Inhalator - Empfehlung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    meine Mutter hat grade ihre Covid-Infektion hinter sich, aber so richtig toll sind die Atemwege bzw. Nasennebenhöhlen immer noch nicht und sie überlegt sich einen Inhalator zu besorgen. Leider habe ich davon so gar keine Ahnung, keines meiner Kinder war bisher so doll krank, dass wir einen gebraucht hätten.
    Habt ihr Empfehlungen, welcher gut ist (abgesehen vom Pari Boy, den glaube ich viele auf Rezept bekommen haben)? Was vernebelt man da, in erster Linie Kochsalzlösung?
    Ich würde mich sehr über Tipps freuen :) #danke

  • In erster Linie wohl NaCl 0.9% gelegentlich geht auch 2 oder 3%ihres NaCl.


    Man kann auch inhalationsmedikamente vernebelt , da sollte aber der Arzt Ansprechpartner sein.


    Eiche

    hat da immer einen netten Link zu.


    Omron hat ganz gute und auch preiswerte Geräte.

    Am besten ein Membraninhalator. Die Dinger sidn extrem leise und vernebeln richtig fein und damit auch tief.

  • Wenn es hauptsächlich um die Nasennebenhöhlen geht, kann ich Inhalieren mit heißem Wasser und Salz bzw. Salbei aus der Schüssel mit einem Handtuch drüber sehr empfehlen. Das wirkt dann auch äußerlich auf die Neben- und Stirnhöhlen. Da finde ich die vernebelte Luft vom Pariboy nicht so hilfreich.

    Der wiederum ist super bei Lunge und Bronchien, als erste Stufe mit Salzwasser (Ampullen gibts in der Drogerie).

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Mir hilft auch bei Nasennebenhöhlen, Ohrenschmerzen etc. ein Vernebler am Besten (zuerst Pari, jetzt haben wir noch einen kleinen Omron Membranvernebler und finden den sehr praktisch und wirksam). Wenn es ganz akut ist inhaliere ich 4-5 x am Tag und danach noch 2-3 x tgl mit NaCl 3 und 0,9%. Also oft inhalieren ist bei mir dann wichtig. Und Nasenspray vor dem Inhalieren nehmen, hilft mir auch.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)