Hunde in Café/Bäckerei ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab da auch kein Problem damit, ich hätte tatsächlich eher ein Problem mit Katzen, weil Hunde ja in der Regel auf dem Boden bleiben, auf dem sich sowieso schon der Straßenschmutz befindet, während Katzen im Grunde überall rumhüpfen.

    Aber ich bin vollkommen überzeugt davon, dass im Durchschnitt der uneinsehbare Bereich in einem Bäckereicafe - und das ist ja der, in dem die Speisen zubereitet werden - bei mir erheblich mehr Würgereiz hervorrufen würde als eine Dogge unterm Tisch.

  • ein Katzencafe, ich wäre dort Stammgast.

    Ich liebe diese Viecher einfach.

    Fürs Protokoll: meine Ekelschwelle liegt irgendwo sehr weit oben. Wofür hat die Natur mich mit einem Immunsystem und mit aggressiver Magensäure ausgestattet?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich habe nichts gegen Hunde und finde Hunde auch nicht unhygienisch. Ich möchte allerdings nicht beschnuppert oder angebellt werden - alles andere ist mir egal, wenn der Hund halt Abstand hält. Katzencafe wäre auch meins #super

  • Ich finde Katzen, die überall rumlaufen (Tisch, Küche, etc.) um ein vielfaches unhygienischer als einen Hund, der auf dem Boden ist.

    (in einer Bäckerei hat aber auch ein Hund nichts zu suchen)

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Zitat

    ein Katzencafe, ich wäre dort Stammgast.

    Ich liebe diese Viecher einfach.

    Fürs Protokoll: meine Ekelschwelle liegt irgendwo sehr weit oben. Wofür hat die Natur mich mit einem Immunsystem und mit aggressiver Magensäure ausgestattet?

    …in München gibt‘s sowas #nägel


    München – Katzentempel

  • in Nürnberg auch!!!

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wir haben auch einen Hund, mich stören sie nirgends, aber am Tisch haben sie irgendwie nichts zu suchen. Ich sehe das auch häufig, dass Leute kleinere Hunde mit auf der Bank haben. Finde ich auch nicht so okay. Neulich bei einem Italiener gesehen, da saß ein Terrier konkret MIT am Tisch und fraß mit. Leider sind das mE die Situationen, die es für alle anderen mit versaut, denn wird es zu bunt, wird der Wirt es früher oder später ganz verbieten.

    Too many assholes, not enough axes!

  • So ähnliche geht’s mir auch wie Emolga schreibt. Wir hatten früher auch einen Hund den ich als Teenie überall mit hingeschleppt habe aber natürlich nicht in Lebensmittelgeschäfte sondern eher Café unterm Tisch. Mir geht es persönlich ab, wenn Hunde quasi als Menschenersatz behandelt werden, das ist aber nichts wo ich mich einmischen würde und sehe da aber auch die Not und Einsamkeit vieler Menschen, gerade hier in der Großstadt. Ich hab auch noch so ein Bild vor mir, wo eine ältere Dame ihr Hündchen im Café auf dem Stuhl sitzen hatte und Sahne vom Löffel schlecken ließ. <X Oder halt unerzogene Hunde, die überall rumrennen und die Halter es dann lustig finden, beim spielenden Kind aber die Nase rümpfen. Das ist halt immer das Problem, ein winziger Teil ist rücksichtslos, aber der bleibt in Erinnerung.


    Und die Hygienesache, da bin ich eigentlich auch unempfindlich, aber finde es auch unpassend Hunde sich dahinsetzen zu lassen wo sich auch Menschen hinsetzen (gibt ja auch Allergiker, unser Hund hat damals auch viel gehaart) oder Lebensmittel offen stehen.

  • Und die Hygienesache, da bin ich eigentlich auch unempfindlich, aber finde es auch unpassend Hunde sich dahinsetzen zu lassen wo sich auch Menschen hinsetzen (gibt ja auch Allergiker, unser Hund hat damals auch viel gehaart) oder Lebensmittel offen stehen.

    wir haben hier auf einem Spazierweg so wunderschöne LIegesessel zum hinlegen.

    Der Hundehalter hatte dort seinen Hund rumturnen lassen.

    Und ich dachte mir (leider nur dachte weil ich viel zu perplex und zu schnell vorbei war) - würden da jetzt Kinder mit ihren dreckigen Stefeln drauf rumklettern gäbe es genau von diesen älteren Herrschaften Gemotze.


    Ich finde das unmöglich, dass KInder in unserer Gesellschaft generell weiter unten stehen als die geliebten Hunde.

    Was wurde ich schon angemotzt weil mit Kiwa im Cafe usw usf.....


    Aber ja, gibt überall blöde Menschen. Kenn auch tolle Hundehalter :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Da sagst Du was! In einem Cafe in der Nachbarschaft hatte die Besitzerin zwei Poller in den Eingang gemacht um Kinderwagen barrieretechnisch auszusperren. Das ging dann durch die Presse und der Laden hat dichtgemacht bzw neue Besitzer gefunden, ohne Poller natürlich.

  • In eine Bäckerei habe ich meine Hunde nie mitgenommen aber ins Restaurant oder Biergarten. Geht auch nur, wenn man einen Hund hat der ruhig liegen bleibt.

    Meine Hunde sabbern und haben viel Fell aber Haare im Essen ob vom Mensch oder Hund mag ich auch nicht.

    Ich würde allerdings nie einen Hund vor einem Geschäft anbinden und schaue bei so einem Hund immer genau hin. Es gibt genug Idioten.

    In ein Katzencafe würde ich nicht gehen, weil ich ständig niesen müsste und die ja überall rumlaufen. Für meine Kinder wäre das ein Paradies.

  • Ich mag die meisten Hunde nicht besonders, der Geruch stört mich. Solange sie aber nicht beißen und mich in Ruhe lassen geht das in Ordnung. Meine Ekelgrenze ist recht weit oben, Rucksackreisen, WG-Leben und Studieren in Offenbach härteten mich ab…


    Schwierig sind Hunde in Restaurants/Cafés allerdings immer dann wenn ich mit einem Freund unterwegs bin der starker Tierhaarallergiker ist. Da geht dann leider gar nichts mehr…

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich finde das unmöglich, dass KInder in unserer Gesellschaft generell weiter unten stehen als die geliebten Hunde.

    Was wurde ich schon angemotzt weil mit Kiwa im Cafe usw usf.....

    Ich glaube, dieser Punkt spielt hier sicher auch mit rein. Nicht zwangsweise nur auf Kinder bezogen, aber am Ende wird manchmal mehr Rücksicht auf Hundehalter genommen als auf Menschen, die ein Problem mit Hunden haben.
    Fun Fact: Ich habe vor ein paar Jahren einen Erste Hilfe Kurs für Kinder gemacht (also wie man Kindern helfen kann) und der Leiter meinte, dass sie auch solche Kurse für Hunde anbieten und die im Schnitt um ein vielfaches besser gebucht werden als die für Kinder. Das hat mir ECHT zu denken gegeben. #angst


    Meine Eltern hatten und haben auch einen Hund (inzwischen den Dritten) und die waren alle kaum bis gar nicht erzogen. Da sind so oft Situationen, wo ich wirklich finde, dass das so gar nicht geht. Aber auf dem Ohr sind sie komplett taub. Der Hund ist doch so lieb und tut doch nix und will doch nur... Als die Kinder sehr klein waren, sind wir jahrelang nur in seltenen Ausnahmefällen überhaupt noch zu Besuch gekommen deswegen und ich kann gar nicht zählen, die viele Leute vor ihrem Grundstück durch den Hund schon auf die Straße gesprungen/gefahren sind, weil er jedes mal wie blöd angerannt kommt und jeden ankläfft.
    Definitiv ein wirklich lieber Hund, aber so macht man sich bei Mitmenschen echt nicht beliebt. Ins Restaurant nehmen sie ihn trotzdem mit und nein, er bleibt nicht still liegen. #stumm

  • Ich mag keine Hunde, habe Angst vor Hunden - wobei, eigentlich eher vor den Besitzern. Bei meiner Freundin setze ich mich ganz locker zwischen die Pflegehunde, weil ich ihr vertraue. Der Hund meiner Schwiegermutter hat auch mittlerweile kapiert, dass ich es nicht mag, wenn meine unter dem Tisch gehaltenen Hände einfach abgeleckt werden...


    Ich finde, wenn Hunde ruhig unter dem Tisch liegen, ist es okay. Aber so, wie ich darauf achte, dass mein Kind andere Gäste nicht unnötig belästigt, erwarte ich das auch von Hundebesitzern. Ich will auf dem Weg zum Klo oder der Theke weder über einen Hund noch dessen Leine stolpern.



    Ja, Geruch. Mag ich auch nicht, aber Hundegeruch ist fast besser als krasses Parfüm oder Weichspüler. Ich mag das alles nicht in meiner Umgebung, aber in der Öffentlichkeit erlebt man sowas halt.

  • Aber so, wie ich darauf achte, dass mein Kind andere Gäste nicht unnötig belästigt, erwarte ich das auch von Hundebesitzern. Ich will auf dem Weg zum Klo oder der Theke weder über einen Hund noch dessen Leine stolpern.

    Das finde ich natürlich absolute Grundvoraussetzung.

    Wenn ich weiß, ich kann das in einer Situation aus irgendwelchen Gründen nicht leisten, bleibt der Hund zu Hause.

    Ich finde es richtig schlimm, dass es so viele wirklich unvernünftige und unreflektierte Hundehalter gibt, das versaut es denen die sich ernsthaft um Training und angenehmes Verhalten beim Hund bemühen so gründlich und das bekommt man dann auch allerorten zu spüren.

    Ich denke das IMMER mit und kann gut verstehen, wenn andere grundsätzlich was gegen Hund in ihrer Nähe haben, gerade bei sowas wie Cafèbesuch (wobei ich so einen Hund habe, den man im Normallfall nicht bemerkt, obwohl er riesig ist ^^ )

  • Mein Hund bleibt grundsätzlich zu Hause, ich würde den auch nie mit zu Privatleuten nehmen, ohne vorher zu fragen. In Cafes und Restaurants kommt der Hund nur im Urlaub mit, wenn wir eben in Hundebegleitung unterwegs sind. Allein im Hotelzimmer lassen ist keine Option, wenn wir nur eine Nacht irgendwo sind. Allerdings liegt mein Hund unter dem Tisch und gibt keinen Mucks von sich, ansonsten könnten wir eben nicht ins Restaurant gehen.


    Mich nerven auch Hunde, die andere Menschen belästigen, im Café kläffen oder auf der Bank sitzen etc. Allerdings fühlte ich mich bisher um ein Vielfaches häufiger von fremden Kindern genervt als von Hunden, muss ich zugeben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • HAb noch nie einen im Bäcker gesehen, würde meine nie mit reinnehmen und das bei anderen auch nicht gut finden. Wobei ich das aber nicht wirklich begründen könnte, eher ein spontanes "gehören da irgendwie nicht rein" ??‍♀️

    Im Restaurant untem Tisch ist mir egal, haben wir auch schon gemacht. Solange keiner nervt. Aber never ever auf Bank/Stuhl oder im Weg Rum liegend.

    Und unsere Mädchen sitzen/liegen beim Essen oft auf der Bank. Die eine legt sich hin und die andere sitzt einfach "gesittet" neben meinem Sohn. Kein mitessen, wer anfängt doch was vom Tisch zu wollen muss gehen. Trotzdem würde ich das außer Haus nie machen, weder öffentlich noch zu besuch, genauso wie auf die Couch oder so... Das sind Heimprivilegien #zwinker

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich hab dann ein Problem, wenn es eng wird mit den Tieren.

    Also Biergarten, kein Problem, da ist Platz. Da kann ich drum herum gehen.


    Aber die Bäckereicafes sind hier ohnehin schon so eng und die Bäckerläden ohne Cafe erst recht. Da will ich keine Stolperfallenhunde, da will ich nicht nah an einen Hund müssen und letzten Endes finde ich, dass auch Hundeallergiker ohne Probleme ihr Brot kaufen können sollen.


    Also Geschäfte nein, Cafe kommt auf den Platz an.


    Ich mag auch keine Hunde in Bus und Bahn, obwohl ich sie toleriere. Ist einfach zu eng. Und auch nicht auf Weihnachtsmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen mit Gedränge.


    Bevor der Aufschrei kommt: Ich mag sie nicht heißt nicht, ich will, dass es verboten wird.

  • Gegen gut erzogene Hunde habe ich eigentlich nichts, aber ich bin extrem geruchsempfindlich, daher würde ich mich da schon beeinträchigt fühlen. Insbesondere bei Regen! Da ich aber eher konfliktscheu bin, wäre das für mich ein Grund zu gehen.

  • Wir haben auch einen Hund, mich stören sie nirgends, aber am Tisch haben sie irgendwie nichts zu suchen. Ich sehe das auch häufig, dass Leute kleinere Hunde mit auf der Bank haben. Finde ich auch nicht so okay. Neulich bei einem Italiener gesehen, da saß ein Terrier konkret MIT am Tisch und fraß mit. Leider sind das mE die Situationen, die es für alle anderen mit versaut, denn wird es zu bunt, wird der Wirt es früher oder später ganz verbieten.


    Genau das. Ich mag Hunde, aber wenn Leute im Restaurant meinen, ihre Hunde entweder mit auf die Bank zu lassen und vom Teller oder von der Gabel essen zu lassen vergeht mir der Appetit weil ich mir vorstell, dass vielleicht der Teller oder die Gabel die ich grad benutz vorher auch .... <X . Und wenn der Hund vom Nachbarstisch ständig an meinen Füßen rumschnuppert oder unter meinen Beinen durchläuft und ich ständig aufpassen muss den nicht zu treten beim Beine-Ausstrecken weil die Leine auf schön lang gestellt ist un der Hund rumlaufen darf soweit die Leine reicht stresst das mich massiv. Ich kenn die fremden Hunde nicht, ich weiß nicht ob der schnappt wenn er erschrickt - und ich will bitte insgesamt selber aussuchen dürfen , auch wegen Allergien z.B., ob ich nen fremden Hund an meinen Beinen will oder nicht.


    Ganz besonders toll ist es immer noch, wenn Leute ihre Hunde ohne sich auch nur irgendwie dafür zu interessieren fremde Leute anbetteln lassen (also wirklcih so jaul-kratz am Bein - hochklettern am Bein bzw. große Hunde gleich die Nase auf dem Tisch oder Teller haben) lassen oder Hunde um meine Füße oder meine Tasche rum so extrem auffällig-interessiert schnuppern (dann bin ich nämlich angespannt, ob der gleich anfängt zu pinkeln. Machen viele dann auch, man kennt ja irgendwann dieses typische Schnuppern kurz davor. Interessiert aber viele Herrchen nicht weil "der macht nix".


    Ein braver Hund, der unter dem Tisch oder neben dem Stuhl liegt und pennt oder mich beobachtet oder sich von Frauchen kraulen lässt (ja, auch während dem Essen. Ist mir egal, zum einen muss ICH es ja nicht essen was Frauchen anfasst, zum Anderen streichel ich durchaus auch Hunde ohne mir danach sofort die Hände zu waschen) oder auch so interessiert ist an mir, dass der Besitzer ihn nach Rückfrage bei mir obs mir recht ist (passiert schon manchmal wenn der Hund sichtbar mit mir in Kontakt tritt und ich drauf positiv reagier und den ansprech oder lob wie toll er ist) rüber zu mir lässt, darf gerne im Restaurant sein. Das ist für mich völlig in Ordnung.


    Restaurant/Bäckerei wohlgemerkt! Da ist nämlich alles so weit oben dass ein pinkelnder Hund keine Waren sondern höchstens nen SChrank oder den Tresen erreicht. Ist das Problem vom Verkäufer/Inhaber und wenns die stört oder es zu oft vorkommt können sie ja jederzeit Verbot erlassen. Aber mich als Kunde stört es nicht solange er nicht meinen Stuhl anpinkelt.


    Aber in Geschäften sind Hunde no-go find ich. Da hab ich schon zu oft erlebt, dass Besitzer entweder nicht mitkrieen oder es denen egal ist, wenn der Hund an ein Regal oder an Waren pinkelt. MIr ist neu, dass Hunde zu dm und Woolworth dürften. Aber gesehen hab ich Hunde und leider eben auch diese Pinkel-Attacken (einmal auf SPielsachen, einmal auf ne Windelpackung, einmal auf nen Kleidungsständer) schon paarmal. (in den Futtergeschäften ist das ja eh gang und gäbe. Ein Hund pinkelt irgendwo hin, da dürfen sie ja alle mit rein, und die nächsten müssen zwangsweise drüberpinkeln. War als wir unsren Hund noch hatten immer ein absoluter Spießroutenlauf für mich und Hund. Hund hoch gestresst, ständig am Schnuppern und Versuchen zu markieren, ich hoch gestresst ständig nur damit zu tun gehabt Hund von sämtlichen Ecken und Sachen wegzuhalten für die er sich in "ich will markieren"-Art interessiert hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.