Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich über unseren Toaster fluche, weil der beim Runterdrucken nicht einrastet und immer wieder hochspringt, dann sollte ich den Stecker kontrollieren. Mit Strom geht es dann. Daher erwarte ich, dass der auch später springt, wenn der Strom ausfällt.

    Hier exakt so.

  • Ist Sprachentwicklung nicht ein bisschen wie stille Post spielen?


    Also wenn Worter in verschiedenen Gruppen verwendet werden, ändern sich ihre Bedeutung und wie das Wort genau lautet im Laufe der Zeit. Die Änderungen sind nur überall unterschiedlich.


    Wenn man dasselbe Wort im Rahmen von Stille Post in 2 Ketten geben würde, käme an den beiden Ende der Ketten auch unterschiedliches raus.

  • Ich denke, wir haben aus vielen unterschiedlichen Gründen verschiedene Sprachen.


    Zum einen kamen Menschen an ganz verschiedenen Orten der Welt auf die Idee, Dinge mit Lauten zu benennen. Das waren dann natürlich nicht immer die gleichen Laute. (Nur "Mama" ist in vielen Sprachen ähnlich, weil es eben das ist, was Babys gern als erstes gut produzieren können.. las ich mal irgendwo :) )


    Und selbst wenn eine Gruppe mal ursprünglich die gleiche Sprache gesprochen hat: trennt sich die gleichsprachlichen Gruppe in A und B und beide haben keinen Austausch mehr miteinander, schleichen sich langsam andere Wörter und andere Betonungen ein. Das geht dann so weit, dass sie sich irgendwann kaum noch verstehen.


    Räumlich weit voneinander entfernt lebende Menschengruppen haben oft auch unterschiedliche Dinge, die sie mit Worten Beschreiben müssen. Wir hier brauchen keine zig Ausdrücke für die verschiedenen Typen von Schnee, zum Beispiel.


    Spannende Frage jedenfalls!

  • Warum sprechen wir unterschiedliche Sprachen?

    Ist sie das Kind aus 2013? Dann spricht sie vielleicht noch keine Jugendsprache.


    Aber sonst ist das für mich auch ein gutes Beispiel dafür, wie neue Wörter entstehen und sich ihre Verwendung durchsetzen kann, manche bekannte Wörter ihre Bedeutung ändern, usw., bei einer Teilgruppe einer Bevölkerung. Genauso kann es natürlich auch bei regional getrennten Gruppen passieren.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke für die Ideen zu den Sprachen. Genau, „Mama“ ist ja in vielen Sprachen irgendwie einfach logisch.


    Aber warum haben Menschen Dingen völlig verschiedene Namen gegeben? Und warum sind Dinge in manchen Sprachen weiblich und in anderen männlich (Mond, Welt fallen mir spontan ein im französischen und deutschen)

    Und warum überhaupt Artikel? Im türkischen gibt es gar keine, oder? Und im englischen nur „the“. Reicht ja auch.

  • Aber warum haben Menschen Dingen völlig verschiedene Namen gegeben?

    Ich picke mir das mal raus.

    Gegenfrage: Warum sollten sie denn Dinge genau gleich benennen? Wörter sind doch nur Abfolgen von Lauten. Und ein Wort entsteht dann, wenn mehrere Leute sich einig werden, dass man genau diese Lautfolge benutzen sollte, um etwas zu beschreiben - und diese Lautfolge dann an andere so weiter geben, bis alle die gleichen Töne machen, wenn sie zum Beispiel über einen Baum reden.

    Da wir so viele verschiedene Laute produzieren können und so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, wäre es doch Zufall, wenn dieses große Ding mit Ästen und Blättern irgendwo auf der Welt genau gleich benannt worden wäre.

  • Gegenfrage: Warum sollten sie denn Dinge genau gleich benennen? Wörter sind doch nur Abfolgen von Lauten. Und ein Wort entsteht dann, wenn mehrere Leute sich einig werden, dass man genau diese Lautfolge benutzen sollte, um etwas zu beschreiben - und diese Lautfolge dann an andere so weiter geben, bis alle die gleichen Töne machen, wenn sie zum Beispiel über einen Baum reden.

    Da wir so viele verschiedene Laute produzieren können und so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, wäre es doch Zufall, wenn dieses große Ding mit Ästen und Blättern irgendwo auf der Welt genau gleich benannt worden wäre.

    Bei manchen Wörtern finde ich die regionale Verteilung der Begriffe aber schon ulkig. Bestimmt gibt es eine gute sprachwissenschaftlich/geschichtliche Begründung dafür, und obwohl ich das spannend finde, finde ich es nicht spannend genug, um mich damit zu beschäftigen.


    Aber als Beispiel:


    Deutschland, Österreich: Käse

    England: Cheese

    Spanien: Queso

    Frankreich: Fromage


    #gruebel

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also Käse, queso und cheese gehen aufs Lateinische caseus zurück. Fromage und formaggio gehen aufs Lateinische forma zurück.

  • Also Käse, queso und cheese gehen aufs Lateinische caseus zurück. Fromage und formaggio gehen aufs Lateinische forma zurück.

    ?

    Danke sehr!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wie entsteht Kabelsalat? Wie kann es sein, dass man einfach nur Kopfhörer zur Seite legt und später dann das Kabel total verheddert ist?

    Eine sehr wertvolle Frage! Ich hoffe auch auf antworten! ?

  • Wie entsteht Kabelsalat? Wie kann es sein, dass man einfach nur Kopfhörer zur Seite legt und später dann das Kabel total verheddert ist?

    Eine sehr wertvolle Frage! Ich hoffe auch auf antworten! ?

    Es gibt kosmische Salatsoße, die zusammen mit DEM Salatbesteck überall dort "Wunder" wirkt, wo Kabel vorkommen.

    Wir unwissenden und unerleuchteten können dies nur nicht erkennen!

    :diablo:

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wie entsteht Kabelsalat? Wie kann es sein, dass man einfach nur Kopfhörer zur Seite legt und später dann das Kabel total verheddert ist?

    Eine sehr wertvolle Frage! Ich hoffe auch auf antworten! ?

    Da gibt es tatsächlich eine Erklärung dafür, ich bin mal von einem Elektriker aufgeklärt worden - ich versuche, es halbwegs korrekt zu wiederholen: Draht wird gezogen und dann auf Rollen gelagert. Dadurch hat er eine gewisse Grundspannung, bzw tendiert dazu, gerollt sein zu wollen. Im Kabel darf er das nun nicht mehr, legt sich aber trotzdem immer noch gerne in diese Richtung. Unterschiedliche Drähte in den Kabeln legen sich also jetzt in unterschiedliche Richtungen, wir wickeln sie auch noch unterschiedlich auf (= zusätzliche Knicks und Kurven)... voilà, Kabelsalat.


    Liebe Grüsse


    Talpa