Hunde in Café/Bäckerei ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben ein benachbartes Café, welches auch Brot und Backwaren verkauft. Der Laden ist vielleicht 30 qm2 groß, Verkaufstresen mit Vitrine und einigen Tische. Ich kaufe da (bisher) gerne Brot. Nun sind immer wieder Hunde im Laden. Kleine Schoßhündchen, die mit am Tisch sitzen, oder Leute, die mit Hund reinkommen, um eben auch Brot zu kaufen.

    Ich finde das, nun ja, eher unappetitlich.


    Heute habe ich (wohl PMS-bedingt..) mal nachgefragt, ob es denn bitte normal sei, dass Hunde im Laden seien. "Die sind hier sehr willkommen!" war die Antwort.


    Bin ich da jetzt kleinbürgerlich oder geht das hygienemäßig gar nicht? Ich gebe zu, dass ich kein großer Hundefreund bin und hätte daher gerne objektivere Meinungen.

  • Wenn die nicht hinter die Theke laufen und dort das Brot und Gebäck anschnuppern / ansabbern, seh ich da kein Problem. #weissnicht Viel wichtiger finde ich, dass sie sich auf dem nicht so großen Raum anständig benehmen und brav unterm oder neben dem Tisch liegen. Was sind denn genau deine hygienischen Bedenken?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich überlege gerade, was genau du unappetitlich findest. Hast du Sorge, dass Hundehaare auf deinem Brot oder Semmeln sind? Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere nicht direkt vor dem Brotregal stehen und dort was auch immer tun…

    Magst du noch mal genauer erklären, was für dich unappetitlich ist?

  • Hier in unserem Städtchen sind Hunde in Bäckereien wie in allen Lebensmittelgeschäften verboten, in Cafés oder Restaurants dagegen erlaubt.


    Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass die mit am Tisch sitzen. Sie sind immer irgendwo unter dem Tisch.


    Von der Hygiene her hätte ich nicht mal was dagegen, wenn sie in Bäckereien erlaubt wären. Die Backwaren und anderen zu verkaufenden Lebensmittel sind bei uns da nicht bodennah und hinter grossen Glasscheiben angeordnet.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich nehme nahm vor Corona meinen Hund durchaus Mit in ein Cafe, wenn wir dort etwas essen oder trinken. Auf die Idee, dass jemand das unhygienisch finden könnte, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Dass es bei Hunden unterschiedliche Wohlfühlabstände gibt ja und da nehme ich sehr gerne Rücksicht, auch wenn das nonverbal geäußert wird. Dass er nicht auf einem Stuhl platz nimmt oder auf den Tisch krabbelt setze ich jetzt mal voraus.


    Hunde in Deutschland sind in der Regel geimpft und entwurmt und idR. Haaren sie bei einem Besuch auch nicht so extrem, dass diese überall wärn, von daher sind sie mMn nicht unhygienischer als normaler Schmutz unter den Schuhen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Mich würde das auch stören, aber dass Hunde mit ins Cafe/Restaurant kommen ist doch in Deutschland generell eh nicht unüblich, oder? (Falls du in D bist.)

    Beim nur kurz Brot kaufen ist es allerdings nochmal absurder...

  • Für mich ist es auch in Ordnung, so lange die Hunde sich benehmen können.


    Allerdings liebe ich auch Hunde und hab kein Problem, wenn ich mal ein Küsschen von ihnen bekomme. Mein Mann mag Hunde nicht und meint sie stinken. Er hätte wahrscheinlich ein Problem damit, wenn ein Hund in der Nähe der unverpackten Lebensmittel ist, die er kaufen möchte. Hingegen gegen Katzen hätte er nichts!

  • Soweit ich weiß sind Haustiere in Bäckereien verboten aus Hygienegründen. Das ist gesetzliche Vorgabe.

    Cafés sind aber anders einzuordnen. Wobei ich Hunde am Tisch jetzt nicht so prickelnd finde.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mich stört ein Hund in der Bäckerei nicht, ich lasse meinen aber draußen, weil man es nicht macht hier . Viel mehr stören mich die Dinge die ich nicht sehe ( nach dem Naseputzen keine Hände waschen oder die runter gefallenen Brötchen weiter verkaufen etc..)

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • In die Bäcker würde ich meinen Hund nicht mitnehmen, weil Lebensmittelgeschäft - ins Café zu längerem Verweilen dagegen schon, das ist doch genauso üblich wie im Restaurant und Biergarten, zumindest hier in Bayern und Tirol ist es das.

    Ich persönlich finde Hunde in dem Fall (Lebensmittel nicht in Schnauzenreichweite des Hundes) nicht unhygienischer als Menschen ;)

  • Mich gruselt es auch dabei. Sowas wie „Wohlfühlabstände“, den Hund nicht am Tisch zu füttern oder abzuknutschen und dass er sich halbwegs ruhig verhält, sind für mich wichtig, weil ich sonst reihern muss. Wird aber von den Haltern oft anders gesehen. Ich sah mich da immer in der Minderheit, im Zweifel bin ich rausgegangen.


    War nun coronabedingt seit Jahren nicht in der Situation, was meine Animositäten eher verstärkt. Krankheitsbedingt wären mir momentan aber schon die vielen Menschen in einem Cafe zu viel. Auch die sind/riechen ja nicht immer appetitlich. Mir wird bereits übel bei dem Gedanken.

  • Ich arbeite in einer Bäckerei mit angeschlossenem Café. Bei uns sind Hunde willkommen, wenn sie sich benehmen können. Wir haben 70 Sitzplätze drinnen. Da fällt ein einzelner Hund kaum groß auf. Stammkundschaftshunde bekommen von uns auch ein Leckerli so wie die Kundschaft eben den Keks zum Kaffee bekommt.

  • Ja genau und dann wird der Hund noch gestreichelt und die Hände danach nicht gewaschen.


    Also ja ich finde das auch bäh. Und vor allem bei dreißig Quadratmetern.


    Ich weiß schon warum ich zu,Anfang von Corona keine offenen bäckereisachen mehr gekauft habe.

    Da sind dann Hunde selbst vermutlich noch hygienischer.

    Was ich da schon alles beobachtet habe…Nase abgewischt und dann Brötchen angefasst.


    Egal. Ja meine ekelschwelle ist generell sehr niedrig.


    Frag mich auch immer wie die Leute Obst und Gemüse noch genussvoll essen können die da so nett übers Band an der Kasse gezogen werden.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Naja, die europäische Vorschrift für Lebensmittelhygiene sagt, das Hunde (Tiere generell) nicht dahin dürfen, wo Lebensmittel zubereitet oder gelagert werden. In der Bäckerei wird ja oft auch direkt im Verkaufsraum gebacken, da dürften die dann nicht mit rein. Aber ich schätze wo kein Kläger da kein Richter.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Du könntest ja mal bei der lebensmittelaufsicht anrufen.

    Fand die Antwort der Verkäuferin ja doch sehr pampig und unhöflich dir gegenüber.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Danke für die Einschätzungen. Ich weiß auch nicht ganz klar, was ich bei Hunden beim Bäcker unhygienisch finde. "Prinzipiell" finde ich Tiere bei offenen Lebensmitteln einfach nicht ok (es stehen ja auch Backwaren auf der Theke ohne Schutzglas - zudem ziemlich genau auf Nasenhöhe meines Kindes - die kaufe ich auch nicht).

    Oder ob ich einfach die Toleranz, die einige Hundehaltern von ihren Mitmenschen erwarten, meinerseits doch auch irgendwie intolerant gegenüber den Bedürfnissen der Mitmenschen finde.

    Man könnte den Hund ja auch 3 Minuten vor dem Bäcker anleinen oder sich mit dem Schoßhündchen auf die Terrasse des Cafés setzen.

    Kaufe ich jetzt halt nicht mehr dort (das Gesundheitsamt werde ich dort nicht vorbei schicken, das scheint mir doch etwas unangemessen).

  • Ich mag Hunde nicht, aber ich habe nichts dagegen, wenn sie mit im Cafe sind. Ich finde es wichtig, die persönlichen Ekelgrenzen nicht immer weiter abzusenken. Corona hat da sicher nicht geholfen, weil sich alle viel bewusster geworden sind, dass Mensch und Tier überall Spuren hinterlassen. Ich möchte aber nicht in einer klinisch reinen Gesellschaft leben. Deshalb finde ich es wichtig, mich da zusammenzureißen und mich nicht Ekelgefühlen hinzugeben und zu erwarten, dass sich die Welt stets nach dem penibelsten Menschen richtet.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Mich würde es nicht stören.

    Genauso wenig wie kleine Hunde im Café, die auf dem Schoß sitzen oder grosse Hunde, die unter dem Tisch liegen.

    Da finde ich andere Dinge viel ekliger.

    Den Spruch der Bäckereiverkäuferin finde ich sehr nett!

  • Ich habe mit Tieren oft hygienemäßig weniger ein Problem als mit so manchem Menschen #schäm . Hunde auf der Sitzbank am Tisch oder Ähnliches finde ich allerdings einfach grob unhöflich anderen Gästen gegenüber.


    Ganz davon abgesehen haben diverse Bäckereinen und Restaurants Probleme mit Ungeziefer... nicht schön, aber auch nicht immer einfach zu vermeiden.


    Mein Vater hat einmal vor langer Zeit (muss wohl schon so 25 Jahre her sein) abends in Wien im Schaufenster des berühmten Cafe Sacher eine Maus laufen sehen :D.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08