Ruhrgebiet mit Teenies - Was muss man unbedingt gesehen haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren letzte Woche im Ruhrpott unterwegs und ich würde den Tetraeder in Bottrop noch vorschlagen. Der Blick von oben ist mega und das Ding echt beeindruckend groß.

  • wir sind vorgestern zurückgekommen.


    Tiger and Turtle: sehr schön, lohnt sich wenn man vorbeikommt auf jeden Fall!


    Landschaftspark Duisburg Nord: Hat mir gut gefallen. An den großen "Attraktionen" waren auch Hinweisschilder (ich hätte gerne ein paar mehr gehabt), allerdings hat in meinen Augen ein "ich gebe mal einen groben Überblick" oder eine sinnvolle Nummerierung gefehlt. War für uns nicht tragisch, da ich beruflich grob in dem Umfeld unterwegs bin und das mittlere Kind in Chemie gerade den Hochofen ausführlich besprochen hatte. Aber wenn man da kein Vorwissen mitbringt, wirds schwieriger, da würde eine Reihenfolge im Verständnis helfen.


    Sea Life Oberhausen: War nett und gerade so noch okay in der Menschenfüllung. Würde ich wieder hingehen.

    Centro: der Essensbereich ist schön, der Rest "halt ein Einkaufszentrum" #zwinker


    Zeche Zollverein: Die Führung "über Kohle und Kumpel" (1 Stunde) war sehr nett gemacht, der Rest absolut enttäuschend!

    "Über Kohle und Kumpel" erklärte den Weg der Kohle aus dem Untergrund nach oben und dort grob zur Vorsortierung.

    Die Sortierung bzw. Aufbereitung der Kohle wäre dann Führung Nr. 2 (Kohlenwäsche) gewesen. Vor Corona waren diese 2 Führungen wohl eine 2stündige statt zwei Einstündige. Das war sicher sinnvoller, denn so fehlte eine Menge Infos. Die Kokerei wäre dann Führung Nr. 3 gewesen.

    Die Zeche ist ohne Führung eine undurchschaubare Ansammlung von Gebäuden. Keinerlei Infoschilder, kein Nix an dem man selbst ein bissel rumlaufen und lesen und verstehen kann. Nur alte Gebäude. Ohne Führung geht dort gar nichts. Enttäuschend!

    Da hat der Landschaftspark in Duisburg seine "Hausaufgaben" wesentlich besser gemacht!

    Dazu gibts theoretisch noch eine Zollverein-App die eben das Umschauen theoretisch im Rahmen einer "Führung" noch ein bissel mit Infos aufpeppen sollte. Tja. Auf 3 von 4 Smartphones war die App gar nicht installierbar, auf dem 4. konnte man sie zwar installieren, aber sie funktionierte so überhaupt nicht.


    Bahia Bad, Bocholt: war ein netter Aufenthalt dort. Alles sehr sauber, 2-3 Rutschen, Strömungskanal, Whirlpool und div. andere spassbadtypische Sachen. Uns hats gefallen, wir würden da wieder hinfahren.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir sind inzwischen auch dort gewesen.


    Erst hatten wir drei Tage ein Hotel in Hamm, dann in Dortmund.

    Das Ganze wurde etwas fußballlastiger als ursprünglich geplant. Wir kamen an Karten für Bielefeld-Bayern und waren außerdem bei Dortmund-Wolfsburg. Außerdem ne Stadionführung in Dortmund und Schalke (letztere eine wirklich eindrucksvolle Arena). Fußballmuseum ebenfalls mit Führung.


    Mein Mann war mit dem Sohn im Binarium und im DASA. War beides interessant für die zwei. Beim DASA ist der Eintritt derzeit frei.

    Dann waren wir im Zoom. Der wirklich sehr schön ist. Aber auch echt teuer. Haben Karten über ne niederländische Seite gekauft, die waren günstiger. Die Löwenbabys waren absolut knuffig. Mir haben aber insgesamt Infotafel über die Tiere gefehlt. Vielleicht waren die da und wir haben es nicht gesehen. Aber wann z.B. die Löwenbabys geboren wurden hab ich nicht gefunden.

    Starlight Express war schon schön, aber die neue Überarbeitung der Show find ich nicht zwingend besser als das früher. Auch wenn ich mich an den ersten Besuch mit ca. 15 Jahren nicht so sehr erinnern kann.

    Technisch ist es absolut genial, allein die schwenkbare Brücke. Papa Dampflok ist jetzt eine Mama, die wirklich sehr geil gesungen hat. Aber es war mir irgendwie zu viel Rap dabei. Gut hat man auf den Ukrainekrieg reagiert. Die transsibirische Eisenbahn hat die Flagge nicht mehr geschwenkt und es gab auch Änderungen im Text.


    In der Zeche Zollverein waren wir auch. Ebenfalls mit der Führung "Über Kohle und Kumpel". Die fand ich informativ. Da wir uns dann spontan überraschend mit meiner Tante und Onkel getroffen haben, die zufällig am gleichen Tag auch dort waren (die eigentlich hier wohnen wie wir) haben wir mit denen nen Kaffee getrunken und gar nicht groß weiter angeschaut. Wir mussten dann auch weiter zur Arena auf Schalke. Die waren aber noch den ganzen restlichen Tag auf dem Gelände der Zeche unterwegs.


    Wir sind übrigens nach dem Musical Essen gegangen, waren in einer kleinen Pizzeria in Bochum. Sehr lecker. Wenn wir vorher gewusst hätten, dass Kirmes ist, wären wir wahrscheinlich vorher dort hin gegangen. Da hat die Zeit dann aber nicht mehr gereicht.