Nur damit ihr es wisst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich mag ja normalerweise kein Quittengelee, aber das von huehnchen69 hat hier nicht lange gehalten :D

    Uff, sag' nochmal, bei welcher Gelegenheit ich dich mit unserem Quittengelee behelligt habe #gruebel

    Das war im Zusammenhang mit *flüster* schwarzen eingelegten Walnüssen (die horte übrigens ich, alle her zu mir)

  • Ja, das ist total lecker, so wie Schnapspralinen, nur ohne Schnaps :)

    Guter Vergleich! Die Schokolade ist allerdings ganz dünn und knackig und die Flüssigkeit wirklich richtig flüssig.

    Das beste ist die dünne Zuckerschicht zwischen der Flüssigkeit und der Schokolade.

    Das habe ich mich nicht zu schreiben getraut, weil ich nicht mehr ganz sicher war, ob es diese Schicht wirklich gibt oder ob ich mir das einbilde #freu

    Aber ja: die ist das Beste an dem Ganzen ?

  • Meine Mutter hat die Bezeichnung „Erfrischungsstäbchen“ gerne wörtlich genommen und die Dinger bei langen Autofahrten nach Südeuropa an uns verfüttert. Wohlgemerkt anstelle von etwas zu trinken

  • Wenn dier Menschen in unserem Supermarkt mich seit heute morgen für verrückt halten, dann seid Ihr nicht ganz unschuldig. Ich musste leider laut kicher als ich an Konserven wie S***eriesalat vorbei kam ;)


    Pah, wer braucht schon Kaffee - hier in der Gegend steht alles voller Wegwarte #ja

    Hm, soll ich mich mal dazustellen und Dir zwei drei Gläschen Quittendingens abschwatzen?

  • Das war im Zusammenhang mit *flüster* schwarzen eingelegten Walnüssen (die horte übrigens ich, alle her zu mir)

    Den Vorrat konnte ich leider gar nicht auffüllen in den letzten zwei Jahren, weil unserem Walnussbaum jedes Mal zur Unzeit die Blüten erfroren sind. #heul

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • In was legt man die Walnüsse ein?

    Erstmal in Wasser, das ist recht aufwändig mit Anstechen, täglichem Wasserwechsel usw., aber dann kocht man sie mit einem Gewürz-Zucker-Sud auf, der unter anderem Zimt und ähnliches enthält, und lässt sie lange reifen. Das macht man, bevor die Nussschale fest geworden ist, und die Nüsse werden dann kohlrabenschwarz und schmecken bitter-weihnachtlich. Kann man beispielsweise zu Käse essen. Total lecker, aber eine Schweinearbeit.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Guter Vergleich! Die Schokolade ist allerdings ganz dünn und knackig und die Flüssigkeit wirklich richtig flüssig.

    Das beste ist die dünne Zuckerschicht zwischen der Flüssigkeit und der Schokolade.

    Das habe ich mich nicht zu schreiben getraut, weil ich nicht mehr ganz sicher war, ob es diese Schicht wirklich gibt oder ob ich mir das einbilde #freu

    Aber ja: die ist das Beste an dem Ganzen ?

    #super
    Ich hatte überlegt, ob man das als Zuckerschicht beschreiben kann. Weil ich überlegt hatte, ob da eine Schicht ist, die das ganze irgendwie abdichtet. Jedenfalls ist das tatsächlich das Beste daran. Aber ich liebe die wirklich sehr. Auch die billigen Versionen. (*macht sich eine Notiz in der Bring-App*)

  • Also ich mag ja normalerweise kein Quittengelee, aber das von huehnchen69 hat hier nicht lange gehalten :D

    Uff, sag' nochmal, bei welcher Gelegenheit ich dich mit unserem Quittengelee behelligt habe #gruebel

    Das war im Zusammenhang mit *flüster* schwarzen eingelegten Walnüssen (die horte übrigens ich, alle her zu mir)

    Ich will auch mit eingelegten Walnüssen behelligt werden.

  • Ich habe jetzt den Geschmack von Kirschstängeli aber mit Orangengeschmack ohne Alkohol im Kopf. Doch, das könnte durchaus essbar sein.

    Wobei ich Kirschstängeli glaube ich zuerst horten würde.

  • Ohh... ich glaub, ich muss heut nach Kirsch- oder Rötelistängeli Ausschau halten. Die kenne ich noch nicht, aber Erfrischungsstäbchen liebe ich sehr :)

  • Ich mag wirklich JEDES Gemüse. Manches mehr, manches weniger.

    Das einzige, wo ich nicht gegenan kann, ist (Knollen-)Sellerie. Bäh!

  • Ich kaufe ja im Spätsommer regelmäßig einkaufswagenweise Zucker, um die Bienen zu füttern.

    Jahre vor der Pandemie sprach mich dabei mal eine verunsicherte ältere Kundin an mit: Wissen Sie etwas, das ich nicht weiß..?


    (Damals hat mich der Gedanke noch amüsiert, dass man sich 60kg Zucker in den Schrank stellen würde....)