Challenge: was wissen die Raben nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder möchten gerne wissen, wie die Kabel an die Hochspannungsmasten kommen. Weiß es wer?

    Im Nordmagazin vom NDR wurde genau das heute gezeigt.

    Ich habe es auch schon mal live miterlebt, ist spannend.

    Nordmagazin
    30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
    www.ndr.de

  • Ich habe mal eine Frage zu einer verrückten Erfahrung von gestern:


    Ich wollte Kräuterschmand machen, aber weil ich nur noch einen kleinen Becher hatte, habe ich Frischkäse mit dazu gegeben. Das Ganze wurde nach dem Verrühren leider flüssig wie Sahne.


    Woran liegt das?


    Google spuckt aus, dass andere schon mal eine ähnliche Frage hatten, bei gutefrage heißt es, man habe möglicherweise den Löffel abgeschleckt und die im Speichel enthaltenen Enzyme seien schuld - das kann es in meinem Fall aber nicht sein, das Gemisch war schon flüssig, bevor ich überhaupt die Kräuter reingegeben habe. Probiert habe ich erst ganz zum Schluss, und auch nur einen Löffel, also ohne wieder reintauchen.


    Auf anderen Seiten heißt es, den Frischkäse dürfe man nicht zu lange rühren. Aber "nicht zu lange" ist dann anscheinend echt kurz - denn das mit dem Verflüssigen ging ganz schön schnell, obwohl ich noch nicht mal mit einem Schneebesen gerührt habe, sondern bloß mit einem Esslöffel. Aber selbst wenn das der Grund ist: Was passiert denn strukturell mit dem Frischkäse beim Rühren?


    Ich bin gespannt, ob mich jemand erhellen kann!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hmmmm, ich kenne die Verflüssigung von Frischkäse nur von der Frosting-Herstellung: Frischkäse+Puderzucker=flüssig.

    Ich weiß allerdings nicht, wieso das so ist. Und vermutlich hast Du nicht allzuviel Zucker für Deinen Kräuterschmand verwendet.

    Hilft nicht weiter, aber immerhin hab ich was gesagt #super #angst

  • Die Lösung für die Schmand-Frage wüsste ich auch gern :)


    Und - welcher Grund es auch sein mag - ich vermute, aus ähnlichem Grund wird die Mischung aus festem Honig und Senf beim Verrühren flüssig. Dazu habe ich schon im Internet herum gegraben, aber ohne Erfolg

  • Ich mache mir für das allmorgendliche Frühstück zunutze, dass Joghurt verrührt mit etwas Honig ziemlich flüssig wird. Legt man abends bei Overnight Oats dickflüssigen Honig auf den dicken Joghurt, lässt sich das morgens super verrühren.


    Und man hat mir erklärt, das habe etwas mit Enzymen im Honig zu tun.


    Hä, ja. Hilft das irgendwie weiter?

  • Kind fragte vorgestern und ich bin noch eine Antwort schuldig. Warum stinkt Durchfall so spezifisch und so viel schlimmer als normaler Stuhlgang. #gruebel Ich kann nur raten und Google bringt mir auch nicht gescheites.

  • Als ich in grauer Vorzeit :D als Studentin in der Geburtsabteilung famuliert habe, konnte ich den Erreger des jeweiligen Kälberdurchfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit am Geruch erkennen ;) .

  • Kind fragte vorgestern und ich bin noch eine Antwort schuldig. Warum stinkt Durchfall so spezifisch und so viel schlimmer

    Haselmaus schrieb, wie es kommt, dass das so ist - Kinder meinen mit "Warum?" häufig, wofür das gut sei. Die Antwort darauf ist, dass der Gestank eine Warnung ist. Wir sollten uns von Durchfall fernhalten, weil darin Krankheitserreger sind, an denen wir uns nicht anstecken möchten. Deswegen nehmen wir den Geruch als schlimm wahr und wollen weg gehen. Es gibt ja auch starke Düfte, die uns angenehm sind, wie z.B. leckeres Essen: das zieht uns an, damit wollen wir uns gern näher beschäftigen. Die Nase sagt uns also, was für uns gut ist und was nicht.

  • Als ich in grauer Vorzeit :D als Studentin in der Geburtsabteilung famuliert habe, konnte ich den Erreger des jeweiligen Kälberdurchfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit am Geruch erkennen ;) .

    Das setzt in meinem Hirn Geruchskino in Gang. Brrrrr.

  • Ich lese laut den Titel dieses Threads. Großkind fragt nach: Eine Challenge was die Raben m nicht wissen, aber andere Menschen schon? Und jemand schreibt dann die Antwort hin?

    Beginnt nachzudenken und sagt: Die erste Zeile des Quellcodes der Rabenseite? #lol #hammer

  • Ich lese laut den Titel dieses Threads. Großkind fragt nach: Eine Challenge was die Raben m nicht wissen, aber andere Menschen schon? Und jemand schreibt dann die Antwort hin?

    Beginnt nachzudenken und sagt: Die erste Zeile des Quellcodes der Rabenseite? #lol

    Genial! #applaus

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wissen die Raben vielleicht…


    … woher die Steine kommen, mit denen die prächtigen Gebäude einer Stadt gebaut werden? Oft sind das ja gerade welche, die NICHT aus der Region kommen.


    Konkret ging es um den hellen Sandstein vieler Gebäude in Brüssel, aber ich habe das auch schon für andere Städte gehört, dass die Steine von weit her gebracht wurden. Und zwar nicht in der Neuzeit, sondern schon vor Jahrhunderten. Sicherlich gab es da Handelswege, Schifffahrt…


    Wo kann ich so etwas nachlesen? Oder wer weiß das vielleicht sogar einfach so? ^^

  • Ich glaube, so allgemein lässt sich das nicht beantworten. Teilweise waren es Handelswege über Wasserstraßen, vielfach sog. Treidelpfade, um Steine, die in der gewünschten/nötigen Qualität in der Region nicht zu haben waren, zu beziehen. Ob das nun ein paar Meilen näher oder weiter war, war gar nicht so erheblich, weil der Transport schwerer Waren über Kanäle recht einfach war.- Der Landweg vom Steinbruch zum Schiff und vom Schiff zur Baustelle waren das Hauptkriterium.


    An anderer Stelle, vor allem, wenn es um Ritualbauten ging, "mussten" es bestimmte Steine sein und das Beschwerliche zur Beschaffung gehörte quasi zur Queste hinzu. (Funfact: Das kannst du bei "Asterix bei Kleopatra" nachlesen).

  • Ja, an Asterix und Kleopatra habe ich auch gedacht ^^ und tatsächlich habe ich über das alte Ägypten mehr gelesen als über die Bauten in den europäischen Städten.


    Vielleicht weiß jemand konkret für Brüssel was? Das wäre toll!