VitD auffüllen und hochdosiertes Johanniskraut (Laif900)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hoffe, mein Problem wird schon im Titel deutlich.


    Ich nehme seit ein paar Wochen erneut Laif900 wegen depressiver Episode.


    Zugleich habe ich bei der Hausärztin vieles durchchecken lassen (Herz, Blutdruck, Blutbild mit allem Möglichen). Alles okay, bis auf VitD. Das ist extremst niedrig. Habe jetzt Kapseln mit 20.000 I.E. VitD verschrieben bekommen zum Auffüllen. Zunächst eine Woche lang 1 x täglich, dann bis auf Weiteres 1 x Woche 1 Kapsel.


    Da beißt sich vielleicht die berühmte Katze in den eigenen Schwanz, denn ich frage mich, sind die depressiven Stimmungen wegen des niedrigen VitD da oder dadurch verstärkt oder ist der VitD Spiegel so im Keller, da ich wegen der Depression lange kaum regelmäßig raus gegangen bin. Und leider halt wenn ich raus muss, viel Auto fahre (Land, lange Strecken für Einkauf, Arzt, Freizeit etc.).


    Zum Grund dieses Thread: Johanniskraut hochdosiert bewirkt ja, dass andere Medis schlechter aufgenommen werden vom Körper. Habe vergessen, die Hausärztin zu fragen, ob das auch bei Vitamingaben gilt. Ich versuche, die telefonisch zu erreichen.


    Weiß aber hier jemand dazu Bescheid?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich denke es ist eigentlich, objektiv betrachtet erstmal völlig egal, was zuerst da war.

    Wenn dein VitD Spiegel nicht passt und du von extremst erniedrigt schreibst, sollte der angehoben werden. Und in den letzten 6 Monaten, über den Winter, hättest du wahrscheinlich auch nichts mit täglichem rausgehen daran geändert.

    Bei der Aufnahme mit zusätzlichem Johanniskraus kann ich nichts dazu sagen.


    Ich wünsche dir schnelle Besserung und alles gute.

  • Zur Wechselwirkung weiss ich nichts, ich wollte nur zur Sicherheit fragen: um die erhöhte Lichtempfindlichkeit bei Johanniskraut weisst Du?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, ich weiß das mit der erhöhten Lichtempfindlichkeit. Hatte das aber in einer sonnigen Frühlingsphase, wo ich Johanniskraut im letzten Jahr genommen hatte, sehr gut mit Sonnencreme abfangen können. Wobei DIE dann allerdings die VitD Aufnahme behindert, oder?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ja, ich weiß das mit der erhöhten Lichtempfindlichkeit. Hatte das aber in einer sonnigen Frühlingsphase, wo ich Johanniskraut im letzten Jahr genommen hatte, sehr gut mit Sonnencreme abfangen können. Wobei DIE dann allerdings die VitD Aufnahme behindert, oder?

    Ja, die Sonnencreme behindert die Vitamin D Aufnahme. Ich denke aber durch die Hohe Dosierung bist du jetzt erstmal gut versorgt.


    Mir hat mein Arzt geraten dauerhaft niedrigdosiertes VitaminD einzunehmen, da ich es schlecht aufnehme und die Kontrolle hat gezeigt, dass es damit jetzt okay ist.


    Zur Wechselwirkung von Medikamenten wissen doch auch Apotheker gut Bescheid.

  • Ja, danke: Apotheker kann ich natürlich auch fragen. Mal schauen, ob ich nicht doch die Hausärztin am Morgen erwische.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • lucky, eine Frage: Woher weiß dein Arzt, dass du VitD schlecht aufnimmst?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Zum Grund dieses Thread: Johanniskraut hochdosiert bewirkt ja, dass andere Medis schlechter aufgenommen werden vom Körper. Habe vergessen, die Hausärztin zu fragen, ob das auch bei Vitamingaben gilt. Ich versuche, die telefonisch zu erreichen.

    Vitamin D und Johanniskraut hat keine Wechselwirkungen.

  • Ich habe eine Frage zu Johanniskraut, bzw zu Laif 900 und hoffe, es ist okay mich anzuhängen:


    Woran merke ich Lichtempfindlichkeit? Google hilft mir nicht wirklich.


    Was macht das mit mir? Oder meiner Haut? Würde man schneller Sonnenbrand bekommen?

    Vor dem Urlaub absetzten?


    Ich verstehe die Warnung nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin.


    Vielleicht kann mir das jemand erklären? :)

  • lucky, eine Frage: Woher weiß dein Arzt, dass du VitD schlecht aufnimmst?

    Ich habe eine Darmerkrankung durch die ich viele Nährstoffe schlecht aufnehme.


    Und sonst hatte ich auch nach dem Sommer, mit viel draußen sein, ohne Sonnencreme, grottige Werte.

  • Sonnenbrand, Pigmentflecken, erhöhtes Krebsrisiko...Das sind so die üblichen genannten Verdächtigen.


    Ich habe keine Erfahrung mit hochdosiertem Johanniskraut, für mich, wenn ich simplen Tee nehme: konsequentes Cremen mit hohem Lichtschutzfaktor. Was ich zwar sowieso tue, aber dann halt noch konsequenter.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass davon abgeraten wird gleichzeitig Vitamin D und Johanniskrautpräperate einzunehmen. Leider erinnere ich mich aber nicht mehr, warum genau. Trotzdem wollte ich dir die Info hier lassen, so kannst du ggf. selbst nochmal nach Infos dazu suchen oder eben die Ärztin fragen.

  • Johanniskraut ist potentiell phototoxisch, dh abhängig von der Dosierung, der Lichtempfindlichkeit deiner Haut und der tatsächlichen UV-Belastung kannst du eine phototoxische Reaktion bekommen (sonnenbrandähnliche Hautveränderung oft mit nachfolgender länger anhaltender Hyperpigmentierung). Allerdings wird die phototoxische Potenz der meisten Medis doch stark überschätzt. Da aber keiner weiss, ob gerade du der seltene Fall bist, der eine Problem bekommt, wird halt davor gewarnt.

    Ich würde konsequenten Sonnenschutz betreiben, das empfehle ich aber eh eigentlich jedem. KOnsequent heisst ab spätesten Mitte März täglich alle unbedeckten Hautpartien zu schützen, nicht nur "bei Bedarf" (klappt eh nicht) und auch nicht nur "wenn die Sonne scheint" (auch im SChatten oder bei bedecktem Himmel ist die UV-Balastung mind. 70-80%).

    Dein Vit D Bedarf wird jetzt ja gerade eh durchs Dekristol substituiert, da brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.

    LG Doanka

  • Habe nun meine Hausärztin zwischenzeitlich gesprochen. Sie sagte, Johanniskraut schwächt die Wirkung von VitD nicht ab.

    Ich soll lediglich die beiden Mittel zeitversetzt nehmen, also Laif900 morgens mit/nach dem Frühstück und VitD dann mit der Hauptmahlzeit (wegen Fettlöslichkeit).

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Du weißt, dass Du hier im öffentlich g*oogelbaren Bereich bist?


    Ich würde es machen wie doanka vorgeschlagen hat: Gut eincremen und VitD zeitversetzt nehmen. Alles Gute Dir!

  • Du weißt, dass Du hier im öffentlich g*oogelbaren Bereich bist?


    Ich würde es machen wie doanka vorgeschlagen hat: Gut eincremen und VitD zeitversetzt nehmen. Alles Gute Dir!

    Ja, ich weiß, das der Faden hier zu googeln ist von jedermann oder jederfrau.


    Wieso schreibst du das, wegwarte?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Weil ich nicht wusste, ob Du das Erzählen von Deiner depressiven Episode (und ggf. weitere Details) öffentlich stehen haben willst.

  • Naja, ehrlich gesagt, Menschen erzählen ja auch von Corona oder einem gebrochenen Arm. #gruebel

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)