Ruhrgebiet mit Teenies - Was muss man unbedingt gesehen haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    von Bielefeld bis Essen, was muss man unbedingt anschauen, wenn man da unterwegs ist.


    Fußballmuseum, Zoom und Musical ist schon gesetzt. Das ein oder andere Stadion ebenfalls.

    DASA wahrscheinlich auch.


    Zeche wollen wir auch angucken, da bin ich etwas überfordert, weil es mehrere gibt. Wahrscheinlich wird es die vom Zollverein in Essen. Mit Führung?


    Gibt es Geheimtipps?

  • Ausflug nach Bochum? Bergbaumuseum, Westpark, Planetarium, botanischer Garten, Weitmarer Schlosspark mit Museum unter Tage und abends im Bermudadreieck versacken.

    Ich bin auch über Ostern in der Heimat :)

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Zeche würde ich auch Zeche Zollverein sagen, ja! Und im Volkwangmuseum ist gerade eine tolle Ausstellung. Ruhrmuseum ist natürlich auch toll.

    Der Gasometer in Oberhausen und shoppen im Centro.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Wir haben Zollverein und Bergbaumuseum Bochum.gemacht, lohnt sich beides!

  • Bochum is immer gut :) Wenn ihr da seid: Der Stadtpark ist schön und das Schauspielhaus hat oft tolle Stücke auch für junge Menschen im Angebot.


    Ansonsten finde ich die Villa Hügel in Essen sehr beeindruckend - den geschichtlichen Kontext, die Anlage, die Landschaft. Gar nicht Pott und - finden die Teenager hier - für alle spannend. Danach kann man zum Baldeney-See (da wird die Ruhr zum See) absteigen und es sich irgendwo gemütlich machen oder einkehren...



    Villa Hügel

  • Bielefeld ist aber nun wirklich nicht Ruhrgebiet ?

    In Bielefeld ist die Sparrenburg schön.


    Im Ruhrgebiet, neben Dortmund, in Schwerte, ist ein ganz toller Kletterwald. Den lieben meine Kinder/Teenies

    Kletterwald Freischütz - Viel Spaß im Baum!
    Der Kletterwald Freischütz im Schwerter Wald liegt zwischen Dortmund und Schwerte. Hoch hinaus geht es beim Abenteuer für groß und klein.
    kletterwaldfreischuetz.de

  • Bielefeld hab ich deshalb erwähnt, weil wir da einen Tag sind und für die Hälfte der Familie brauchen wir dort noch ne Aktivität.

    Ansonsten ist schon Dortmund der Ausgangspunkt.


    Den Kletterwald merk ich mir mal.


    Bochum, da sind wir in der Nähe vom Stadtpark. Wenn wir Zeit haben gehen wir da sicherlich noch vorbei. Bergbaumuseum dort ist auch auf der Merkliste.


    Gasometer haben wir selber einen in der Nähe und sind nicht so die Fans davon.

  • Wir haben Zollverein und Bergbaumuseum Bochum.gemacht, lohnt sich beides!

    Dem kann ich mich nur anschließen, wir Südlichter waren schwer beeindruckt und begeistert. Spontan fällt mir noch das Folkwang-Museum ein.

  • Der Gasometer Oberhausen hat noch die nächsten Monate eine tolle, sehr empfehlenswerte Ausstellung über die Klimakrise: „das zerbrechliche Paradies“.


    Und direkt nebenan ist ein Kletterpark. Und das Centro…

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Aaaah, dann weiß ich welches Musical Juana ;) Sehr schön! Lecker Essen und oder Kaffee-Trinken kann man hier


    Trattoria Momo – moderne italienische Küche (momo-bochum.de)


    Franz Ferdinand (franzferdinand-bochum.de)


    In die Innenstadt kann man aber auch schnell laufen (15 Minuten).


    Keinesfalls zum Griechen beim Stadion!


    Im Stadtpark ganz hinten (also nördlich) gibts ein kleines Café - das Milchhäuschen, daneben ein Minigolfplatz.

  • Im Ruhrgebiet, neben Dortmund, in Schwerte, ist ein ganz toller Kletterwald. Den lieben meine Kinder/Teenies

    https://kletterwaldfreischuetz.de/

    der ist wirklich, wirklich toll! der freischütz ist eh nett und man kann da auch gut im wald etwas rumpimmeln.


    wenn ihr in schwerte seid, geht unbedingt kanufahren auf der ruhr, bei diesem großartigen anbieter:

    Startseite - Lenne Ruhr Kanu Tour


    die ruhr bzw. die gegenden um den ruhrtal-radweg Ruhrtalradweg im Ruhrgebiet - Radfahren in NRW (nrw-tourismus.de) sind einfach wunderschön und für jedes alter interessant. schaut euch gerne mal

    - hattingen

    - herdecke

    - unna/fröndenberg

    - schwerte

    etc. an, das sind gemütliche kleine dörfer mit richtig flair und schönen altbauten.


    für einen spektakulären blick auf die ruhrschleife und wunderschönes wandern rund um ein wildgehege, was auch jugendliche und erwachsene schätzen, besichtigt das Bergerdenkmal - Stadtmarketing Witten (stadtmarketing-witten.de)


    wenn ihr in bochum seid, geht unbedingt essen in der knüppelknifte Herzlich Willkommen im Erlebnisrestaurant (chayns.net) - ein restaurant, in dem jeder tisch eine feuerstelle hat, an der jeweils stockbrot gegessen wird.


    ein naturerlebnis etwas außerhalb, hier kann man auch so GPS-touren buchen, ist der wildwald vosswinkel Über Uns / Wildwald Vosswinkel - wirklich für jedes alter toll. wobei das im herbst am besten ist.


    bzgl. zeche, da ist zollverein in essen einfach am besten aufgearbeitet. die kann ich uneingeschränkt als touri-ziel empfehlen. unbedingt eine führung mitnehmen, die typen sind super da.


    für freizeitspaß indoor, falls wetter scheiße =

    in dortmund gibt es einen superfly-trampolinpark Die größte Trampolinhalle in Dortmund - Superfly Air Sports

    und es gibt in dortmund eine gute escape-room-anlage Dein Escape Room Abenteuer in Dortmund | KEY & FREE (keyandfree.de)

    in bochum kann man auch escapen, nämlich im rätselraum ruhrpott Startseite - Rätselraum Ruhrpott (xn--rtselraum-v2a.de)


    landschaftsparks, die nett sind und flair haben =

    - maximilianpark hamm

    - westfalenpark dortmund

    - etwas kleiner und weniger spektakulär, dafür aber sehr gute botanik = rombergpark dortmund

    - landschaftspark duisburg nord


    ich finde, der zoo dortmund ist einfach mit dem alten baumbestand und der aufteilung eine nette alternative zum zoom, aber halt nicht so spektakulär.



    seuuuuufzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz ich habe heimweh


    ruhrgebiet amore


    bestimmt fällt mir noch mehr ein, das jetzt nur so spontan


    lg patrick

  • das Momo hab ich gleich mal abgespeichert. Essen gehen vor dem Musical ist geplant, allerdings haben wir dafür ne blöde Zeit 18.30 fängt es schon an und man soll ja entsprechend früher kommen, wegen 3G Kontrolle. Ob die im Musical Essen anbieten weiß ich nicht, aber Getränke sollen irre teuer sein, das ist also eh keine Option.


    Ist es in der Zeche Zollverein egal welche Führung man macht? Die Über Kohle und Kumpel hätte ich jetzt ausgesucht.



    Landschaftspark Duisburg werden wir wohl leider nicht schaffen. Das hatte ich mir aber auch schon angeschaut.

  • Tiger and Turtle in Duisburg ist schön, aber eher ein kurzer Ausflug. Vielleicht auf dem Weg nach Düsseldorf.

    In Wuppertal schwebebahn fahren ist auch einzigartig.

    Das wäre noch in der Nähe, eher bergisches Land als Ruhrgebiet https://www.brueckensteig.de/m…er-brueckenpark-die-tour/

    Ich war selbst noch nicht dort, aber das Klettern auf der müngstener Brücke soll ein Erlebnis sein .

    Und wenn ihr in der Gegend seid, ist Schwebebahn fahren ein muss.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • oh ja der Brückensteig sieht super aus. Leider ist das zu weit weg. Aber gibt es evlt. weiter oben bei Dortmund/Gelsenkirchen/Bochum/Bielefeld auch sowas in der Art zu beklettern? Im Wald waren sie schon so oft klettern, da wäre das mal was anders. Oder irgendeine coole Seilrutsche (Olympiastadion in München bietet sowas z.B. auch an, da kann man das Stadiondach beklettern und dann einmal quer rüber rutschen).

  • Toll klettern kann man auch in Haltern.

    Und wenn man schon dort ist, sollte man unbedingt das Römermuseum anschauen.


    Im Städtchen selbst, leider weiss ich den Namen des Restaurants nicht mehr, haben wir die Chicken Nuggets unseres Lebens gegessen (hausgenacht, ein saftig-knuspriger Traum) - 10 Jahre vorher habe ich in einem Imbiss in der Nähe des Museums die schlechtesten Pommes meines Lebens bekommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und wenn man schon in Wuppertal/Düsseldorf ist: das Neanderthalmuseum ist eine Reise wert - bald eröffnet eine Ausstellung über Raubtiere der Eiszeit. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa