Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Diät dürfte aber zu 90% aus Nüssen, Samen und Pflanzen bestehen. (Ähnlich wie bei Bären übrigens…)

    Bären essen zu 90% Pflanzenkost? Das wusste ich auch nicht.

    Braun- und Schwarzbären, ja. Ausnahmen sind die Grizzlybären Alaskas zur Zeit der Lachswanderung und natürlich die Eisbären ?‍❄️ mangels Gemüsewachstum in der Arktis.

  • Es gibt auch Wildschweine, die hochagressiv jagen. Nicht in unseren Breiten allerdings. Schön literarisch aufgearbeitet in einem der vier Romane um Hannibal Lecter, ich weiß grad nicht mehr, in welchem.

    Hannibal. Mir wird jetzt noch übel, wenn ich dran denke <X

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Die Diät dürfte aber zu 90% aus Nüssen, Samen und Pflanzen bestehen. (Ähnlich wie bei Bären übrigens…)

    Bären essen zu 90% Pflanzenkost? Das wusste ich auch nicht.

    Braun- und Schwarzbären, ja. Ausnahmen sind die Grizzlybären Alaskas zur Zeit der Lachswanderung und natürlich die Eisbären ?‍❄️ mangels Gemüsewachstum in der Arktis.

    Ja, die meisten Bären sind grossteils Pflanzenfresser. Grizzlies ausserhalb der Lachssaison auch.

    Funfact: sie kombinieren die fetten Lachse mit einer Menge süssen Beeren. Diese Kombi führt zur verbesserten Speicherung des Fetts. Was erklärt, warum auf diese Art kombinierte Lebensmittel auch bei Menschen zu den besten Pölsterchen führt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe Dir nur zugestimmt - weil ich unbedingt mit meinem Fun fact angeben wollte ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab noch eine Frage.


    Also... es gibt Länder in denen Meerschweinchen gegessen werden.

    Dürfen Menschen die aus Glaubensgründen kein Schweinefleisch essen, Meerschweinchen essen?


    Zweite Frage:

    Ist es, ich sag mal Mitteleuropa, verboten Katzen und Hunde zu essen?

  • Zweites: als jemand, der aus einer Region stammt, in der traditionell auch mal Hund gegessen wurde. Ja, das ist nicht erlaubt.


    Ersteres: meines Wissens sind Nagetiere nicht kosher.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Im alten Testament (gültig für Juden und einige christliche Strömungen) gilt:

    Sagt den Israeliten: Das sind die Tiere, die ihr von allem Vieh auf der Erde essen dürft:
    Lev 11,3Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen.
    Lev 11,4Jedoch dürft ihr von den Tieren, die wiederkäuen oder gespaltene Klauen haben, Folgende nicht essen: Ihr sollt für unrein halten das Kamel, weil es zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat;
    Lev 11,5ihr sollt für unrein halten den Klippdachs, weil er zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat;
    Lev 11,6ihr sollt für unrein halten den Hasen, weil er zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat;
    Lev 11,7ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut.
    Lev 11,8Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.
    Lev 11,9Von allen Tieren, die im Wasser leben, dürft ihr essen; alle Tiere mit Flossen und Schuppen, die im Wasser, in Meeren und Flüssen leben, dürft ihr essen.
    Lev 11,10Aber alles, was in Meeren oder Flüssen lebt, alles Kleingetier des Wassers und alle Lebewesen, die im Wasser leben und keine Flossen oder Schuppen haben, seien euch abscheulich.
    Lev 11,11Ihr sollt sie als abscheulich ansehen; von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.
    Lev 11,12Alles, was ohne Flossen oder Schuppen im Wasser lebt, haltet für abscheulich!
    Lev 11,13Unter den Vögeln sollt ihr Folgende verabscheuen - man darf sie nicht essen, sie sind abscheulich: Aasgeier, Schwarzgeier, Bartgeier,
    Lev 11,14Milan, die verschiedenen Bussardarten,
    Lev 11,15alle Arten des Raben,
    Lev 11,16Adlereule, Kurzohreule, Langohreule und die verschiedenen Falkenarten,
    Lev 11,17Kauz, Fischeule, Bienenfresser,
    Lev 11,18Weißeule, Kleineule, Fischadler,
    Lev 11,19den Storch, die verschiedenen Reiherarten, Wiedehopf und Fledermaus.
    Lev 11,20Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen seien euch abscheulich.
    Lev 11,21Von diesen Kleintieren mit Flügeln und vier Füßen dürft ihr aber jene essen, die Springbeine haben, um damit auf dem Boden zu hüpfen.
    Lev 11,22Von ihnen dürft ihr die verschiedenen Arten der Wanderheuschrecke, der Solam-, der Hargol- und der Hagab- Heuschrecke essen.
    Lev 11,23Alle übrigen Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen aber seien euch abscheulich.
    Lev 11,24An diesen Tieren verunreinigt ihr euch; jeder, der ihr Aas berührt, wird unrein bis zum Abend.
    Lev 11,25Jeder, der ihr Aas trägt, muss seine Kleider waschen und ist unrein bis zum Abend.
    Lev 11,26Alle Tiere mit gespaltenen Klauen, die aber nicht Paarzeher sind und nicht wiederkäuen, sollt ihr für unrein halten; jeder, der sie berührt, wird unrein.
    Lev 11,27Alle Vierfüßler, die auf Pfoten gehen, sollt ihr für unrein halten; jeder, der ihr Aas berührt, wird unrein bis zum Abend,
    Lev 11,28und wer ihr Aas trägt, muss seine Kleider waschen und ist unrein bis zum Abend. Ihr sollt sie für unrein halten.
    Lev 11,29Unter dem Kleingetier, das auf dem Boden kriecht, sollt ihr für unrein halten den Maulwurf, die Maus und die verschiedenen Arten der Eidechsen,
    Lev 11,30nämlich den Gecko, die Koach- und die Letaa-Eidechse, den Salamander und das Chamäleon.

    Da wären Hunde und Katzen auf jeden Fall verboten.

    Meerschweinchen gibts keine Regelung dazu weils die in Israel nicht gab. Aber ich würde sagen die fallen unter verboten wie Hase und Maus.


    Wär eigentlich mal interessant, sich die medizinischen Hintergründe anzuschauen warum die Tiere verboten waren. Bei Schwein z.b. hatte man (wird zumindest aus dem Islam überliefert dass das der Grund war für Mohamed) beobachtet dass Menschen die viel Schweinefleisch gegessen haben "verrückt " wurden. Heute weiß man, dass die Trichinen die oft im Schweinefleisch sind (werden alle Schlachttiere heute drauf untersucht) Ursache dafür waren. Hatte damals also tatsächlich nen vernünftigen Grund.


    Geier und Tiere mit Pfoten (da gabs ja in Israel u.a. Berglöwen) sind Fleisch- und Aasfresser. Was das Risiko von übertragbaren schlimmen Krankheiten auch erhöht. Dass Mäuse Krankheiten übertragen und Maulwürfe giftiges Sekret haben weiß man heute auch, genau wie einige Eidechsen und Frösche.


    Das allein die Sachen, die mir so spontan beim Überfliegen aufgefallen sind

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Äh, Muslime essen auch kein Schweinefleisch. Da gilt dann wohl das Verbot von Nagerfleisch nicht, oder?

  • Im Islam gilt:


    Etwas komplizierter durch die verschiedenen Auslegungen, aber Hunde, Fleisch- und Aasfresser und Mäuse sind auch hier klar verboten


    Beim Meerschweinchen wirds schon schwieriger. Nachdem im Islam (in der Einführung von dem Link aus dem das Zitat stammt) ganz klar die Grundregel gilt, alles was medizinisch eindeutig schädlich ist, ist verboten (dürfte Meerschweinchen nicht dazu gehören), verboten ist ansonsten nur was explizit aufgeführt ist und es darf kein Lebensmittel als verboten bezeichnet werden ohne diese Gründe würde ich vermuten, dass es unter erlaubte Nutztiere (werden ja in Südamerika extra gezüchtet und als essbare Nutztiere gehalten) fällt wie auch Schafe und Geflügel.


    Das heißt, moment - fressen Meerschweinchen auch ihren Kot? Nee, oder? Das tun nur Hasen (Blinddarmkot). Kotfresser wären auch verboten, aber ich meine unsre hätten das nicht gemacht. Ist aber schon zu lange her dass wir welche hatten zum Erinnern an solche Mini-Details.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vieles, was Ihr hier schreibt, wusste ich schon, aber "Blinddarmkot"?! 8o Davon hatte ich noch nie gehört.

    Immer wieder eine Freude, hier etwas zu lernen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht könnte dann auch noch kurz eine Rabin die sogenannte „dunkle Energie“ erklären? Ich habe immerhin verstanden, warum man weiß, dass es sie gibt #cool aber das Drumherum würde mich schon interessieren…




  • Vielleicht könnte dann auch noch kurz eine Rabin die sogenannte „dunkle Energie“ erklären? Ich habe immerhin verstanden, warum man weiß, dass es sie gibt #cool aber das Drumherum würde mich schon interessieren…

    Hmmm, dann muss ich wohl noch mal fragen, was das "Drumherum" ist, das du wissen möchtest. Denn wenn du verstanden hast, warum man davon ausgeht, dass sie existiert, weißt du doch eigentlich auch schon alles - woraus sie besteht, weiß niemand.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Von meinem Sohn:

    „Was gab es zuerst… (da wollte ich schon sagen, hatten wir schon, aber)…Phoenix oder Asche?“

    Das Phoenix -ei #nägel

    es grüßt die Frostie


    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.

    Das Känguru-Manifest

  • Vielleicht könnte dann auch noch kurz eine Rabin die sogenannte „dunkle Energie“ erklären? Ich habe immerhin verstanden, warum man weiß, dass es sie gibt #cool aber das Drumherum würde mich schon interessieren…

    Hmmm, dann muss ich wohl noch mal fragen, was das "Drumherum" ist, das du wissen möchtest. Denn wenn du verstanden hast, warum man davon ausgeht, dass sie existiert, weißt du doch eigentlich auch schon alles - woraus sie besteht, weiß niemand.

    Deshalb meine ich ja, dass die Frage eigentlich unfair ist, weil es niemand weiß. Ich habe mich aber mit der Vorstellung amüsiert, dass eine Rabin um die Ecke geschlendert kommt und sagt, „ich habe mal überlegt, ob vielleicht…“ und dann stellt sich raus: das isses! (Bisschen albern, geb ich ja zu)