Nebenhöhlenentzündung oder so - Arzt? Hausmittel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann IBU zum Abschwellen und Inhalieren in Form von heißem Wasser mit Salbei in einer Schüssel und den Kopf mit einem großen Handtuch drüber (also als „Gesichtsdampfbad“) sehr empfehlen. Gerne im akuten Fall alle 2 h für 10 min.

    Dazu die Verwendung einer Nasendusche (Salzwasser hochziehen).

    Gute Besserung euch beiden!

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Bei Bronchitis habe ich meist auch sehr mit der Nase zu run. Ich inhaliere dann NaCl (+ Salbu für die Lunge) mit dem Pari mit Nasenmaske, das loest auch sehr gut den Schleim in der Nase.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Gute Besserung!

    Meine Kinder hatten ja gerade eine Pneumokokkeninfektion und gerade nicht klarem Nasensekret ist das vielleicht mit zu bedenken. Das wird leider sehr selten getestet, unsere Kinderärztin meinte aber, dass sie zur Zeit häufiger Fälle davon hat. Achja, die Kinder waren gegen Pneumokokken geimpft und es kam trotzdem zur Infektion.

    Leider haben sich hier auch die Schwiegereltern angesteckt und es war in allen Fällen Antibiotika notwendig.

  • Kennst du das Nasenspray Fitonasal von Aboca? Das ist mega bei Nasennebenhöhlen, ich schwöre darauf. Auch viele meiner KundInnen sind begeistert. Kein chemischer Wirkstoff, kann nach Bedarf angewendet werden, lässt die Nase aber trotzdem gut abschwellen und holt noch den ganzen Rotz aus den Nebenhöhlen.

    Müsste es in Apotheken geben, sollten die es nicht da haben, können sie es aber über den Großhandel bestellen und kommt dann heute noch an.

    Gute Besserung ❤️

  • Mein tipp als chronisch geplagte:

    Sinupret Extrakt

    Ibu (zum Abschwellen)

    Olynth Plus Nasenspray

    Inhalieren mit Pfefferminze oder Thymian

    Von Außen auf die Nasennebenhöhlen Euminz (Vorsicht mit den Augen!)

    Ich wünsche Dir schnelle und gute Besserung! #blume

  • Bei mir hat mal bei einer Nebenhöhlenentzündung ein Präparat mit Bromelain (Ananasenzym) durchschlagend geholfen. Ich hab das genommen, und kurze Zeit später kam der ganze Schnodder in großen Mengen raus - Spuk vorbei 8o

    Leider hat das nur einmal funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert.

    (Natürlich nur nach gründlicher Beratung in der Apotheke).

  • Bei mir hat mal bei einer Nebenhöhlenentzündung ein Präparat mit Bromelain (Ananasenzym) durchschlagend geholfen. Ich hab das genommen, und kurze Zeit später kam der ganze Schnodder in großen Mengen raus - Spuk vorbei 8o

    Leider hat das nur einmal funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert.

    (Natürlich nur nach gründlicher Beratung in der Apotheke).

    Ja, genau so war es auch bei mir.

    Sonst helfen mir keine der genannten Mittel, außer Gelomyrtol, auf leeren Magen, aber davon wird mir richtig übel. Zum Essen ok, aber ist die Wirkung schwächer.

  • Sinupret Extrakt

    Falls Sinupret - dann dieses. Ist besser als Simupret Forte

    Seit meiner chronischen Nebenhöhlenentzündung habe ich Nasenspülungen schätzen gelernt. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat mir aber wirklich geholfen.

    Nachts Zwiebelsäckchen um die Nase frei zu bekommen. Tagsüer ein paar Tage abschwellende Nasentropfen.

    Evtl. Rotlicht auf die betroffene Seite.

    Und wenn zum Arzt, dann am Besten gleich zum HNO falls das irgendwie möglich ist. Ich war damals lange nur beim Hausarzt und habe mich im Nachhinein sehr geärgert, weil der HNO-Arzt doch ganz anders untersuchen und behandeln konnte. Seit meiner OP deswegen bekomme ich auch immer schnell kortisonhaltiges Nasenspray vom HNO verschrieben - da bin ich aber nicht sicher, ob ich das vor der OP auch schon bekommen hätte. Vom Hausarzt würde ich es glaube ich heute noch nicht bekommen.

    Gute Besserung!

  • Ich habe schon mal cortisonhaltiges Nasenspray vom HNO verschrieben bekommen, um eine OP unnötig zu machen. Ich nehme also an, Jette, dass das bei dir auch drin gewesen wäre, wenn du die OP noch nicht gehabt hättest.