Wie sicher ist PayPal bei Kleinanzeigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt ihr mir zu einer schnellen Entscheidung verhelfen?

    Ich habe ein super Angebot auf Kleinanzeigen gefunden.

    Hatte es sehr kurz nach der Veröffentlichung entdeckt und dann aber nichts gehört.

    Nach 3 Tagen nachgefragt, angeblich ist es noch da.

    Bezahlen kann ich mit PayPal, es wurde nicht die Freunde-Version verlangt.


    Nun drängelt der Verkäufer total und macht Zeitdruck, würde ggf an wen anders verkaufen.

    Das alarmiert mich. Nach mehreren Tagen müsste so ein Schnäppchen weg sein.

    Und, wer sich 3 Tage nicht meldet, muss den Handel jetzt ja nicht innerhalb von einer Stunde abwickeln.


    Aber gehe ich mit PayPal überhaupt ein Risiko ein? Oder ist das total sicher? Was,wenn der mir einen Karton Ziegelsteine schickt?

  • Ich würde das vom Wert abhängig machen.

    Wenn es 10/20€ sind und du das verschmerzen kannst, wenn es schief geht, würd ich es machen.


    Zusätzlich würde ich einfach die Kosten für gesichertes Paypal übernehmen, und nicht Paypal an Freunde, das kostet ja nicht viel.

    Damit bist du auf der sicheren Seite!


    Kann auch sein, dass er die Anzeige aufgegeben hat und dann einfach nicht geschaut hat. Passiert mir auch mal.

    Dann schaut er rein und es gibt 10 Angebote, da würde ich das auch gern schnell erledigt haben, die anderen warten ja auch , ob das noch klappt…

    Aber ca einen Tag Bedenkzeit sollte es geben. Also wenn du morgen früh Bescheid gibst, sollte das doch ok sein.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • 1. Wenn schlechtes Bauchgefühl, dann lassen!


    2. Was ist der Wert?

    Bei 10 bis 20€ evt ok (aber nicht bei schlechtem Bauchgefühl.)

    Bei mehr würde ich auf sowieso auf versicherte Versand bestehen. Und dann kannst du ja auch das normale Paypal nehmen und einfach die x% selbst zahlen, die es den VK kosten würde.


    Habe ich gerade erst so gemacht. Wert inkl. Porto rund 100€.

    Per PayPal dann 100 + 2,49%+0,35€ gesendet.


    3. Möglichkeit wäre evt die Raben Fragen, ob jmd in der Nähe wohnt und es abholen kann und versenden.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Also, ich würde mit PayPal für Waren bezahlen, nicht Freunde.

    Es geht um einen Betrag von ca 650€.

    Der Versand sollte versichert sein, aber lxb glaube, DAS ist tatsächlich das Risiko des Verkäufers. (Es gibt betrügerische Käufer, die mit PayPal Waren bezahlen und dann selbst abholen. Anschließend behaupten sie, "das Paket" nicht bekommen zu haben und da der Verkäufer keinen Versand nachweisen kann, muss er das Geld erstatten. Ganz mies).


    Sagt ihr, PayPal Waren ist sicher?

  • Puhhh 650€??


    Krass!! Wo ist denn die Adresse?

    Da würde ich auch lieber jemanden hinschicken!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Es handelt sich nicht zufällig um einen Sattel? Da gibt es tatsächlich einige Betrüger, die Sättel, die sonst deutlich über 1000€ kosten sehr viel günstiger anbieten.

    Da schützt leider auch PayPal Käuferschutz nicht immer.

  • Diese würde ich echt nicht online von privat kaufen.

    Selbst wenn kein Betrug, ob z. B. Das Getriebe hin ist, sieht man so nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das würde ich auch nicht machen, ohne die Küchenmaschine angesehen zu haben. Und selbst wenn man dort vor Ort jemaden finden würde, der das für einen abholen könnte - das würde ich auch keinem Fremden "zumuten", diese Entscheidung für mich zu treffen. 650 EUR ist verdammt viel für Kleinanzeigen.

  • Wie lange ist der Verkäufer denn schon bei EBK? Und wie sieht es mit der Zufriedenheit mit ihm aus? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

  • Ich möchte noch einwerfen, dass die Standard Paketversicherung nur bis 500€ Warenwert abdeckt. Möchte man mehr Warenwert versichert haben, kostet das extra (-> höheres Porto).

  • Ganz ehrlich: Das wäre mir zu viel Geld für Kleinanzeigen in Kombination mit Versand von einem privaten VK, den ich nicht kenne. Egal welche Zahlungsabwicklung am Ende gewählt wird.

  • Wie lange ist der Verkäufer denn schon bei EBK? Und wie sieht es mit der Zufriedenheit mit ihm aus? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

    Genau das ist auch so ein Punkt, erst seit knapp einer Woche.

    Also, es schrillen alle Alarmglocken, die Frage ist aber,ob es mit PayPal überhaupt ein Risiko gibt. Ich glaube nämlich, dass PayPal erstattet, wenn die Ware nicht der Bescheinigung entspricht.

  • Ganz ehrlich: Das wäre mir zu viel Geld für Kleinanzeigen in Kombination mit Versand von einem privaten VK, den ich nicht kenne. Egal welche Zahlungsabwicklung am Ende gewählt wird.

    Plus Drängeln und schlechtes Bauchgefühl! Nicht machen!

    (Nur mein Rat)

  • Ich hatte nochmal nach Telefonnummer bzw Adresse gefragt und keine Antwort erhalten.

    Nun ist der Artikel als verkauft markiert und es hat sich erledigt.

    Bauchgefühl sagt, da muss etwas nicht stimmen, aber rein rechtlich frage ich mich, ob es (wegen PayPal) überhaupt ein Risiko gegeben HÄTTE. Also, fürs nächste Mal ;) .

  • Genau das ist auch so ein Punkt, erst seit knapp einer Woche.

    Also, es schrillen alle Alarmglocken, die Frage ist aber,ob es mit PayPal überhaupt ein Risiko gibt. Ich glaube nämlich, dass PayPal erstattet, wenn die Ware nicht der Bescheinigung entspricht.

    Höre auf deine Alarmglocken.


    Selbst *wenn* Paypal versichert wäre, ist das bestimmt nichts Geschmeidiges, wo du nur eine Mail hinschreibst und dann dein Geld wiederbekommst, sondern ein zäher Vorgang mit einem Haufen Arbeit, Ärger und unklarem Ausgang.


    Das in Kombination damit, dass die Randbedingungen so zweifelhaft sind (erst seit einer Woche registriert und gleich eine Super-Schnäppchen-Küchenmaschine verkaufen? Äääähm, nunja....) - Stress mit Ansage, würde ich sagen.


    edit: Hatte deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen - also dann fürs nächste Mal ;)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • rein rechtlich frage ich mich, ob es (wegen PayPal) überhaupt ein Risiko gegeben HÄTTE.

    Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. Wenn der VK tatsächlich betrügerische Absichten hat, kannst Du dennoch blöd dastehen. Der PP Käuferschutz ist erstmal nur eine Kulanzleistung. Sehr oft wird offenbar zugunsten des Käufers entschieden. Allerdings bedeutet die Rückzahlung durch PP nicht automatisch, dass der VK dann keinen Zahlungsanspruch mehr hat. PP wird sich sicher auch absichern, wenn der VK zahlungsunfähig ist. Auch da kann ich mir vorstellen, dass man als Käufer dumm dasteht.