicht.

    Äh - doch. Schweine sind Mischköstler, wie wir Menschen. Sie graben nicht nur nach Wurzeln, sondern auch nach Würmern und Engerlingen und sollen wohl gelegentlich auch an Aas gehen.

  • Stimmt, mit Engerlingen hab ich schon mal gehört #stirn

    Ok, dann fällt die Theorie also schonmal raus #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Diät dürfte aber zu 90% aus Nüssen, Samen und Pflanzen bestehen. (Ähnlich wie bei Bären übrigens…)

    Bären essen zu 90% Pflanzenkost? Das wusste ich auch nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Eichhörnchen fressen ja auch Fleisch (Vogelbaby z.B.) und Eier. Wildschweine nicht.

    Äh - doch. Schweine sind Mischköstler, wie wir Menschen. Sie graben nicht nur nach Wurzeln, sondern auch nach Würmern und Engerlingen und sollen wohl gelegentlich auch an Aas gehen.

    Es gibt auch Wildschweine, die hochagressiv jagen. Nicht in unseren Breiten allerdings. Schön literarisch aufgearbeitet in einem der vier Romane um Hannibal Lecter, ich weiß grad nicht mehr, in welchem.