Erst Knossos, dann das Archäologische Museum Heraklion - oder andersrum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Kreta-kundige Raben,

    falls uns Corona nicht dazwischenkommt, machen wir bald endlich unsere langersehnte Kreta-Reise, ich bin überglücklich. Was meint Ihr: Welche Reihenfolge wäre besser mit zwei Kindern, acht und fünf, die noch nicht oft im Museum waren (Corona...)? Erst der (halb rekonstruierte) Ausgrabungsort oder erst das Museum mit den dort gefundenen Schätzen?

    Danke!

    Und bitte drückt uns die Daumen, dass es klappt und sich niemand von uns zuvor mit Corona infiziert, ich könnte nach einem sehr anstrengenden Jahr diese Reise so sehr brauchen.

    Liebe Grüße,

    Nevermore

  • Wir haben erst Museum gemacht, dann Knossos. Das war ganz nett, weil wir dann immer vor Augen hatten, was dort wo gefunden wurde. Aber anders Rum geht sicher auch :)


    Das archäologische Museum fand ich schön, aber die Kinder waren nicht soo begeistert - den Palast fanden sie schöner. Die Kombi ist schon gut.

  • Danke, liebe Bina. Ich glaube auch, dass die Kinder im Museum wahrscheinlich nicht so lange sein wollen wie ich, wir teilen uns dann auf und einer geht mit ihnen Eis essen oder so. Vielleicht mach ich es einfach vom Wetter abhängig, wie herum...

  • In der Vorhalle des Museums ist (war?) ein augmented Reality (?) Spiel, jedenfalls früher, dafür mussten wir unbedingt Zeit einplanen :D


    Ansonsten ist beides interessant, einmal guckt man knossos unbefangener, einmal kenntnisreicher

  • Ich würde das Museum hinten anhängen, damit sie einen besseren Bezug zu den Ausstellungsstücken haben. Knossos fand ich als Kind sehr beeindruckend, da würde ich sofort wieder hin!

  • Kannst Du Dich vorher in die Ausstellungsstücke einlesen? Ich mache für meine Kinder in solchen Fällen immer eine Museumsführung, sonst haben sie u.U. wenig davon.

  • Liebe Raben,

    ich möchte kurz berichten: Wir waren dort, ich bin überglücklich, seit unübertrieben Jahrzehnten war das mein Traum. Es war wunderschön. Wir waren erst in Knossos, dort gab es im Museumsshop Ausmalbücher für die Kinder mit den Fresken aus Knossos. Das war super. So hatten sie im Museum in Heraklion etwas zu tun, während wir die Ausstellungsstücke anschauen konnten. Sie haben immer wieder kurz geschaut, gestaunt und sind dann zu ihren Malbüchern zurückgekehrt. Es hat richtig gut funktioniert. Die Reihenfolge war ideal. Danke für Eure Tips!