Plötzlich starke Rückenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde ?,

    ich brauche mal Tipps. Heute Morgen auf der Arbeit bekam ich plötzlich starke Rückenschmerzen, sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Termin beim Arzt habe ich für morgen früh bekommen, aber eventuell gibt es hier noch Tipps.

    Alles war gut, bis ich plötzlich beim gehen merke, wie ich jeden Schritt im mittleren Rücken, mittig unterhalb der Schulterblätter, wie einen Stromschlag spürte. Total spooky. Ich habe ein Kind zum Klo begleitet, war in der Hocke, um ihr ihre Sachen wieder anzuziehen. Plötzlich hatte ich das Gefühl, als würde mir ein Ring unterhalb der Brust rundum immer enger zugeschnürt werden. Der Schmerz ging eindeutig von der Mitte des Rückens aus. Seitdem ist er da. Eine Kollegin hat mich nach Hause gefahren, selber fahren wäre nicht gegangen. Ich habe mir eine IBU eingeworfen und war in der Badewanne. Jetzt ist es etwas besser, zumindest kann ich wieder schmerzfrei atmen. Der Schmerz kam in Wellen, wie Wehen ?.

    Ich habe vorhin versucht meinen Oberkörper zu dehnen, wenn ich im Vierfüßler einen Buckel mache, habe ich keine Probleme. Mache ich ein Hohlkreuz, kommt der Schmerz sofort wieder.

    Nacken und LWS, sonst meine Problemstellen sind frei. Wenn ich die Arme vor der Brust kreuze und den Oberkörper zur Seite dehnen will, komme ich nicht mal drei Zentimeter weit, da merke ich, wie der mittlere Rücken sofort hart wird und nichts geht mehr.

    Kann ich sonst irgendwas machen, außer auf den Arzttermin zu warten?


    LG, Kaffeejunkie

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich hatte letztens so ähnliche Schmerzen, auch auf Wehenniveau und es stellte sich heraus, dass sich ein Nierenstein gelöst und auf den Weg durch den Harnleiter gemacht hatte. Das war so krass, dass ich erstmal mit den stärksten Schmerzmitteln ruhig gestellt wurde #hmpf

    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, da ich noch nie Probleme in der Richtung hatte...

  • Wärme drauf? Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mit dem in Wellen hätte ich jetzt auch eher an Nierenstein o.ä. gedacht. Aber das mit Katzenbuckel und dem Drehen ist schon sehr verdächtig Richtung NErv eingeklemmt.


    Prinzipiell gut ist natürlihc immer Wärme. Sowohl von außen (Wärmflasche) als auch Tiefenwärme (Pferdebalsam-Gel oder Kampfer-Salbe - zur Not geht auch wenn man daheim hat Erkältungssalbe. Die kühlen nämlihc erstmal von außen, dann versucht der Körper die Stelle wieder zu erwärmen und wärmt dadurch von innen durch die Muskeln mit. ). Oder falls Du daheim hast ein Mix aus Basisöl (welches auch immer), ätherischem Lavendelöl und ätherischem Sandelholzöl (je 5 Tropfen auf eine Handvoll Öl) und damit die Stelle gut einreiben.


    Diese Übungen hier helfen mir sehr gut. Die lohn sich auf jeden Fall mal zu probieren. Falls es nix hilft kann man damit wenigstens nix kaputt machen (bitte NICHT die machen, dies sonst noch auf youtube gibt, wird einem ja oft seitlich als "passendes ähnliches Video" angezeigt, die mit der Handtuchrolle unter Rücken - damit kann man nämlich richtig viel kaputt machen wenns blöd läuft):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne das leider viel zu gut.


    Versuch mal dich auf eine weiche Unterlage (Bett oder Sofa) zu legen und dann ein kleines Kissen ziemlich genau unter die schmerzende Stelle am Rücken zu stecken. Mir hilft das akut sehr gut

  • Wehenartig löst in mir ganz ungute Erinnerungen an letzten September aus.

    Da lag ich eine Nacht mit Verdacht auf Nierenkolik im Krankenhaus.

    Im CT hat man leider nix mehr gesehen.

  • Vielen Dank euch schon mal!

    Die Wärmflasche und ich sind heute beste Freunde ☺️, die Übungen im Video gucke ich mir gleich mal an.

    Nierenstein wäre ja krass. Die Nierengegend ist komplett schmerzlos, da merke ich nichts. Meine Mutter hatte mal einen Nierenstein, da sind die Schmerzen in Richtung Po/Becken ausgestrahlt. Da ist bei mir auch alles unauffällig. Ich kann den Schmerz rechts und links neben der Wirbelsäule unterhalb der Schulterblätter orten, von da strahlt es dann zur Seite bzw. nach oben aus. Je nachdem wie ich mich bewege, fühlt sich dieser Schmerzpunkt an, als würde sich dort in dem Bereich für Sekunden alles verhärten. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll…

    Gerade auch, weil ich mit vor der Brust überkreuzten Armen nur minimal dehnen kann, dachte ich eher an Blockade in der Brustwirbelsäule, die ich nicht gelöst bekomme. Auf Niere wäre ich nicht gekommen. Ich halte es aber im Auge!

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Elfchen

    #kreischen Das wollte ich jetzt nicht hören ?.

    Der wehenartige Schmerz ist seit knapp zwei Stunden weg, jetzt schmerzt es „nur“ noch, wenn ich bestimmte Bewegungen mache…ich hoffe mal, das es doch an einer Blockade liegt ???

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich will hier keine Angst machen, aber vielleicht ein bisschen dafür sensibilisieren: bei meinem Papa waren die ersten Symptome eines Herzinfarkts Rückenschmerzen. Er dachte zunächst, er hätte sich beim Renovieren was eingeklemmt.

    Allerdings verschlechterte sich sein Allgemeinzustand sehr schnell und ihm war bald klar, dass das was Ernsteres ist als nur Rücken.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich persönlich würde bei plötzlich auftretenden so heftigen Schmerzen direkt zum Arzt gehen.

    Zumindest wenn ich nicht weiß, was es ist.


    Auch sagen, dass es auf der Arbeit passiert ist, evtl. zählt es als Arbeitsunfall.

  • So langsam kriege ich echt Angst, erst die Niere, jetzt das Herz #kreischen Eigentlich hatte ich gehofft, Tipps zur Blockadenlösung zu bekommen #freu. Aber gut, das ihr das erwähnt, da wäre ich nie drauf gekommen.

    Mir geht es mittlerweile deutlich besser als heute morgen, der Schmerz ist bei Bewegung da. Schlumpii : dein Tipp mit dem Kissen hilft auch, ich habe ein warmes Körnerkissen genommen. Zumindest tut die Wärme an der Stelle gut ?.

    Mir strahlt nichts in den linken Arm, mir war nicht übel, Herzstechen oder ähnliches habe ich auch nicht.

    Der Termin morgen früh gleicht schon einem Wunder, für heute habe ich nichts bekommen, bei keinem Arzt. Ich war bis jetzt ja von einer Blockade ausgegangen.

    Mal gucken wie es weitergeht.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich will hier keine Angst machen, aber vielleicht ein bisschen dafür sensibilisieren: bei meinem Papa waren die ersten Symptome eines Herzinfarkts Rückenschmerzen. Er dachte zunächst, er hätte sich beim Renovieren was eingeklemmt.

    Allerdings verschlechterte sich sein Allgemeinzustand sehr schnell und ihm war bald klar, dass das was Ernsteres ist als nur Rücken.

    Hatte ich auch mal kurz im Kopf. Aber auch hierzu passt das eindeutig bewegungsabhängige nicht. Herzprobleme würden durch Belastung schlimmer werden (was natürlcih auch bei ner Bewegungsübung sein kann), aber keinen Unterschied zwischen Katzenbuckel und Hohlkreuz und auch keine spürbare Rückenblockade machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst Du gehen? Normal, aufrecht, mit Armpendel?


    Das ist auch gut, um den blockierten Bereich sanft zu mobilisieren.

  • Richtige Handhabung wäre gewesen, dass deine Kollegin direkt einen RTW holt oder du dich auf direktem Wege zum Durchgangsarzt oder IRGENDEINEN Arzt begibst.


    Denn Herzprobleme müssten zeitnah ausgeschlossen werden!

    Alles,was im Oberkörperbereich ist, stark und länger als 5 Minuten anhält(ggf auch "nur" in den Arm ausstrahlt), gehört abgeklärt. Koronare Herzerkrankubg, Herzinfarkt, Angina Pectoris,...


    Hast du zusätzlich beklemmende Gefühle, Angst, Panik? Das wären zusätzliche Warnzeichen.


    Das wehenartige könnte zwar ehr auf Nieren oder Gallensteine hinweisen. Aber die Gefahr einer potentiell Lebensgefährlichen Herzgeschichte ist zu groß, um zu sagen: "entspannt dich und nutze nur Wärme.


    Deshalb : ab zum Arzt!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Stillstand ist für mich fatal, wenn ich Rückenweh hab.

    Leichtes spazieren auf unebenen Wegen (nicht Asphalt) und in der Ebene tun mir sehr gut!!!



    (Lustig. Uneben und Eben in einem Satz... das eine ja, das andere nein...)

  • Kontextfrei

    Wie ich oben schrieb, bin ich (und offensichtlich auch meine Kolleginnen nicht) auf das Herz gekommen.

    Es fühlte sich beim Gehen an wie ein Hexenschuss, nur viel weiter oben. Die wehenartigen Schmerzen waren recht schnell weg, ich hatte weder Panik, Angst, Übelkeit oder Probleme mit den Armen. Ich hatte auch kein Herzklopfen, Herzrasen oder Ähnliches. Wir haben ein Blutdruckmessgerät, noch aus meiner letzten Schwangerschaft. Damit habe ich jetzt stündlich meinen Blutdruck überprüft, seitdem die ersten Beiträge hier das Herz ins Spiel brachten. Die Werte bewegen sich bei 125/80, ich denke, das ist ok?

    Jetzt sind ein paar Stunden vergangen, ich habe mit Wärme behandelt und vorsichtigen Dehnübungen. Ich kann den Schmerz mittlerweile an einem Punkt festmachen, immer noch mittig im Rücken, nur an dieser Stelle.

    Ich kann meine Arme problemlos bewegen, ohne stechen, Schmerzen oder Einschränkungen. Mittlerweile denke ich, es ist tatsächlich ein verschobener Wirbel oder ein eingeklemmter Nerv. Das hatte ich schon öfter, aber dann im Nacken, so mittig im Rücken noch nie.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Einfach mal ganz grundsätzlich -


    Liebe Frauen - informiert euch bitte wie ein Herzinfarkt bei Frauen aussieht. Der wird sehr gerne übersehen (auch von Fachpersonen!) weil er sich von Männer Herzinfarkten deutlich unterscheidet.


    Typische Symptome bei Frauen sind:

    • Schmerzen im Oberbauch
    • starke Kurzatmigkeit bis hin zur Atemnot
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Rückenschmerzen

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wenn sich der Infarkt von selber wieder löst (das tut er gerne), ist der Schmerz auch besser oder weg und man fühlt sich besser. Ich kenne das wohl.


    Aber: Das Herz ist geschädigt und braucht so schnell wie möglich Support und, noch dringender, der Thrombus mäandert jetzt irgendwo im Körper und setzt sich ohne Heparin u.U. nochmal woanders fest. Z.B. in der Lunge.


    You know me by name…


    Wahrscheinlich ist es bei dir nur ein geklemmter Nerv. Aber wenn nicht: Lieber einmal zu viel fragen.

  • Wie geht es Dir?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.