Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Hain ist ein lichtes Wäldchen mit mehr Platz zwischen den Bäumen als in einem dichten Wald. Deswegen kann die Klinik im Hain liegen, welcher sich im Park in Friedrichshain befindet.

    So hätte ich das auch erklärt..

  • Genau: es heisst "der Hain" also auch "im Hain".


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Es heißt doch aber auch "der Stadtteil" aber "in Charlottenburg"


    gibt ja so lustige Versprecher, wenn jemand etwas "in Wannsee" oder "im Wannsee" verortet - also da ist es deutlich, dass ersteres der Stadtteil und zweiteres der See gemeint ist.


    Um den Hain geht's eigentlich nicht, kann man auch ersetzen.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Der Hain - im Hain

    Das Charlottenburg - in Charlottenburg


    ;)

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich finde doch, dass es um den Hain geht und die bisherigen Erklärungen sehr schlüssig?

    Das KH lokalisiert sich nicht nach Stadtteil, sondern nach Landschaft quasi.

    Wenn es in einem / dem (Friedrichs)-Hain steht, würde ich auch immer "im" sagen.

    Vergleichbar mit in/ im Tiergarten?

  • Ich finde doch, dass es um den Hain geht und die bisherigen Erklärungen sehr schlüssig?

    Das KH lokalisiert sich nicht nach Stadtteil, sondern nach Landschaft quasi.

    Wenn es in einem / dem (Friedrichs)-Hain steht, würde ich auch immer "im" sagen.

    Vergleichbar mit in/ im Tiergarten?

    Genau das

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • im ist ja die Kurzform von "in dem"

    und man sagt

    "in dem Wald/Hain/park" = im

    und nicht

    "in dem Charlottenburg"

    Na wenn man den Stadtteil Friedrichshain meint ist es schon "in", so wie "in (Berlin)-Charlottenburg". Meint man aber die Lage im namensgebenden Hain, dann im.

    Genauso Wedding, oder?

    Verwaltungstechnische Bezeichnung Wedding wäre bei mir "in" (Berlin)-Wedding, historisches Wedding wäre "im" Wedding.

    Ich bin aber nur entfernte Randberlinerin.

  • Ah!

    Wir reden also von Superabsorbern! Diesen Water beads - das habe ich nicht verstanden bei deiner ersten Frage, bzw. habe mich auf das "Harz" eingeschossen.


    Habt ihr evt. etwas in das Wasser getan? Superabsorber geben das Wasser sehr schnell wieder ab, wenn die Salzkonzentration außerhalb zu hoch ist (osmotischer Druck).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Danke! Also wie Achilles nie die Schildkröte erreichen wird, ich glaube mit diesem Paradoxon hat unsere Mathelehrerin uns den lim erklärt.


    Bei der philosophischen Gleichung >0 = Bedeutungsvoll habe ich gestutzt, mag sie aber.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Bei Wannsee gibt es ja auch noch eine dritte Sprachoption: auf Wannsee, da Wannsee eine (künstliche) Insel ist.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Das verstehe ich nicht. Kannst du es bitte erklären?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wannsee:

    1. See. Also: Im See, am See, zum See, mit nem Boot meinetwegen auf dem See.

    2. Ortsteil von Berlin. Also: Nach Wannsee, in Wannsee.

    3. Insel: Auf Wannsee (wie auf Sylt).

  • Da würde ich dann aber sagen, ich bin auf Kälberwerder oder der Pfaueninsel. Auf einem See bin ich (für meine Begriffe) eher auf einem Boot oder Floß.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ach Wannsee ist eine Insel? Wußte ich noch gar nicht. 8o

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -