Hunde in Café/Bäckerei ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lach liddy genau das was dein ehemaliger Mitbewohner dir erklärt hat.

    Deswegen schaue ich zu wo ich mein Obst und Gemüse herkriege


    Weil Spülmittel ? regt auch nicht gerade den Geschmack an… schüttel

    Unser Ernährungs-Dozent hat immer gesagt, warm abwaschen und - ganz wichtig! - gut trocken reiben mit Küchentuch macht das meiste unerwünschtw ab. Zur Not reicht auch sehr gründlich abreiben. Kalt abwaschen bringt dagegen nicht viel weil die meisten Schalen gewachst sind, das geht mit nur abspülen nicht weg.


    Spüli ? *grusel* #haare

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • (Mir hat mal ein pharmazie-studierender WG-Mitbewohner erklärt, beim Spülen mit kaltem klaren Wasser geht eh nix ab, außer Staub und sichtbarer Dreck.

    Ich kann nicht zitieren, aber ich lach mich grad scheckig. Ab und zu hab ich heimlich einen Apfel nicht gewaschen (nur, wenn es die Kinder nicht gesehen haben) und einfach so gegessen. Ab sofort werde ich das lockerer nehmen. Warmes Wasser und Spülmittel ist mir definitiv too much #freu

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • aber Äpfel reibt man doch an der (eh nicht ganz sauberen) Jeans sauber. Zumindest dir frisch gepglückten und die unterwegs gemessenen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • naja, also seit Corona mache ich über solche Themen keine Witze mehr, sondern anerkenne einfach, dass das Sauberkeits-, Hygiene-, Abstands-, whatever-Bedürfnis verschiedener Menschen aus unterschiedlichsten Gründen sehr verschieden sein kann.


    Ich gehe z.B. trotzdem weiterhin mit FFP2 einkaufen und arbeiten, obwohl es nicht mehr vorgeschrieben ist. Und werde dafür sicher auch von anderen Menschen insgeheim belächelt.


    Stattdessen wasche ich aber meine Äpfel und Tomaten eher selten ab, und definitiv nicht mit warmem Wasser + Spüli, obwohl das total vernünftig und einleuchtend wäre

  • Ehrlich gesagt glaube ich dass man den spüli Geschmack nur mit weiterem intensiv waschen wegbekommt.

    Ich esse Erdbeeren auch gerne sonnenwarm und ungewaschen. Ich verkneife mir das Nachdenken über mögliche Verunreinigungen.

    Vermutlich ist da ein Mittelweg der vernünftigste.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ganz ehrlich finde/glaube ich nicht, dass die Äpfel / Tomaten / Erdbeeren hinterher nach Spüli schmecken werden / müssen.


    Also Teller, Töpfe und Besteck spüle ich ja auch in warmem Wasser und Spülmittel.

    Hinterher spüle ich alles mit klarem Wasser ab.

    Ich hab beim Essen und Trinken keinen Spülmittel-Geschmack im Mund aus Tellern, Besteck, Tassen oder Gläsern.


    Ich war damals überrascht von meinem pharmazie-studierenden Mitbewohner, fand seine Argumentation und sein Vorgehen jedoch ziemlich logisch und schlüssig (er kochte übrigens sehr gut und lecker, und nichts davon schmeckte nach Spüli)


    ---------------------------------

    Edit:

    Trotzdem mache ich es nicht so, und wasche mein Obst/Gemüse meist eher nur bei sichtbaren Verschmutzungen, und dann auch nur in klarem Wasser.


    Nochmaledit:

    Und das wäre definitiv kein Thema, worüber ich mich mit irgendjemandem rumstreiten würde.

  • Nein, streiten würde ich auch nicht. Ich finde es auch okay wenn jemand anderes es so macht, für mich wäre es nichts. Ich würde womöglich glauben das spüli zu schmecken, auch wenn es objektiv nicht da wäre.

    Ich finde es eher interessant zu sehen wie unterschiedlich Menschen das sehen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich leg Obst und Gemüse - außer empfindlichen Dingen wie Himbeeren - gerne in meine Spüle mit kaltem Wasser und einer kleinen Tasse Essig und lasse das 15 Minuten wirken. Immer mal mit der Hand noch durchgemischt.


    Immerhin hält das Obst und Gemüse so länger als unbehandelt und der Essig hinterlässt keinen Geschmack oder Geruch wenn es trocken ist.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Hörnchen so lache ich das auch oft. Manchmal auch mit Natron. Sowohl Essig als auch Natron hilft besser beim reinigen und hinterlässt keine geschmacklichen Rückstände.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich leg Obst und Gemüse - außer empfindlichen Dingen wie Himbeeren - gerne in meine Spüle mit kaltem Wasser und einer kleinen Tasse Essig und lasse das 15 Minuten wirken. Immer mal mit der Hand noch durchgemischt.


    Immerhin hält das Obst und Gemüse so länger als unbehandelt und der Essig hinterlässt keinen Geschmack oder Geruch wenn es trocken ist.

    Das wusste ich gar nicht! Das ist ja cool dass die Sachen dann länger halten. Gilt das auch für Beeren? Und was für Essig nimmst du da? :)

  • Ich leg Obst und Gemüse - außer empfindlichen Dingen wie Himbeeren - gerne in meine Spüle mit kaltem Wasser und einer kleinen Tasse Essig und lasse das 15 Minuten wirken. Immer mal mit der Hand noch durchgemischt.


    Immerhin hält das Obst und Gemüse so länger als unbehandelt und der Essig hinterlässt keinen Geschmack oder Geruch wenn es trocken ist.

    Das wusste ich gar nicht! Das ist ja cool dass die Sachen dann länger halten. Gilt das auch für Beeren? Und was für Essig nimmst du da? :)


    Empfindliche Beeren wie Brombeeren oder Himbeeren sind da nicht für geeignet. Erdbeeren gehen gut. Heidelbeeren wahrscheinlich auch, aber die mag hier nur ich, daher sind sie selten im Haus. ;)


    Ich nutz das für Gurken, Tomaten, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Weintrauben... Für so ziemlich alles, wo wir die Schale mitessen. Und ich nehm dafür ganz einfachen, günstigen Tafelessig. Den bekommt man ja in den Supermärkten praktisch für ein paar Cent nachgeschmissen, deshalb hab ich immer ein oder zwei Flaschen für sowas im Haus. :)


    Ausprobiert hab ich es nach einem Tipp in einer Landfrauengruppe auf Facebook. Da wurde gesagt, dass die Lebensmittel länger halten und ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass man sogar bei Erdbeeren davon einiges merkt. Aber vor allem fühl ich mich dann wohler wenn ich, wie ich das gern mach, einen der gekauften Äpfel einfach kurz am Hemd poliere und reinbeiße. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Hörnchen so lache ich das auch oft. Manchmal auch mit Natron. Sowohl Essig als auch Natron hilft besser beim reinigen und hinterlässt keine geschmacklichen Rückstände.

    Natron geht auch, stimmt. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ich stelle beim Einkaufen eh immer meine große Klappkiste in den Einkaufswagen, damit ich nach der Kasse gleich alles dort verstauen kann und nur noch die volle Kiste in den Kofferraum umpacken muss. Daher juckt es mich auch nicht, wenn Kleinkinder mit Schuhen im Wagen herumtrampeln #weissnicht .

    Obst und Gemüse aus dem Laden wasche ich mit warmem Wasser ab. Aus dem eigenen Garten eher weniger- wobei da ja auch mal ein Vogel draufgesch... haben kann.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich stelle beim Einkaufen eh immer meine große Klappkiste in den Einkaufswagen, damit ich nach der Kasse gleich alles dort verstauen kann und nur noch die volle Kiste in den Kofferraum umpacken muss. Daher juckt es mich auch nicht, wenn Kleinkinder mit Schuhen im Wagen herumtrampeln #weissnicht .

    Naja, es soll ja so exotische Menschen geben, die ohne Kofferraum einkaufen. Die juckt es dann eben.


    Ich habe meinen Kindern (und Hunden, mit denen ich zu tun gehabt habe) eine einfache Regel beigebracht: Schuhe gehören nirgends hin wo Essen liegt und/oder Menschen hinsitzen/fassen müssen.

    Ist recht easy zu machen und trifft das Schmutzgefühl bzw Sauberkeitsbedürfnis einer grossen Schnittmenge von Menschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja, es soll ja so exotische Menschen geben, die ohne Kofferraum einkaufen. Die juckt es dann eben.

    Hab ja auch nur von MIR geschrieben...

    Die Frage ist dann ja eher: was folgt aus dem Eigenen?

    Lässt du deine Kleinkinder im Wagen rumturnen, weil es dich ja nicht juckt? Oder ziehen deine Kinder dafür die Schuhe aus, weil du weisst, dass es andere juckt?

    Mich juckt vieles nicht, dennoch versuche ich mich in der Öffentlichkeit so "kompatibel" wie möglich zu verhalten. Das gehört für mich zu (m)einer Lebenseinstellung, ich möchte andere nicht belästigen.


    Keine Sitze, Wagen etc zu beschmutzen mit Strassendreck ist so ein Ding davon. Ich drücke aber auch keine Löcher ins Obst, weil ich die Reife testen möchte, zum Beispiel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Frage ist dann ja eher: was folgt aus dem Eigenen?

    ich hab jetzt echt lange darüber nachgedacht, warum ich Kinder im Einkaufswagen nie als Problem wahrgenommen hätte #stirn (und ich bin bei Straßendreck eher empfindlich )aber klar, wenn ich mit den Kindern Lebensmittel einkaufen war, dann mit dem Auto. Wenn die Schuhe der Kinder so sauber waren, dass sie damit im Reboarder sitzen durften, dann waren sie auch sauber genug für den Einkaufswagen. und ich holte sicher erst den Einkaufswagen und damit meine Kinder beim Auto ab - nichts ist so gefährlich wie die 20 m vorm Eingang eines ländlichen Supermarktes #yoga da hab ich nicht genug Hände!

    und ja, man schließt von sich auf andere.

  • Lieben Dank! Die Raben bilden, ich sag's immer wieder #freu

  • Die Frage ist dann ja eher: was folgt aus dem Eigenen?

    Meine saßen im Tragesack oder im Einkaufswagensitz. Aber ich weiß mir zu helfen, weil andere Leute das halt anders handhaben...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich finde es völlig ok, wenn andere etwas nicht stört - was ich mich aber sehr frage, wie viel muss "ich" ertragen, nur weil "jemand" für sich persönlich einen anderen Standard gesetzt hat?


    Das "Kinderschuhe in Einkaufswägen/auf Zugsitzen" ist da ja nur stellvertretend für die philosophischere Frage: wie nutzen wir gemeinsamen Raum.


    Und da finde ich, dass die Hunde-Ängstliche genauso das Recht hat, das zu benennen, wie derjenige, der nicht so gerne Schlammabdrücke am Hosenboden hat. Da kann ich sagen, ach, mich stört das nicht - in dem Fall zählt für mich so das "Mehrheits-Gefühl": ich gehe davon aus, dass ein grosser Teil der Menschen selbst entscheiden möchte, ob sie Strassendreck anfassen möchten oder nicht.


    Für mich ist diese Diskussion eine sehr spannende, die ich auch im realen Leben sehr oft erlebe/drüber nachdenke. Privat wie beruflich ein Thema.


    Ob und was Du mit Deinem Einkaufswagen machst, ist mir persönlich dagegen nicht so wichtig. ;) Das ist ja Deine Entscheidung, wie Du im öffentlichen Raum bist.


    Liebe Grüsse


    Talpa