Hunde in Café/Bäckerei ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte das ja oben schon fragen, weil du es auch eklig findest, wenn der Kassierer das Obst über den Scanner ziehst: wäschst du das denn nicht? #confused

    Ich meine: der Supermarkt ist ja nur die allerletzte Station, die das Gemüse passiert, bevor es bei dir landet. Ob das dann noch jemand mit bloßen Händen anfasst, ist doch egal. Abgesehen davon, dass die allermeisten Keime nach wenigen Stunden eh schon tot sind, wäscht man das Zeug halt ab und gut ist.

    Denk ich eben auch

    V.a. weil man nicht weiß was vorher am Fliessband, Scanner oder Eibkaufswagen war. Putzmittel , Dünger oder Waschmittel das nicht ganz dicht war kann ja auch drauf sein und das wär u.U. giftig

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mich stören hauptsächlich kleine Kinder, die Dinge ablecken. Den Griff vom Einkaufswagen. Die Kannte von der Theke beim Bäcker. Die Scheibe in der Gelateria…

    Ja... *Grusel*. (Und das sage ich obwohl meine Kinder, dass auch jeweils schon gemacht haben. Find ich aber auch für sie mega eklig).


    Das mit den Kinderschuhen im Einkaufswagen würde mir gar nicht auffallen. Komisch, hab ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet. Mein Kind sitzt aber bisher auch nur in diesem Klappsitz vorne drinnen.

  • Ich glaube ja, der Straßendreck, der durch Schuhe in den Einkaufswagen gelangt und darüber an die Apfelschale, ist in Sachen Belastung das geringste Problem, das der Apfel so hat ... und ich esse den Kram trotzdem oft genug ungewaschen #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich glaube ja, der Straßendreck, der durch Schuhe in den Einkaufswagen gelangt und darüber an die Apfelschale, ist in Sachen Belastung das geringste Problem, das der Apfel so hat ... und ich esse den Kram trotzdem oft genug ungewaschen

    Ich habe mal einen Apfelbauern gefragt, ob ich seinen Apfel einfach so essen könnte, ohne ihn zu waschen. Da hat er gesagt, dass die Äpfel lange vor der Ernte nicht mehr gespritzt werden und dass ich bedenkenlos reinbeißen könnte, weil das inzwischen auch im konventionellen Landbau streng reglementiert sei. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

    Aber ich kann mir auch einfach nicht dauernd nen Kopp machen. Ist mir zu anstrengend.

  • Hundekot, Spucke, Zigarettenasche... nö, ist nicht so meins. Ihr lebt offenbar in saubereren Städten als ich ;)

    Meine Äpfel sind regional vom Demeterhof - da habe ich keine Angst vor "anderen Problemen".


    Ablecken finde ich auch nicht sooo prickelnd, aber vom Dreckpotential her nicht annähernd so schlimm für mein Gefühl.

    Erwachsene Patschehände mit evt fragwürdiger Handwaschroutine... ja, auch nicht sooo mein Ding, aber da gehe ich von abwaschbar aus.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok. Da mag ich dann jetzt nicht mehr antworten @sendligerin

    Ich hab keine Lust zu erklären warum ich was eklig finde und das wird dann mit soviel Unverständnis aufgenommen.


    Aber dass du dich daran erinnerst dass ich das mal geschrieben habe ?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe mal einen Apfelbauern gefragt, ob ich seinen Apfel einfach so essen könnte, ohne ihn zu waschen.

    OT: ich las zuerst: du hast den Apfelbaum gefragt. Und fand es etwas provokativ #hammer

    Ich auch und ich fand es super ? sah es quasi vor mir und wurde erst später stutzig.

  • mir ist es relativ egal wer wie und warum im Einkaufswagen sitzt.

    Das ist doch so eine Gitterstruktur an der grober Dreck nicht haften bleibt.

    Ansonsten, abrubbeln, abwaschen und auf die keimtötenden Eigenschaften der Magensäure vertrauen.

    Ich bin aber auch vollkommen unempfindlich und gestehe anderen eine andere Ekelschwelle zu. Bloß merke ich das nicht immer von selbst

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • mir ist es relativ egal wer wie und warum im Einkaufswagen sitzt.

    Das ist doch so eine Gitterstruktur an der grober Dreck nicht haften bleibt.

    Ansonsten, abrubbeln, abwaschen und auf die keimtötenden Eigenschaften der Magensäure vertrauen.

    Ich bin aber auch vollkommen unempfindlich und gestehe anderen eine andere Ekelschwelle zu. Bloß merke ich das nicht immer von selbst

    Japp, sehe ich auch so. Eklig finde ich nur Schlamm und Schleim, also Sachen, die sich richtig "anschmiegen". Den Rest klopfe oder spüle ich ab.

  • Schlamm stört mich kaum, aber Schuhsohlen finde ich echt widerlich und gehöre damit auch zur Fraktion die keine Verständnis für Kinder in Einkaufswagen hat.


    Gemüse und Obst wasche ich dennoch. Erstens um Pestizid Rückstände de zu beseitigen, aber auch andere Keime. Es gibt immer wieder Verunreinigungen aus der Lebensmittelindustrie.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Mittlere hat als Kleinkind hingebungsvoll alles abgeleckt, wenn man nicht nonstop geschaut hat.

    Lieblingsgericht nr 1: Schuhe und Schuhsohlen #freu

    Aber auch gerne Mülleimer in der S-Bahn oder die haltestangen in der Londoner U-Bahn…

    War nie ernsthaft krank, wir haben immer gewitzelt, dass man aus ihrem Blut wohl ein universal-heil-Serum gewinnen könnte :P

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine Mittlere hat als Kleinkind hingebungsvoll alles abgeleckt, wenn man nicht nonstop geschaut hat.

    Lieblingsgericht nr 1: Schuhe und Schuhsohlen #freu

    Aber auch gerne Mülleimer in der S-Bahn oder die haltestangen in der Londoner U-Bahn…

    War nie ernsthaft krank, wir haben immer gewitzelt, dass man aus ihrem Blut wohl ein universal-heil-Serum gewinnen könnte :P

    Meine Mädels waren auch so.

    Die krabbelten auch durch die Fußgängerzone :D


    (Nein, das muss nicht jede:r machen. Aber meine sind nicht krank davon geworden und haben tatsächlich ein sehr viel besseres Immunsystem als ihre "sauberen" Brüder.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Große hatte gerade krabbeln gelernt und war entsprechend manisch an dieser Fortbewegungsart interessiert ("wäh, wäh, wäh", sobald man versuchte, sie festzuhalten) als ich mit der Bahn zu meinen Eltern fuhr. Ja, der Boden einer Regionalbahn ist ... dreckig. Aber das Kind war glücklich, so war ich es auch. Hab sie halt saubergemacht bei Muddi in der Badewanne.

  • Ihr wollt jetzt nicht wissen, was meine jüngste alles gegessen hat - ich glaube es gab da auch mind. einen Threat von mir.


    aber ich gestehe, dass meine Kinder auch im Einkaufswagen saßen - weil immer 2 in kurzem Abstand, da ging sich das mit dem Klappsitz alleine nicht aus. Aber ich wohne am Land (mittlerweile am Rand einer Kleinstadt) und im Sommer waren die Füße sicher dreckiger als die Sandalen, die sie schnell übergezogen bekommen haben, damit sie sich am Parkplatz die Füße nicht verbrennen. - vermutlich würde ich das anders sehen, wenn wir in der Stadt wohnen würden.

  • ja und dann noch die unverpackte Gurke in den Wagen - lecker....

    Ich denke ja oft, dieser Ekel vor Keimen ist gar nicht meins. Ich spüle manchmal sogar meinen Apfel nicht ab, bevor ich hineinbeiße. Da sind bestimmt Keime dran. Und? Mein Körper kann damit total gut klarkommen, ich bin so gut wie nie krank, ich habe keine Allergien.

    Und Abspülen sollte ja wirklich reichen.

    Ich spüle meinen Apfel seltenst ab, bevor ich hineinbeiße ;) (außer er ist sichtbar verdreckt)

    (Mir hat mal ein pharmazie-studierender WG-Mitbewohner erklärt, beim Spülen mit kaltem klaren Wasser geht eh nix ab, außer Staub und sichtbarer Dreck.

    Konsequenterweise hat er Äpfel, Tomaten, Gurken & Co auch immer in warmem Wasser mit Spülmittel gewaschen... ich fand das ziemlich logisch, und hab mich gegen die Warmwasser-und-Spülmittel-Nummer entschieden).


    Edit:

    Ich kann aber sehr gut verstehen und anerkennen, dass da bei jedem Menschen die Hygienestandards, Ekelgrenzen etc. völlig individuell anders gesteckt sind, und das ist völlig in Ordnung.

  • Lach liddy genau das was dein ehemaliger Mitbewohner dir erklärt hat.

    Deswegen schaue ich zu wo ich mein Obst und Gemüse herkriege


    Weil Spülmittel ? regt auch nicht gerade den Geschmack an… schüttel

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.