Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 8o Eigentlich total simple Erklärung, aber ich kam nicht drauf. Ich finde die Konsistenz auch meist besser, fand aber immer, dass da noch mehr war, was ich nicht benennen konnte.

    Und tatsächlich mag ich altes Brot wieder aufgebacken oder gerösteht, weil dann eben nochmal ein neuer Geschmack/Geruch dazu kommt.

    Jette ich glaub ich hab noch nie eine Person getroffen, die lieber altes Brot isst. Dabei ist das total praktisch. Ein Freund von uns hat sogar immer einfach den letzten Rest vom Brot nicht mehr gegessen, weil "schmeckt nicht". Ich esse es dann schon pflichtbewusst auf, aber leckerer ist auf jeden Fall das Frische.

  • Loch in Gehwegplatte:

    Das ist einfach zu beantworten, ihr Muggel!

    Da ging ein Avada Kedavra Fluch daneben.

    Etwas ähnliches (wenn auch langweiliger) hätte ich vorgeschlagen: Vielleicht ein Blitzeinschlag?


    Ich kann mich erinnern, dass wir in den Bergen runde Stellen von Blitzeinschlägen gesehen haben. An Löcher kann ich mich nicht erinnern, aber Einschläge in Sand führen ja zu glasig geschmolzenen Röhren oder Zapfen. In Beton ist ja noch was anderes drin als nur Sand - vielleicht auch etwas, das verascht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Etwas ähnliches

    : Eindeutig Magie! Ein danebengegangenes Lux Impello von Peter Grant zum Beispiel (Ben Aaronovitch- die Reihe ist genial, ich lese die gerade abends immer- da ich die Bücher gut kenne kann ich dann irgendwo aufhören und "muss" nicht noch weiterlesen)

  • Aus gegebenen Anlass: wir haben alte Dielen im Altbau und aus einer kommt seit einigen Jahren (2-3) immer ein Nagel heraus. Der steht dann ca. einen Zentimeter heraus, mehr wird es nicht. Wir hatten einige Zeit einen Teppich drüber, jetzt nicht mehr (Sauberwerden von Kind 3 verträgt sich damit nicht…) und ich muss den Nagel jetzt ca. alle 3-4 Tage einschlagen, damit keiner dran hängen bleibt.


    Meine Frage an euch schlaue #rabe:


    Was ist da drunter, dass immer wieder den Nagel etwas herausdrückt?

  • Ich denke auch, dass das durch Vibration passiert und würde den Nagel durch eine schmale Schraube ersetzen.

    8o Das ist ja eine gute Idee! Wir haben so einen Nagel unter der Besteckschublade in unserer Anrichte. Den muss ich (und nur ich #rolleyes ) alle paar Wochen wieder reinklopfen. Auf die Idee hätte ich ja schon lange mal kommen können.

  • Spannend, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, kann aber gut sein, es ist das Kinderzimmer (also viel Vibration) und die Dielen sind auch sehr lang und schwingen fühlbar.


    Das mit der Schraube ist eine gute Idee, ich muss aber mal sehen, ob ich den Nagel überhaupt rausbekomme.

  • Gerade haben mein Freund und ich festgestellt, dass wir uns beide schon über dieselbe Tatsache geärgert haben, und dass wir dafür keinen sinnvollen Grund finden:


    Wenn man Lebensmittel in verschweißten Kunststoffpackungen kauft, die eine (verschließbare) Aufreißlasche an einer Ecke haben, und bei denen die Lebensmittel dachziegelartig in die Verpackung eingeschichtet sind, befindet sich die Aufreißecke unserer Erfahrung nach *immer* auf der Seite, wo die unterste Schicht ist.


    Gibt es dafür einen weiteren Grund außer Bosheit der Herstellerfirma?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kann mir jemand sagen, warum der Bratschenschlüssel so doof notiert ist?

    Statt alles um fast eine Oktave zu verschieben hätte man doch auch eine ganze nehmen können.

  • Kann mir jemand sagen, warum der Bratschenschlüssel so doof notiert ist?

    Statt alles um fast eine Oktave zu verschieben hätte man doch auch eine ganze nehmen können.

    Der Bratschenschlüssel ist älter. Es ist also nicht so, dass man den Violin-Schlüssel „verschoben“ hat, sondern der Bratschenschlüssel wie auch der Tenor-Schlüssel sind die beiden noch verbliebenen C-Schlüssel aus der alten Notierung. Die Klammer klemmt die 2. Linie ein, die das c’ markiert. Genau so wie beim Violin-Schlüssel der Kringel in der Mitte das g’ markiert. (G ist der Grundton der Violine, C der der Viola; ich vermute, das ist der Grund). Man hat aber erst später den Violin-Schlüssel und den Bass-Schlüssel entwickelt für die Instrumente, die sich eben in den c-Schlüsseln nicht so gut notieren lassen.

  • Gibt es dafür einen weiteren Grund außer Bosheit der Herstellerfirma?

    Gute Frage. Wir haben das auch schon diskutiert, vor allem weil das nicht überall so ist. Und es durchaus auch Länder gibt, wo das anders ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Gibt es dafür einen weiteren Grund außer Bosheit der Herstellerfirma?

    Gute Frage. Wir haben das auch schon diskutiert, vor allem weil das nicht überall so ist. Und es durchaus auch Länder gibt, wo das anders ist.

    Oh ja - in Japan ist es immer PERFEKT (stimmt's?). Daran merkt man beim Kauf "japanischer" Lebensmittel auch, ob die wirklich aus Japan sind. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Aoife die ganzen C-Schlüssel sind also älter?

    Den Violinenschlüssel gab es auch mal als C-Schlüssel oder? (Ich habe den, warum auch immer als französischen Schlüssel im Kopf). Wenn ja, warum hat sich das denn geändert?

  • Oh ja - in Japan ist es immer PERFEKT (stimmt's?). Daran merkt man beim Kauf "japanischer" Lebensmittel auch, ob die wirklich aus Japan sind. :D

    Das ist ja cool!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05