Stinktier-Gedicht gesucht - wie heißt es? Autor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    vielleicht findet sich diese Information irgendwo im Raben-Schwarmwissen:
    Ich suche nach einem Gedicht über ein kleines Stinktier, dass in die Urwaldschule geht und dort vom Lehrer wegen seines Gestankes gewaschen wird (genauer gesagt vom Schuldiener). Das gefällt ihm nicht, es flüchtet. Ich weiß noch einige Passagen, aber manches fehlt mir und die Suche im Internet blieb überraschenderweise erfolglos. Ganz sicher bin ich mir beim gemerkten Text auch nicht, aber so in etwa.


    Kennt es jemand von euch? Vielen Dank!


    "....

    Zur Urwaldschule geh'n um 9
    ....
    und Fred das Pinseläffchen.


    ....


    [Da sprach der Lehrer]: "Du stunkst!
    Was sagt mir meine Nase?"
    Das Stinktier sagte: "Allerdungs!
    Ich stink doch nicht zum Spaße!

    Mein Fellchen ist ganz unbedingt
    so weiß wie eine Lilie.
    Mein Vati stinkt, mein Mutti stinkt,
    das liegt in der Familie"

    [Da sprach der Lehrer]
    "Das kann ich nicht begreifen!
    Zum Stinken ist man nicht gebor'n -
    holt Wasser her, und Seifen!"

    Da kam der Schuldiener Waschebär
    mit einem großen Zuber.
    Und wusch das Arme hin und her -
    Herrgott, welch ein Geschrubber!"

    Das Stinktier zeterte:
    "Die Seife beißt mein Äuglein!"
    Hopps, sprang es raus und kletterte,
    schwupps, auf ein Palmenzweiglein.

    Jetzt spielts im Urwald frech und dumm
    mit Kokosnüssen kegel.

    Und blieb deshalb [und auch darum]
    ein ungeschliffner Flegel.


    Nur wenn es das Wort "Schule" hört
    pflegt es sich zu entfernen.

    Wenn man das Stinken ihm verwehrt,

    dann will es auch nichts lernen!

  • Meine Cousine hat das Rätsel lüften können: Autor: Peter Hammerschlag

    Text etwas anders als ich ihn in Erinnerung hatte. Ich tipp ihn euch hoffentlich bald ab, er hat nämlich sogar was rabiges, finde ich.

  • Danke für die Auflösung, Obstsalat. Mir sagt nicht mal der Autor etwas.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • 20 Hammerschlag - Klein Skunks, Das Stinktier
    Stream 20 Hammerschlag - Klein Skunks, Das Stinktier by Familie Werner on desktop and mobile. Play over 265 million tracks for free on SoundCloud.
    m.soundcloud.com


    Hier ist es zumindest zu hören in einer Lesung



    Danke für die Auflösung, Obstsalat. Mir sagt nicht mal der Autor etwas.

    Mir hat der Autor auch nix gesagt. Wundert mich aber nicht nach Lektüre vom Wikipedia-Artikel zu ihm. So arg viel hat er nicht gemacht, war mehr im Spontantheater und Kabaret. Und wurde auch nicht so alt, nur 40 (starb in Auschwitz).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Den Wikipediaartikel habe ich nach meinem Post auch gelesen und habe mir vorgenommen, seine Gedichte und Karikaturen kennenzulernen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.