Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe mal überlegt, ob vielleicht...

    die dunkle Masse im Universum einfach Schutt, Kies und Krümel sind, die nicht leuchten, weil sie in Gottes Sofaritzen zwischen den Galaxien gerutscht sind, und die dunkle Energie ist die Schwerkraft dazu. Sie muss unverhältnismäßig groß sein, denn in Sofaritzen passt viel mehr Zeug, als eigentlich Platz in der Sofaritze ist, so wie in die Besucherritze im Elternbett viel mehr Kinder passen als man bei wachem Verstand für möglich halten würde.


    Oder aber

    es sind Rechenfehler.

  • ich habe mal überlegt, ob vielleicht...

    die dunkle Masse im Universum einfach Schutt, Kies und Krümel sind, die nicht leuchten, weil sie in Gottes Sofaritzen zwischen den Galaxien gerutscht sind, und die dunkle Energie ist die Schwerkraft dazu. Sie muss unverhältnismäßig groß sein, denn in Sofaritzen passt viel mehr Zeug, als eigentlich Platz in der Sofaritze ist, so wie in die Besucherritze im Elternbett viel mehr Kinder passen als man bei wachem Verstand für möglich halten würde.


    Oder aber

    es sind Rechenfehler.

    Wusst ich es doch :D

  • Wenn ich einen Toast mache und dann ist Stromausfall, hüpft der Toast dann automatisch raus?

    Das könntest du simulieren, indem du beim Toaster im Betrieb den Stecker ziehst... :)

  • Ich bin auf das Ergebnis gespannt...... aus Sicherheitsgründen müsste das toast hüpfen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • knopf: Das hängt vom Toaster ab. Bei mechanischen (funktionieren über bimetallstreifen und dessen thermische verformung) hängt der auswurf nicht vom Netz ab.

    Bei elektronischen würde ich erwarten, dass der Elektromagnet nicht extra abgefangen wird bei Stromausfall, sondern schlicht loslässt und das Brot auswirft.

  • Frage meiner Tochter heute morgen:


    Warum sprechen wir unterschiedliche Sprachen? #blink

    Die biblische Begründung mit der babylonischen Sprachverwirrung lässt sie vermutlich nicht gelten, oder?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • aus Sicherheitsgründen müsste das toast hüpfen

    Warum das? Wo ist das Sicherheitsrisiko, wenn ein toast im kalten Toaster steckt?

    Mein Toaster funktioniert so...... Toast rein, Schalter nach unten drücken..... irgendwann hüpft's. Sollte der Strom ausgehen und der Schalter unten bleiben und auch das Toast, dann ist der Toaster automatisch wieder an und toastet weiter, sobald der Strom wieder läuft. Ich glaube, elektrische Geräte schalten sich generell ab, wenn der Strom ausfällt, damit sie nicht automatisch laufen, sobald der Strom wieder da ist.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn ich über unseren Toaster fluche, weil der beim Runterdrucken nicht einrastet und immer wieder hochspringt, dann sollte ich den Stecker kontrollieren. Mit Strom geht es dann. Daher erwarte ich, dass der auch später springt, wenn der Strom ausfällt.

  • Frage meiner Tochter heute morgen:


    Warum sprechen wir unterschiedliche Sprachen? #blink

    Die biblische Begründung mit der babylonischen Sprachverwirrung lässt sie vermutlich nicht gelten, oder?

    Tatsächlich hab ich ihr die Geschichte vom Turmbau zu Babel erzählt, aber wirklich überzeugend fand sie es nicht…

  • Ich glaube, elektrische Geräte schalten sich generell ab, wenn der Strom ausfällt, damit sie nicht automatisch laufen, sobald der Strom wieder da ist.

    Das ist nicht korrekt. Manche tun das (bei uns z.b. die mikrowelle), andere nicht (bei uns z.b. Föhn, staubsauger, wasserkocher).

    Zum Toaster: Wenn der weitertoastet bei stromrückkehr, läuft ja auch der auswurftimer wieder und wirft den toast dann aus. Sehe ich kein Sicherheitsrisiko.

  • Frage meiner Tochter heute morgen:


    Warum sprechen wir unterschiedliche Sprachen? #blink

    Die biblische Begründung mit der babylonischen Sprachverwirrung lässt sie vermutlich nicht gelten, oder?

    Tatsächlich hab ich ihr die Geschichte vom Turmbau zu Babel erzählt, aber wirklich überzeugend fand sie es nicht…

    Es dürfte auch deutlich komplizierter sein. Vielleicht lässt es sich anschaulich machen über verwandte Sprachen? Räumliche Entfernung der Sprechergruppen, unterschiedliche Weiterentwicklung der Sprachen. Deutsch (und Niederdeutsch) und Niederländisch erscheint mir da zugänglich, ansonsten ginge natürlich auch ungarisch und finnisch, wenn du da genügend Beispiele… #nägel

  • Ich hoffe doch sehr, dass sich Kühlschrank und Kühltruhe nicht abschalten, wenn der Strom mal kurz weg ist.


    Thermisch kritische Geräte wie Bügeleisen oder Herd, da mag das sinnvoll sein.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich hoffe doch sehr, dass sich Kühlschrank und Kühltruhe nicht abschalten, wenn der Strom mal kurz weg ist.


    Thermisch kritische Geräte wie Bügeleisen oder Herd, da mag das sinnvoll sein.

    die schalten natürlich ab. Alle. Der Strom ist ja das was heizt bzw. kühlt. Ohne Strom keine Funktion.

    Aber der Kühlschrank ist ja zusätzlich gebaut wie ne Isobox, d.h. solange man in geschlossen lässt hält das Essen drin auch mal paar Stunden ohne Strom durch


    edit: grade weitergelesen. Ach so, Du meinst wenn der Strom dann wieder an ist.

    Nee, dann sind Kühlschrank, Herd usw. auch wieder in dem Zustand in dem sie vorher waren.

    Das sind ja Dreh-Rädchen, die verstellen sich ja nicht durch Strom weg/an.

    Anders bei Geräten die mit wieder rausspringender Taste oder Touch funktionieren (bei uns z.b. der Computer). Die können sich technisch dann schon ausschalten

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich glaube, elektrische Geräte schalten sich generell ab, wenn der Strom ausfällt, damit sie nicht automatisch laufen, sobald der Strom wieder da ist.


    nein, @Preeschoolmum, ich meine , wie von Leslie Winkle angedeutet so 'ne Art Schutzabschaltung wo das Gerät aus bleibt wenn der Strom wiederkommt


    Ich brauch noch einen Kaffee um mich verständlich ausdrücken zu können.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Wenn ich einen Toast mache und dann ist Stromausfall, hüpft der Toast dann automatisch raus?

    Ja, muss hüpfen.


    Basiert auf einem Elektromagnetem. Wenn Strom weg, dann Magnetische Kraft weg und somit hüpft es wieder hoch.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die biblische Begründung mit der babylonischen Sprachverwirrung lässt sie vermutlich nicht gelten, oder?

    Tatsächlich hab ich ihr die Geschichte vom Turmbau zu Babel erzählt, aber wirklich überzeugend fand sie es nicht…

    Es dürfte auch deutlich komplizierter sein. Vielleicht lässt es sich anschaulich machen über verwandte Sprachen? Räumliche Entfernung der Sprechergruppen, unterschiedliche Weiterentwicklung der Sprachen. Deutsch (und Niederdeutsch) und Niederländisch erscheint mir da zugänglich, ansonsten ginge natürlich auch ungarisch und finnisch, wenn du da genügend Beispiele… #nägel

    Versuch es doch über die Entwicklung der indogermanischen Sprachen. Und dann eben, dass sich durch räumliche Nähe/Entfernung die Sprachen unterschiedlich entwickeln. Da findest Du auch Hörbeispiele (z.B. zu Alt- und Mittelenglisch) bei YouTube.