Sprache lernen - eure Meinung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Thema Ausbildung, es werden Azubis in vielen Bereichen händeringend gesucht. Es ist sicher gut, sich bestmöglich darauf vorzubereiten, ich kann mir aber vorstellen, dass das kein großer Hinderungsgrund ist..

  • Die Ausbildung läuft über einen Bildungsträger. Er muss ein Beratungsgespräch führen. Dort wird festgestellt, ob er für den Beruf geeignet ist. Das JC muss ihm dann einen Bildungsgutschein ausstellen. Ich hab eure ganzen Infos weitergeleitet. Mal sehen wie sich sein Deutsch verbessert in den 4 Wochen.

    Ich werde nämlich nicht motivierter sein als er.

  • Zum Thema Ausbildung, es werden Azubis in vielen Bereichen händeringend gesucht. Es ist sicher gut, sich bestmöglich darauf vorzubereiten, ich kann mir aber vorstellen, dass das kein großer Hinderungsgrund ist..

    Am Ende müssen aber Prüfungen auf Deutsch bestanden und Protokolle oder Berichte auf Deutsch geschrieben und vor allem Fachtexte müssen auf Deutsch verstanden werden. Und Anweisungen und Arbeitsaufträge auch.

    Bei dieser Ausbildung jetzt hier in dem Fall mit Informatik mag das Englische halbwegs weiterhelfen. Bei vielen anderen Ausbildungen braucht es eben doch mehr.

  • Klar, aber bis zu ersten Prüfungen und bis zum Ende ist ja auch noch mehr Zeit zu lernen, als diese vier Wochen :) jetzt geht es ja erstmal darum, den Platz zu kriegen, und ich meinte, dass sie da vielleicht erstmal auch geringere Deutschkenntnisse akzeptieren. Magorma

  • Genau. Mir geht es darum, dass er den Plart bekommt. Dann würde er im Alltag endlich deutsch reden. Ich finde er lernt sehr schnell. Aber B2 ist echt krass.

  • Hat er denn sonst irgendwelche Vorkenntnisse, die er auf Englisch "verkaufen" kann? Das wäre etwas, was ihr vielleicht mit ihm aufdröseln könntet. Damit er Zuversicht versprühen kann, die Ausbildung fachlich zu stemmen und gleichzeitig die Sprache zu erlernen. (Generell hilft es auch enorm, schon mal Englisch gelernt zu haben. Nicht nur, weil er sich am Arbeitsplatz damit eh verständigen können wird, sondern weil der Weg zum Deutschen nicht so weit ist.)


    Und er muss ja gar nicht die B2-Prüfung ablegen, oder?

  • Das klingt doch total gut, das sollte er auf jeden Fall versuchen, da reinzukommen. Ich denke er kann dann schon auch während der Ausbildung das Deutsch noch verbessern.


    Als Last Minute Aktion jetzt würde ich ihm vorschlagen die nächsten 4 Wochen jeden Tag mindestens 10 Mal dieses Beratungsgespräch auf deutsch zu üben mit verschiedenen Leuten. Dabei auch aufnehmen und alles korrigieren lassen. So dass er die Hemmung verliert zu sprechen und einfach schon mal jede Menge funktionierende Sätze ins Repertoire bekommt.


    Er kann sich auch einen kleinen Vortrag mit Vorstellung und Motivation erarbeiten, immer wieder auf Video aufnehmen und Fehler korrigieren lassen.

  • Er muss nur B2 Niveau haben, ohne Zertifikat. Seit einigen Monaten lernt er programmieren und macht es jetzt auch gemeinsam mit meinem Mann. Vorkenntnisse hat er damit.

    Also im Gespräch zur Not ins Englisch wechseln? Er hat wohl mit der Frau beim JC auch versucht englisch zu reden. Die kann aber nur deutsch und damit gab es keinen Bildungsgutschein #blink Beim nächsten Termin gehe ich mit oder mein Mann.


    Leider haben wir ein Mangel an deutschen Kontakten. Wo bekomme ich die her? Nen Verein oder so geht ja nicht wegen den Arbeitszeiten im alten Job.

  • Wäre ein Sprach-Tandem was für ihn? Es gibt doch sicher Menschen mit Muttersprache Deutsch in Berlin, die gerne ihre Spanischkenntnisse aufpolieren würden. Vielleicht über Facebook-Gruppen danach suchen? Oder per Aushang in Unis und FHs?

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Ich kenne das aus Softwareunternehmen, dass Englisch als Arbeitssprache durchaus üblich ist - allerdings lernt man dann natürlich nicht unbedingt Deutsch im Job. Mit dem JC kenne ich mich nicht aus.


    Das finde ich total klasse, dass ihr beide euch da so engagiert!

  • Sprachtandem klingt super!!!!

    Seine Frau ist klinische Psychologin und Psychtherapeutin, das JC hat vorgeschlagen sie soll bei Aldi arbeiten oder McDonalds. Das ist echt fies. Die Anerkennung läuft noch. Durch Corona war Venezuela total lahm gelegt.

    Irgendwie enttäuscht mich das JC. Warum jemanden in nen Niedriglohn Job bringen, wenn mehr geht?

  • Das Jobcenter vermittelt dahin wo es eine Chance sieht. Und da braucht es Diplome und Abschlüsse die in Deutschland anerkannt sind und auch ein entsprechendes Sprachniveau.

    Da sehe ich die Probleme bei den Anerkennungsstellen, die das wohl oft sehr unterschiedlich handhaben, was sie wie schnell und überhaupt anerkennen. Allerdings braucht man gerade im akademischen Bereich B2 oder auch C1.


    Was nun unser eigentliches Thema angeht: A2, B1, B2 fasst ja verschiedene Sachen zusammen, die nicht unbedingt zusammen gehören:

    Auf der einen Seite den Schritt von einer Kontext bezogenen Sprache, also sich über sehr konkrete Dinge zu unterhalten, die man auch gleich vor sich sieht, zur Bildungssprache, die vom Kontext gelöst ist. Das dürfte für deinen Bekannten nicht das Problem sein, damit kämpfe ich eher in meinen Alphabetsierungskursen.


    Dann werden die Texte die man behandelt immer komplexer. Bis B1 sind das sehr konkrete Texte: Einladungen zum Elternabend, Beschwerdebriefe wegen fehlerhafter Ware (Mein Radio, dass ich neu gekauft habe, funktioniert nicht etc.) Bei B2 sind wir bei Fachtexten z.B. zum Thema lernen und schlafen. Da hätten viele Deutsche Probleme mit.


    Und die Grammatik wird immer komplexer. Das was wir hier schreiben ist komplett B1.

    Konjunktiv2 und Genitiv ist auch noch B1, zumindest lernt man es im B1-Kurs. Bei B2 sind wir dann bei indirekter Rede (die sich vom Konjunktiv 2 unterscheidet), bei Sätzen mit mehreren Hilfsverben, die echt verwirrend werden können.

    Das braucht man in einem Informatikkurs nicht, und ich habe noch keine Prüfung in Deutschland erlebt, in der von mir erwartet wurde Sprachkonstruktionen zu benutzen, wie sie in B2 vermittelt werden.


    Es ist allerdings notwendig Sprachkonstruktionen zu lesen und zu verstehen, die über B1 hinausgehen.

    Die Anforderungen liegen also zwischen B1 und B2. Wir haben aber keine Zwischenstufen, und darum wird dann einfach mal B2 geschrieben.


    Dazu kommt noch, dass ja nicht alle Menschen, die nach Deutschland kommen, gebildete Akademiker:innen oder einfach jünger und darum noch im Studium sind, und damit viele Voraussetzungen (wie Bildungssprache) mitbringen. Es kommen auch Menschen, die von Haus aus eine eher einfache, kontextabhängige Alltagssprache sprechen, und auch wenn sie B1 schaffen, eben nicht in der Lage wären einem solchen Kurs zu folgen.

    Auch darum wird dann als Anforderung gestellt, dass sie B2 schaffen müssen. Das schafft man nämlich nur, wenn die eigene Sprache abstrahiert genug ist um auch so einem Kurs zu folgen.


    Wenn er aber schon deutsche Fachtexte lesen und verstehen kann, sollte das funktionieren.

    Er muss ja auch nur die Texte für sein Fachgebiet verstehen, das ist im B2-Kurs auch weiter gefasst, da gibt es Fachtexte zu allen möglichen Themen.


    Sprachtandem ist toll, um sein B1 zu festigen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Als ich die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht habe, hatte ich einen Mitschüler mit Muttersprache Albanisch. Er war erst 1 Jahr zuvor mit, wie er sagt, NULL Deutschkenntnissen aus Tirana nach Deutschland gekommen und hat es innerhalb dieses einen Jahres geschafft, auf ein Sprachniveau zu kommen, das ihm die Teilnahme an der Pflegeausbildung ermöglichte. Er war allerdings nach meiner Einschätzung eindeutig hochbegabt und dazu extrem motiviert und ehrgeizig.


    Er war mein Sitznachbar und wenn er im Unterricht oder in unseren Pausengesprächen ein ihm unbekanntes Wort oder Sprichwort hörte, fragte er immer sofort nach und ließ sich das Wort erklären. Er hatte ständig ein Notizbuch bei sich, in das er alle neu gelernten Wörter, Redewendungen und Sprichwörter sofort eintrug. Abends las er sich vor dem Schlafengehen alle neuen Vokabeln und Redewendungen des Tages nochmal durch, um sie sich einzuprägen. Nach drei Jahren schloss er die Ausbildung als Jahrgangsbester unserer Pflegeschule ab.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Als ich die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht habe, hatte ich einen Mitschüler mit Muttersprache Albanisch. Er war erst 1 Jahr zuvor mit, wie er sagt, NULL Deutschkenntnissen aus Tirana nach Deutschland gekommen und hat es innerhalb dieses einen Jahres geschafft, auf ein Sprachniveau zu kommen, das ihm die Teilnahme an der Pflegeausbildung ermöglichte. Er war allerdings nach meiner Einschätzung eindeutig hochbegabt und dazu extrem motiviert und ehrgeizig.

    Ja, solche Leute hatte ich auch in Kursen.

    Ich erinnere mich an einen jungen Mann, dem ich definitiv lesen und schreiben beigebracht habe,

    Er war primärer Analphabet, ist quasi auf der Straße aufgewachsen, trug auch ein paar Probleme aus seine Vergangenheit mit sich rum (ich habe nicht weiter nachgefragt). Er sprach irgendwann einfach Deutsch. Vor allem verstand er alles. Das war toll.

    Er ist in einen schnelleren Kurs gewechselt und hat da dann sein B1 gemacht (für primäre Analphabeten ist oft A2 einfach die Grenze, manche kommen nie über A1). Was er weiter gemacht hat weiß ich nicht. Er wollte studieren, und wenn ihm das nicht die deutsche Bürokratie verbaut hat, hat er das auch geschafft (wie gesagt, kein Schulabschluss, nur seine Intelligenz und Offenheit).

    Leider ist das die Ausnahme.


    Was mir aber noch eingefallen ist:

    Berufssprachkurse.

    Ich weiß nicht, wie weit das schon ausgebaut ist, und was davon noch in Planung ist, aber die sind zum Teil auch sehr speziell, und vor allem geht es darum die für Ausbildung und Beruf wichtigen Redemittel zu lernen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Meine Schwägerin hat sich online jemanden gesucht zum Deutsch lernen per Videocall als Ergänzung zum Deutschkurs. Sie treffen sich einmal die Woche für 1-2 Stunden. Das Gegenüber ist deutsch, spricht auch Englisch als gemeinsame Sprache und interessiert sich für das Land aus dem die Schwägerin kommt. Sie hat das von irgendeiner Plattform wo man Sprachen und Interessen eingeben konnte.

    Sie ist übrigens nun seit einem Jahr in Deutschland, seit Herbst in den Kursen, spricht schon 4 Sprachen und kämpfte nun ziemlich mit dem Sprung von A2 auf B1.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Das ist ja mal ne spanennde Info Shevek . Also ist B2 doch gar nicht wichtig für die Ausbildung. Er soll dem Unterricht folgen können. Du hast mir sehr geholfen noch klarer zu werden. Danke dafür!!