Mathe-Abi (Online) Crashkurs?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Unsere Große schreibt in einem Monat Mathe Abi im Leistungskurs. Sie war eigentlich immer ganz gut in Mathe, hat aber die letzte Klausur verhauen und tut sich extrem schwer, jetzt selbstständig fürs Abi zu lernen. Wir überlegen, ob ein Abivorbereitungskurs sinn macht- online oder auch in Präsenz. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Wenn sie bisher gut war, sollten viele Grundlagen sitzen, auf denen sie aufbauen kann. 1 Monat ist nicht ewig, aber schaffbar. Fehlt "nur noch" Motivation und Struktur, um die Zeit gut nutzen zu können. Ich mutmaße von außen, dass sie vielleicht einfach den Anfang zum lernen machen muss? Oder wie schätzt du oder sie es ein?

    Möchte sie denn mit einem onlineKurs lernen oder woher kommt die Idee? Wenn es ihr Wunsch ist, ist der Schritt sicher hilfreich.

    Aus der Arbeit mit Studierenden mit Lernschwierigkeiten nehme ich mit, dass Motivation das A und O ist, egal, wodurch genau ausgelöst. Oft hilft es auch, sich Verbündete zum lernen zu suchen. Nicht, um dauernd und alles zusammen zu machen, aber um sich einen Überblick über Themen zu machen und einen Zeitplan anzulegen: wann wird was gelernt, wann sind bewusste Pausen, mit Hobby etc ... Kann sie sich mit einer Person aus ihrem Kurs zusammentun?

    Oder gibt es eine andere Person, die nicht unbedingt Mathe Profi sein muss, aber der sie vertraut und die mit ihr das Strukturieren und Planen gemeinsam machen kann?

    Ich wünsche ihr gutes Gelingen!

  • Wenn sie bisher gut war, sollten viele Grundlagen sitzen, auf denen sie aufbauen kann. 1 Monat ist nicht ewig, aber schaffbar. Fehlt "nur noch" Motivation und Struktur, um die Zeit gut nutzen zu können. Ich mutmaße von außen, dass sie vielleicht einfach den Anfang zum lernen machen muss? Oder wie schätzt du oder sie es ein?

    Möchte sie denn mit einem onlineKurs lernen oder woher kommt die Idee? Wenn es ihr Wunsch ist, ist der Schritt sicher hilfreich.

    Aus der Arbeit mit Studierenden mit Lernschwierigkeiten nehme ich mit, dass Motivation das A und O ist, egal, wodurch genau ausgelöst. Oft hilft es auch, sich Verbündete zum lernen zu suchen. Nicht, um dauernd und alles zusammen zu machen, aber um sich einen Überblick über Themen zu machen und einen Zeitplan anzulegen: wann wird was gelernt, wann sind bewusste Pausen, mit Hobby etc ... Kann sie sich mit einer Person aus ihrem Kurs zusammentun?

    Oder gibt es eine andere Person, die nicht unbedingt Mathe Profi sein muss, aber der sie vertraut und die mit ihr das Strukturieren und Planen gemeinsam machen kann?

    Ich wünsche ihr gutes Gelingen!

    Genau so ist es. Sie findet den Anfang nicht. Bekam dann gestern das große Heulen, dass sie irgendwie einfach nicht lernen kann zur Zeit. Ich habe ihr das dann vorgeschlagen, noch mal einen Kurs zur Vorbereitung zu machen in Mathe. Sie war zumindest nicht abgeneigt, will darüber nachdenken. In den anderen Fächern (Kunst, Deutsch, Geschichte schriftlich, Musik mündlich/praktisch) kommt sie, glaube ich, auch so gut klar. Ich weiß nicht, wie ich sie motiviert bekomme #weissnicht #weissnicht #weissnicht . Für die letzte Matheklausur hatte sie mit einem Freund zusammen gelernt, das lief eigentlich ganz gut, aber sie haben die Klausur trotzdem verhauen und hatten beide nur 5 Punkte- das ist ihr vorher noch nie passiert, deswegen hat sie jetzt irgendwie Angst und ist gehemmt.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Meine Tochter hat vor 2 Jahren kurz vor dem Abi einen Mathekurs bei Abiturma gemacht.

    Dauerte eine Woche und hat echt was gebracht (von max. 2 #angst Punkte in Klausuren auf 4 #applaus Punkte im Abi).

    Gab damals in Präsenz, jetzt gibts die Kurse auch online (zumindest hier in Bayern).


    Viel Glück deiner Tochter

  • LilliMarleen hat sich nicht Freunde mit denkender zusammen lernen kann? Ich habe in Gruppen (manchmal auch schweigend) oft besser gelernt. Da kann man dann auch gemeinsam planen und sich gegenseitig erklären und nach Lösungen forschen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Einige meiner Schüler*innen haben Abiturama Kurse besucht und das hat wohl Struktur reingebracht ins Lernen.

    Genau da hat sie sich jetzt angemeldet, danke für den Tipp! Wir sind gespannt, aber man kann bis Ende des 2. Tages kostenfrei stornieren, das ist ein faires Angebot, finde ich.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ansonsten finde ich die Materalien von Stark sehr empfehlenswert. Sie können bundeslandspezifisch erworben werden und orientieren sich an den bisherigen Abiturprüfungen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ansonsten finde ich die Materalien von Stark sehr empfehlenswert. Sie können bundeslandspezifisch erworben werden und orientieren sich an den bisherigen Abiturprüfungen.

    Ja, das Stark-Vorbereitungsbuch hat sie. Aber man muss es dann halt auch benutzen, das ist leider ein Problem #hmpf

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Mein Großer (auch Ma Lk) hat vor 2 Jahren einfach immer nach und nach so viele Abi-Klausuren durchgerechnet, wie möglich. Kein spezielles Programm. Hat geholfen, dieses Fach hat er mit Bestnote abgeschlossen (in anderen Fächern war er nicht so engagiert). Sonst gibt es immer gemeinsames Lernen an der Schule (auch eine Mathe-Fahrt), aber 2020 wurde ja alles abgeblasen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • So, sie hat gestern ihren Mathe-online-Kurs bei Abiturma nach 6 Vormittagen beendet und fand es gut! Hat definitiv Struktur ins Lernen gebracht und auch noch ein paar wichtige Fragen aufgeklärt. Die Struktur hat sie gleich mitgenommen und hat heute Vormittag Geschichte gelernt. #top Kann ich nur empfehlen

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Danke für den Tipp. Meine Tochter hat sich über die Idee gefreut - sie ist gerade krank und die Aussicht, durch den Kurs dann , wenn sie hoffentlich wieder auf den Beinen ist, zur Vorbereitung motiviert zu werden, entlastet sie jetzt.