Hunde in Café/Bäckerei ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • . Da will ich keine Stolperfallenhunde, da will ich nicht nah an einen Hund müssen und letzten Endes finde ich, dass auch Hundeallergiker ohne Probleme ihr Brot kaufen können sollen.

    Das sind defintiv auch wichtige Punkte. Es mag ja auch nicht jeder Hund, wenn man nahe an ihm vorbeit geht und da gehts dann oft gar nicht um "Mensch mag das nicht" sondern einfach um "Hund ist gestresst und schnappt vielleicht mal zu". Oder man tritt nem Hund unbeabsichtigt auf den SChwanz oder ne Pfote weil man mit Tablett-Tragen und Gläser drauf jonglieren dass nix überschwappt und sich so durch nen engen Durchgang zwishen zwei Tischen quetschen müssen oder nebenbei schauen müssen wo das Kind hinrennt oder wo ein Platz frei ist eh schon genug zu tun hat. Kann auch richtig blöd ausgehen (Biss, gebrochene Hundepfote,... oder halt Stolperfalle).

    Und mit Allergikern ists auch ein Problem, ja. Wobei das insgesamt schon schwierig ist in Cafes. Auf den Sitzpolstern hängen ja trotzdem die Haare, auch wenn Leute nur daheim nen Hund oder ne Katze haben.


    Gegen gut erzogene Hunde habe ich eigentlich nichts, aber ich bin extrem geruchsempfindlich, daher würde ich mich da schon beeinträchigt fühlen. Insbesondere bei Regen! Da ich aber eher konfliktscheu bin, wäre das für mich ein Grund zu gehen.

    Uah ja, den Punkt hab ich auch vergessen. Selbst bei meinem eigenen Hund konnte ich nicht mit Appetit essen wenn der nass war, sich in irgendwas gewälzt hatte oder direkt vorher Pansensticks zum Kauen hatte. <X

    Ist in nem engen Cafe auf jeden Fall auch ein PRoblem. In nem großen Restaurant wo man einigen Abstand zueinander hat hält sich der Geruch ja meistens in Grenzen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gab's das schon vor Corona? Falls ja - schade, dass ich nur so kurz in München war und durch die Fortbildung, die ich da hatte, zu wenig Zeit für Sightseeing blieb... immerhin konnte ich mich aber mit drei Rabinnen treffen #love

  • Zu dm darf kein Hund, es sei denn es ist ein ausgebildeter Assistenzhund. Woolworth und andere Kaufhäuser jedoch schon. Eigentlich in fast alle Geschäfte außerhalb des Lebensmittelbereichs (Ausnahme: Hausrecht). Ob man einen gut sozialisierten Hund mitnimmt, der niemanden aktiv angeht (und da zählt für mich zu nahes Schnüffeln oder abschlecken definitiv zu) bleibt es für mich schwer nachvollziehbar, was daran fremde Menschen stören könnte. Höre dies jedoch und wäge weiterhin ab. Allerdings: Ich brauche meinen Hund auch um am Leben teilhaben zu können.

    Ich finde es unschön, wenn sich das hier jetzt zu einer Sammlung der Vergehen rücksichtsloser Hundehalter entwickelt, denn die Idiotendichte ist in diversen Gruppen ähnlich hoch. So wie es rücksichtslose Joggende/Fahrradfahrende/Eltern gibt, so gibt es natürlich auch rücksichtslose Hundehalter. Die dann jedoch zum Maßstab zu machen wird der Situation nicht gerecht. Ich wette, die meisten Hundebesitzer:innen können ähnliche Rücksichtslosigkeiten von Eltern oder Radfahrenden berichten. Und ja: Rücksichtslosigkeit ist ein Problem. Immer und überall.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich bin bis zu diesem Thread wirklich noch NIE auf die Idee gekommen, dass Hunde im Café, Restaurant oder sonst wo irgendjemanden stören könnten, sofern sie nicht gerade herumrennen, random Leute ansabbern oder bellen.

    Auch die alten Leutchen, die den Hund auf den Schoß nehmen und von der Gabel füttern ... ja und? Ist doch deren Gabel, nicht meine, und bevor ich sie vorgelegt bekomme, wird sie hoffentlich gespült. (Das hoffe ich wirklich, ich finde die Vorstellung, dass andere MENSCHEN das Besteck im Mund hatten, und es wird mir dann hingelegt, deutlich ekelhafter, als dass ein Hund dran war.)

    Auch was den Geruch betrifft, finde ich Menschen oft sehr viel schlimmer und penetranter.

    (Ausnahme war die furzende Bulldogge, die bei der letzten Zugfahrt neben/unter mir saß. Uff, das war schon harter Tobak. Aber die Hundebesitzerin konnte ja nichts dafür, dass der Zug voll war.)


    Bei Hunden geht es mir wie bei Kindern. Ich mag meine. Ich muss deshalb aber nicht jeden kuscheln/ streicheln/ begrüßen, aber solange sie mich nicht nerven, sondern einfach da sind, wüsste ich nicht, warum ich mich davon gestört fühlen sollte.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ganz besonders toll ist es immer noch, wenn Leute ihre Hunde ohne sich auch nur irgendwie dafür zu interessieren fremde Leute anbetteln lassen (also wirklcih so jaul-kratz am Bein - hochklettern am Bein bzw. große Hunde gleich die Nase auf dem Tisch oder Teller haben) lassen oder Hunde um meine Füße oder meine Tasche rum so extrem auffällig-interessiert schnuppern (dann bin ich nämlich angespannt, ob der gleich anfängt zu pinkeln. Machen viele dann auch, man kennt ja irgendwann dieses typische Schnuppern kurz davor. Interessiert aber viele Herrchen nicht weil "der macht nix".

    Entschuldige, aber hast du das tatsächlich schon erlebt oder sind das gerade bloß lustige Gedankenspiele? Ich habe noch nie erlebt, dass in einem Café ein Hund irgendwo hinpinkelt, kenne auch niemanden, der jemals von einem Hund angepinkelt worden wäre und mir fehlt gerade echt die Vorstellungkraft, dass das in deinem Leben so häufig vorkommt, dass du schon das typische Schnuppern kennst, bevor der fremde Hund im Café deine Tasche oder deine Füße anpinkelt. Und ich bin schon relativ häufig in der Gastronomie unterwegs.

    Ich finde es unschön, wenn sich das hier jetzt zu einer Sammlung der Vergehen rücksichtsloser Hundehalter entwickelt, denn die Idiotendichte ist in diversen Gruppen ähnlich hoch. So wie es rücksichtslose Joggende/Fahrradfahrende/Eltern gibt, so gibt es natürlich auch rücksichtslose Hundehalter. Die dann jedoch zum Maßstab zu machen wird der Situation nicht gerecht. Ich wette, die meisten Hundebesitzer können ähnliche Rücksichtslosigkeiten von Eltern oder Radfahrenden berichten. Und ja: Rücksichtslosigkeit ist ein Problem. Immer und überall.

    DANKE!!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich bin bis zu diesem Thread wirklich noch NIE auf die Idee gekommen, dass Hunde im Café, Restaurant oder sonst wo irgendjemanden stören könnten, sofern sie nicht gerade herumrennen, random Leute ansabbern oder bellen.

    Geht mir auch so und da bei den Leuten offenbar sehr unterschiedlich Dinge, die Hunde wo tun dürfen "noch gerade eben toleriert werden", nehme ich aus dem Thread mit, Hunde doch besser aus der Öffentlichkeit fern zu halten und doch bitte im eigenen Auto oder Garten zu halten, damit man bloß niemanden belästigt oder gar Würgereiz auslöst. Blöd nur, wenn man beides nicht hat.

  • Ganz besonders toll ist es immer noch, wenn Leute ihre Hunde ohne sich auch nur irgendwie dafür zu interessieren fremde Leute anbetteln lassen (also wirklcih so jaul-kratz am Bein - hochklettern am Bein bzw. große Hunde gleich die Nase auf dem Tisch oder Teller haben) lassen oder Hunde um meine Füße oder meine Tasche rum so extrem auffällig-interessiert schnuppern (dann bin ich nämlich angespannt, ob der gleich anfängt zu pinkeln. Machen viele dann auch, man kennt ja irgendwann dieses typische Schnuppern kurz davor. Interessiert aber viele Herrchen nicht weil "der macht nix".

    Entschuldige, aber hast du das tatsächlich schon erlebt oder sind das gerade bloß lustige Gedankenspiele? Ich habe noch nie erlebt, dass in einem Café ein Hund irgendwo hinpinkelt, kenne auch niemanden, der jemals von einem Hund angepinkelt worden wäre und mir fehlt gerade echt die Vorstellungkraft, dass das in deinem Leben so häufig vorkommt, dass du schon das typische Schnuppern kennst, bevor der fremde Hund im Café deine Tasche oder deine Füße anpinkelt. Und ich bin schon relativ häufig in der Gastronomie unterwegs.

    Ich habe neulich mit meiner Tochter (arbeitet in der Gastro) darüber gesprochen, ob es schon mal vorgekommen sei, dass ein Hund ins Restaurant gepinkelt hätte.
    Ja. Einmal. Dagegen stünden Dutzende Kinder, mehrere Rentner und ein Betrunkener, denen das auch passiert ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ganz besonders toll ist es immer noch, wenn Leute ihre Hunde ohne sich auch nur irgendwie dafür zu interessieren fremde Leute anbetteln lassen (also wirklcih so jaul-kratz am Bein - hochklettern am Bein bzw. große Hunde gleich die Nase auf dem Tisch oder Teller haben) lassen oder Hunde um meine Füße oder meine Tasche rum so extrem auffällig-interessiert schnuppern (dann bin ich nämlich angespannt, ob der gleich anfängt zu pinkeln. Machen viele dann auch, man kennt ja irgendwann dieses typische Schnuppern kurz davor. Interessiert aber viele Herrchen nicht weil "der macht nix".

    Entschuldige, aber hast du das tatsächlich schon erlebt oder sind das gerade bloß lustige Gedankenspiele? Ich habe noch nie erlebt, dass in einem Café ein Hund irgendwo hinpinkelt, kenne auch niemanden, der jemals von einem Hund angepinkelt worden wäre und mir fehlt gerade echt die Vorstellungkraft, dass das in deinem Leben so häufig vorkommt, dass du schon das typische Schnuppern kennst, bevor der fremde Hund im Café deine Tasche oder deine Füße anpinkelt. Und ich bin schon relativ häufig in der Gastronomie unterwegs.

    Als Hundehalter oder zumindest jemand der sich viel direkt mit Hunden beschäftigt (also regelmäßig zu Besuch bei Hundehaltern z.B.) kennt man dieses Schnuppern kurz bevor ein Hund markiert, definitiv.


    Im Restaurant ists mir noch nicht passiert, in Läden wie gesagt hab ich das schon paarmal erlebt. Und das "der macht nix" hab ich leider an nem Straßenflohmarkt erlebt. Hund ohne Leine schnuppert auf diese WEise interessiert an nem Spielzeug, das wir zum Verkauf da stehen hatten. Ich sag zum Herrchen noch, er soll den Hund von den Sachen wegnehmen. "Der tut nix". Im nächsten Moment hebt der Hund das Beinchen, pieselt mir das Spielzeug an, Herrchen sieht das und verschwindet in der Menge, Hund rast hinterher. Und wir blieben auf dem Schaden sitzen, das Spielzeug mussten wir letztlich entsorgen.


    Dass Hunde um meine Füße oder Taschen rumschnuppern erleb ich regelmäßig. Auch dieses sehr interessierte Schnuppern. Ans Rad vom Kinderwagen haben uns schon öfter Hunde gepinkelt während wir daneben standen wohlgemerkt. Im Restaurant an Füße oder Taschen noch nie, liegt aber vermutlich auch dran dass ich ständig meine Beine dazwishen schieb um den Hund gar nicht zu intensiv schnuppern zu lassen, sonst wäre es vielelicht schon mal passiert.


    Angebettelt von Hudnen im Restaurant wurde ich dagegen schon regelmäßig, auch mit Nase auf dem Tisch oder kratzen an meinem Bein, versuchen auf die Bank zu hüpfen usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich bin bis zu diesem Thread wirklich noch NIE auf die Idee gekommen, dass Hunde im Café, Restaurant oder sonst wo irgendjemanden stören könnten, sofern sie nicht gerade herumrennen, random Leute ansabbern oder bellen.

    Geht mir auch so und da bei den Leuten offenbar sehr unterschiedlich Dinge, die Hunde wo tun dürfen "noch gerade eben toleriert werden", nehme ich aus dem Thread mit, Hunde doch besser aus der Öffentlichkeit fern zu halten und doch bitte im eigenen Auto oder Garten zu halten, damit man bloß niemanden belästigt oder gar Würgereiz auslöst. Blöd nur, wenn man beides nicht hat.

    Mich erstaunt das auch gerade alles. Schwer da keine Fehler zu machen #confused .

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Zu dm darf kein Hund, es sei denn es ist ein ausgebildeter Assistenzhund. Woolworth und andere Kaufhäuser jedoch schon. Eigentlich in fast alle Geschäfte außerhalb des Lebensmittelbereichs (Ausnahme: Hausrecht). Ob man einen gut sozialisierten Hund mitnimmt, der niemanden aktiv angeht (und da zählt für mich zu nahes Schnüffeln oder abschlecken definitiv zu) bleibt es für mich schwer nachvollziehbar, was daran fremde Menschen stören könnte. Höre dies jedoch und wäge weiterhin ab. Allerdings: Ich brauche meinen Hund auch um am Leben teilhaben zu können.

    Ich finde es unschön, wenn sich das hier jetzt zu einer Sammlung der Vergehen rücksichtsloser Hundehalter entwickelt, denn die Idiotendichte ist in diversen Gruppen ähnlich hoch. So wie es rücksichtslose Joggende/Fahrradfahrende/Eltern gibt, so gibt es natürlich auch rücksichtslose Hundehalter. Die dann jedoch zum Maßstab zu machen wird der Situation nicht gerecht. Ich wette, die meisten Hundebesitzer:innen können ähnliche Rücksichtslosigkeiten von Eltern oder Radfahrenden berichten. Und ja: Rücksichtslosigkeit ist ein Problem. Immer und überall.

    Um mal ein Gegengewicht zu bringen: Was ich genauso eklig finde wie Hunde die auf der Bank sitzen und vom Teller essen im Restaurant (ich denk, das würdest Du Das Yalchen niemals machen im Restaurant, also zieh Dir den Schuh nicht an) :

    Mütter die ihre Kinder auf dem Esstisch wickeln (ja, so ab und zu sieht man das. Sehr selten zwar, aber defintiv schon öfter als eimal gesehen) oder ihren Kleinkindern erlauben, Besteck nach Belieben aus dem Besteckkasten/Krug am Tisch zu nehmen, damit zu spielen, es abzulutschen und es danach wieder reinstecken. Oder die angelutschten Finger in den Zuckerspender stecken und Zucker schleckern lassen statt dem Kind Zucker auf den Teller zu geben und von dort aus mit den angelutschten Fingern abschleckern zu lassen. Das ist für mich <X <X weil ich auch hier mir wieder vorstell, so jemand wär vorhar an meinem Tisch gesessen.

    Und ja, sowas seh ich regelmäßig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nun ja, deine Schilderung oben klingt. als würdest du dreimal in der Woche im Café von fremden Hunden angepinkelt werden. Ich finde solche Schilderungen nicht zielführend, wenn dann auf Nachfragen hin gesagt wird, dass das beschriebene Szenario noch nie vorgekommen ist. Zementiert lediglich den Eindruck von "den bösen rücksichtslosen Hundehalten".


    Ansonsten scheint es an deinem Wohnort sehr viel mehr Hunde in der Gastronomie zu geben als in meinem und meinen Urlaubsorten. Ich kenne es jedenfalls nicht, dass man sich im Alltag permanent gegen aufdringliche Hunde wehren muss.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich bin bis zu diesem Thread wirklich noch NIE auf die Idee gekommen, dass Hunde im Café, Restaurant oder sonst wo irgendjemanden stören könnten, sofern sie nicht gerade herumrennen, random Leute ansabbern oder bellen.

    Geht mir auch so und da bei den Leuten offenbar sehr unterschiedlich Dinge, die Hunde wo tun dürfen "noch gerade eben toleriert werden", nehme ich aus dem Thread mit, Hunde doch besser aus der Öffentlichkeit fern zu halten und doch bitte im eigenen Auto oder Garten zu halten, damit man bloß niemanden belästigt oder gar Würgereiz auslöst. Blöd nur, wenn man beides nicht hat.

    Mich erstaunt das auch gerade alles. Schwer da keine Fehler zu machen #confused .

    Nö. nen Hund einfach bevor man ihn ins Restaurant mitnimmt draußen pinkeln lassen, dann dafür sorgen dass der sich untern Tisch legt und ganz generell ihn von fremden Leuten die ihn nicht an sich haben wollen (sei es wegen Allergie oder Angst) fern halten ist ganz leicht. Genauso nen Hund wenn man ih mit in ein GEschäft nimmt von den Waren dort fernzuhalten und im Park verhindern dass er an Kinderwägen oder fremde Beine geht (egal ob zum SChnüffeln, Beißen, pinkeln oder sonstwas) solange der Andere nicht signalisiert dass das ok ist (wenn jemand in die Hocke geht und den Hund mit "Du bist ja ein Süßer, ja komm mal her" herlockt ists ja was Anderes) auch. Schaffen auch 99 Prozent aller Hundehalter. Die, über die sich hier aufgeregt wird sind das restliche 1 Prozent.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bayerische Dorfgasthäuser und Dorf-Cafes und Biergärten. Doch, da ist es eigentlich eher häufig dass Hunde dabei sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground Beim Essen sitzt mein Hund neben mir auf der Küchenbank. Und manchmal gebe ich ihr was ab. Ich kuschele mit ihr, während ich esse. #weissnicht

    Im Restaurant sitzt sie nicht mit auf dem Stuhl. Aber kuscheln tu ich sie schon. Und wasche mir nicht die Hände danach.


    Mich gruselt es im Übrigen viel mehr vor rotznäsigen Kindern.

  • oder Hunde um meine Füße oder meine Tasche rum so extrem auffällig-interessiert schnuppern (dann bin ich nämlich angespannt, ob der gleich anfängt zu pinkeln. Machen viele dann auch, man kennt ja irgendwann dieses typische Schnuppern kurz davor. Interessiert aber viele Herrchen nicht weil "der macht nix".


    Nun ja, deine Schilderung oben klingt. als würdest du dreimal in der Woche im Café von fremden Hunden angepinkelt werden.

    Das kommt falsch rüber. Ist als zwei verschiedene Sachen zu verstehen. (ich merk selber, es ist ungünstig formuliert im Zusammenhang).


    Dieses sehr interessierte Schnuppern ist ganz oft ein Zeicehn von "ich will da markieren". Und dass das öfter passiert auch in unerlaubten Orten (z.B. Tierfutter-Geschäfte, da ist es wirklcih regelmäßig und wie ich ja oben schon schrieb, hab ichs auch schon in anderen GEschäften und SItuationen mitgekriegt) ist eine Sache.


    Und deshalb bin ich extrem angespannt, wenn ein Hudn unterm Tisch (wo ich ihn ja auch nciht ständig seh) ständig interessiert um mich oder meine Sachen rumschnuppert. WEil ich Angst hab, der pinkelt gleich hin.


    Die Kombination, dass ganz viele Hunde im Restaurant mir an die Beine pinkeln würden dagegen war nicht so von mir beabsichtigt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die, über die sich hier aufgeregt wird sind das restliche 1 Prozent.

    Nein, die, um die es im Ausgangsthread geht, sind die, die ihren Hund mit in ein Ladengeschäft nehmen, in dem das ausdrücklich erlaubt und willkommen ist #weissnicht

    Ausgangsthread hab ich gestern geslesen. Heute als ich auf gemacht hab war das erste Post das, auf das ich mich bezogen hab und dazu hab ich was geschrieben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground Beim Essen sitzt mein Hund neben mir auf der Küchenbank. Und manchmal gebe ich ihr was ab. Ich kuschele mit ihr, während ich esse. #weissnicht

    Im Restaurant sitzt sie nicht mit auf dem Stuhl. Aber kuscheln tu ich sie schon. Und wasche mir nicht die Hände danach.

    Ja genau. Im Restaurant machst Du das nicht weils da eben anders ist als daheim. ICh sitz daheim auch manchmal im SChneidersitz mit Füße oben auf der Bank, würd ich im Restaurant auch nie machen

    UNd Hund streicheln tu ich auch ohne Hände zu waschen danach wenn ich mit Freunden die nen Hund haben (oder früher mit meinem eignen) irgendwo unterwegs bin. Aber da fass ich ja auch Sachen an, die nur ICH esse, das ist mir ehrlich gesagt egal. #weissnicht Das ist für mich trotzdem nochmal was ganz Anderes, als wenn jemand fremde Teller und Gabeln vom Hund abschlecken lässt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Hündin schnüffelt auch intensiv Dinge an, die interessant riechen. Sie markiert so gut wie nie drüber, ausser es ist Pippi und sie in der Hitze. Sie mag auch gern Leute anschnüffeln. Das ist aus meiner Sicht das einzige, was Leute an ihr zu Recht stören könnte. Lasse ich sie natürlich nicht.


    In Bus und Bahn sind es eher die anderen Leute, die Kontakt zu uns aufnehmen wollen. Was lob ich mir mein tierliebes Umfeld!

    Schattenseite, wenn man so süß ist: gelegentlich lasse ich Kinder vorsichtig streicheln. Sie müssen sich dann hin hocken und Hund ist an mich gekuschelt. So findet sie es dann auch sehr gut. Und die Kinder strahlen!

  • Wie gesagt, mich stört die Enge.

    Wenn genug Platz ist, bitte... kein Problem.

    Wenn ich aber, über den Hund steigen muss um aufs Klo zu kommen oder mit meinem Bäckerselbstbedienungstablet vor der Nase aufpassen muss, damit ich auf keine Hundepfote steige... dann finde ich das doof.


    Und hier ist es halt in den Bäckereicafes so eng, dass ein Hund da nicht liegen kann (auch nicht unter dem Tisch), ohne dass alle Slalom laufen müssen.


    Was nicht heißt, dass man es verbieten müsste. Ich finde es bloß doof.