Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist eine Figur aus den Terry Pratchett Büchern.

    Ah, okay. Danke!

    Ich habe aber auch gestutzt und kurz überlegt, woher eine Rabin Zitate meines Opas kennt. #freu


    Aber ja, mein Nick ist eine Romanfigur. #ja Mein Avatar ist such ein Bild der Figur aus einer der Verfilmungen.

    Habe nie richtig in die scheibenwelt gefunden. Nur ein bisschen über Nomen gelesen. Die haben mir aber Spaß gemacht. Vielleicht jetzt im Urlaub …

  • Ich habe aber auch gestutzt und kurz überlegt, woher eine Rabin Zitate meines Opas kennt. #freu


    Aber ja, mein Nick ist eine Romanfigur. #ja Mein Avatar ist such ein Bild der Figur aus einer der Verfilmungen.

    Jetzt habe ich hier gelernt, dass es Verfilmungen der Scheibenwelt-Romane gibt #banane

  • Ich habe aber auch gestutzt und kurz überlegt, woher eine Rabin Zitate meines Opas kennt. #freu


    Aber ja, mein Nick ist eine Romanfigur. #ja Mein Avatar ist such ein Bild der Figur aus einer der Verfilmungen.

    Jetzt habe ich hier gelernt, dass es Verfilmungen der Scheibenwelt-Romane gibt #banane

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich grübel an einem mathematischen/logischen Problem, das Douglas Adams im Anhalter aufwirft.

    Mathematisch ist endlich geteilt durch unendlich = 0.

    Das Universum ist unendlich.

    Die Anzahl der Menschen zu einem Zeitpunkt endlich.

    Würde man also berechnen wollen, wieviele Menschen es (zu einem Zeitpunkt) im Universum gibt, wären dies: 0.


    Wo ist der Haken? Ist die Formel nicht korrekt? Der Ansatz unlogisch? Oder ist dass der Beweis, dass alles nur ein Traum ist?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Unsaubere Formulierung.


    (endliche Zahl) /(unendlich) ist nicht definiert.


    Aber der Grenzwert von (endliche Zahl) /(unendlich) geht gegen 0.

    ("lim", sprich: Limes von).


    Denn wenn du eine beliebige Zahl durch unendlich teilst, kommt eine sehr kleine Zahl, extrem nahe an Null heraus. Somit strebt die oben angesprochene Formel gegen Null.

    Streng genommenen wird Null aber nie erreicht wird.


    Wenn du also unbedingt Mathematik Philosophisch betrachten willst heißt das, dass über die gänze der Zeit die Menschheit zwar eine Rolle bzw Bedeutung von nahezu Null spielt. Aber nie ganz Null erreicht wird, also nie ganz Bedeutungslos sein/werden wird.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Kind Wasserperlen gekauft. Das sind so Harzkügelchen die sich mit Wasser vollsaugen und dann lustig glibberig werden. Wir haben ein paar in einem Glas Wasser liegen lassen, da wir schauen wollten wie groß die maximal werden. Jetzt hatten wir das Glas natürlich vergessen und haben erst ein paar Tage später nachgeschaut. Die Wasserperlen waren plötzlich wieder klein. Nicht ganz so klein, wie im trockenen Zustand aber deutlich kleiner als sie schon mal waren. Sie haben sich nicht außen aufgelöst, weil sie wieder viel farbintensiver waren. Es waren die Wasserperlen von Brotou.

    Hat jemand Ahnung, welches chemische Bindungsverhalten da hinter steht?

  • Das Universum ist unendlich.

    Die Anzahl der Menschen zu einem Zeitpunkt endlich.

    Würde man also berechnen wollen, wieviele Menschen es (zu einem Zeitpunkt) im Universum gibt, wären dies: 0.


    Da ist mE auch die Frage unsauber, es müsste doch heißen, wie viele Menschen es zu einem bestimmten Zeitpunkt im Universum im Durchschnitt pro Flächen- oder Raumeinheit (also z.B. pro Kubikkilometer) gibt. Und das ist ja tatsächlich ziemlich wenig.

  • Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Kind Wasserperlen gekauft. Das sind so Harzkügelchen die sich mit Wasser vollsaugen und dann lustig glibberig werden. Wir haben ein paar in einem Glas Wasser liegen lassen, da wir schauen wollten wie groß die maximal werden. Jetzt hatten wir das Glas natürlich vergessen und haben erst ein paar Tage später nachgeschaut. Die Wasserperlen waren plötzlich wieder klein. Nicht ganz so klein, wie im trockenen Zustand aber deutlich kleiner als sie schon mal waren. Sie haben sich nicht außen aufgelöst, weil sie wieder viel farbintensiver waren. Es waren die Wasserperlen von Brotou.

    Hat jemand Ahnung, welches chemische Bindungsverhalten da hinter steht?

    Harz ist ein Stoffgemisch.

    Ich würde vermuten, dass die Größenzunahme von Aufquellen kommt. D.h. Grundsätzlich Wasserlösliche Stoffe im Harz nehmen erstmal Wasser auf. Dadurch wird es größer. Bleiben aber noch in ihrem "Verbund".

    Wenn sie aber lange im Wasser liegen, lösen sie sich daraus und sind dann im Wasser. Zurück bleibt der Wasserunlösliche Teil. Der ist dann kleiner.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das Universum ist unendlich.

    Die Anzahl der Menschen zu einem Zeitpunkt endlich.

    Würde man also berechnen wollen, wieviele Menschen es (zu einem Zeitpunkt) im Universum gibt, wären dies: 0.


    Da ist mE auch die Frage unsauber, es müsste doch heißen, wie viele Menschen es zu einem bestimmten Zeitpunkt im Universum im Durchschnitt pro Flächen- oder Raumeinheit (also z.B. pro Kubikkilometer) gibt. Und das ist ja tatsächlich ziemlich wenig.

    Nö.

    Du kannst auch die Summe über die Zeit (= integral) nehmen.


    Chamomilla , reicht dir meine Antwort bzgl. Limes? Soll ich mehr erklären?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Aber wie kommst du dann auf (beinahe) 0?


    Die Summe ist doch die Summe.

  • Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Kind Wasserperlen gekauft. Das sind so Harzkügelchen die sich mit Wasser vollsaugen und dann lustig glibberig werden. Wir haben ein paar in einem Glas Wasser liegen lassen, da wir schauen wollten wie groß die maximal werden. Jetzt hatten wir das Glas natürlich vergessen und haben erst ein paar Tage später nachgeschaut. Die Wasserperlen waren plötzlich wieder klein. Nicht ganz so klein, wie im trockenen Zustand aber deutlich kleiner als sie schon mal waren. Sie haben sich nicht außen aufgelöst, weil sie wieder viel farbintensiver waren. Es waren die Wasserperlen von Brotou.

    Hat jemand Ahnung, welches chemische Bindungsverhalten da hinter steht?

    Harz ist ein Stoffgemisch.

    Ich würde vermuten, dass die Größenzunahme von Aufquellen kommt. D.h. Grundsätzlich Wasserlösliche Stoffe im Harz nehmen erstmal Wasser auf. Dadurch wird es größer. Bleiben aber noch in ihrem "Verbund".

    Wenn sie aber lange im Wasser liegen, lösen sie sich daraus und sind dann im Wasser. Zurück bleibt der Wasserunlösliche Teil. Der ist dann kleiner.

    Das finde ich schon mal ein super Erklärung. Danke!

    Warum sind dann der zurückbleibend Teil wieder stärker eingefärbt? Also zb deutlich blau, während der aufgequollenen Ball nur leicht bläulich ist/war. Wenn man die aufgequollenen Bälle zerdrückt, sind die innen auch gleichmäßig hell glibberig.


    Ich freu mich gerade sehr, dass da noch jemand mit dran rum denkt!

  • Es handelt sich um ein Gel, das Wasser aufnehmen und abgeben kann. Im Grunde wie ein Schwamm. Der Größenunterschied ist die aufgenommene Menge Wasser. Löslich ist es dabei nicht.


    Wir haben diese Kugeln auch und ich traue mich nicht mehr, sie zu benutzen, weil ich Angst habe, das Kind könnte sie essen.

  • Das kann bestimmt keiner erklären:


    In Berlin gibt es einen Stadtteil, der heißt Friedrichshain. Es gibt eine Tram-Haltestelle, die heißt "Klinikum im Friedrichshain "


    Duracellteenie schaut irritiert und sagt.... das klingt falsch, es müsste doch "Klinikum in Friedrichshain" heißen....


    Ich erkläre, dass die Klinik nicht nur im Stadtteil Friedrichshain ist sondern im Park Friedrichhain. Würde man also die ortsbezeichnung entweder mit Berlin oder Park ersetzen, käme man auf das gleiche Phänomen... - Klinik in Berlin vs. Klinik im Park.


    Warum man aber nun mal im und mal in sagt, das konnten Duracellteenie und ich uns nicht grammatikalisch erschließen.



    Das kann doch niemand, oder?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn Es bis heute Abend niemand erklärt hat mach ich es gerne; hab keine Zeit nur im Moment.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Der Hain ist ein lichtes Wäldchen mit mehr Platz zwischen den Bäumen als in einem dichten Wald. Deswegen kann die Klinik im Hain liegen, welcher sich im Park in Friedrichshain befindet.