Hoher TSH Schwangerschaft- bitte helft mir mal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin jetzt in der 13. Woche und mein TSH ist viel zu hoch.

    Hatte das jemand von euch auch?

    Ich dreh grad total am Rad.

    Werde jetzt natürlich gegensteuern.

    Aber ich habe so Angst.

  • Hm ich denke nicht, dass du Angst haben musst. Der zu hohe Wert wurde ja entdeckt und wird jetzt behandelt. Man kann L-Thyroxin problemlos über Tabletten einnehmen, sodass die Schilddrüse entlastet wird.


    Die Schilddrüse scheint bei Schwangerschaften ein bisschen anfällig zu sein. Ich habe nach der ersten Schwangerschaft Hashimoto entwickelt, meiner Schwester wurde nach der letzten ein Teil der Schilddrüse entfernt, weil sie irgendwie immer größer wurde. Aber wir haben beide keine Probleme. Wir nehmen morgens unsere Tabletten, gehen regelmäßig zur Kontrolle und damit ist eigentlich alles fein.


    Lass dich engmaschig kontrollieren und habe Vertrauen, dass dann alles gut wird. Schilddrüse ist sehr gut behandelbar. #knuddel

  • Danke Nebelung .

    Ich habe seit 2013 keine Schilddrüse mehr.

    Meine Werte waren immer okay.


    Vor 4 Wochen war der TSH bei 5.3 und ich habe die Dosis erhöht. Scheinbar nicht genug #crying


    Da die Schilddrüsenwerte aber für die Gehirnentwicklung des Babys so wichtig sind, habe ich Angst, dass es jetzt schon zu Schäden kam.

    Vermutlich ist das Quatsch.

  • Ana du bist in Behandlung. Du nimmst deine LT und nimmst ab sofort Ärzte mehr. Das wirkt auch sehr schnell. 6.5 ist hoch, aber jetzt auch nicht so dramatisch.


    Falls doch Anekdoten beruhigen meine Schwester hatte einen TSH von über 20 beim ersten Kind und ein wunderbar gesundes Kind bis zum Termin ausgetragen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ana du bist in Behandlung. Du nimmst deine LT und nimmst ab sofort Ärzte mehr. Das wirkt auch sehr schnell. 6.5 ist hoch, aber jetzt auch nicht so dramatisch.


    Falls doch Anekdoten beruhigen meine Schwester hatte einen TSH von über 20 beim ersten Kind und ein wunderbar gesundes Kind bis zum Termin ausgetragen.

    Oh, ja, danke!

    Mich beruhigen Anekdoten.

    Ich bin auch einfach langsam richtig fertig mit den Nerven.

  • Meiner schoss in der letzten Schwangerschaft auch hoch, meine Dosis wurde verdoppelt und ab dann war alles fein.

    Das Baby ist absolut gesund.

  • Ich verstehe deine Sorgen sehr. Meine Schilddrüsenprobleme wurden erst nach zwei Fehlgeburten festgestellt. Ich mache mir im Nachhinein auch manchmal Gedanken, ob meine ersten beiden Kinder, wo die schilddrüsenprobleme unerkannt waren , vielleicht mehr IQ Punkte hätten. Und dann war da noch der erhöhe Bleiwert beim Großen. hier steht übrigens was von einem Iq Reduzierung beim einem TSH von über 10 und da bist du ja nicht. https://sciencenews.dk/en/seve…adversely-affect-child-iq


    Man weiß heute so viel über all diese Risiken. Letztendlich tun wir unser bestes. Es wird immer Dinge geben, die nicht ideal laufen. Man hat da letztendlich oft kaum Einfluss.


    Die Sorgen zerreißen einen, und es gilt jetzt das beste aus der Situation mit dem jetzigen Wissen zu machen. Du wirst engmaschig kontrolliert, du kümmerst dich, mehr geht manchmal nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ana bleibt ein zu hoher TSH unerkannt, kann das Probleme verursachen. Aber dein (moderat) zu hoher TSH-Wert ist ja gar nicht unerkannt, sondern wird regelmäßig überprüft und behandelt. Bleib dran aber mach dich nicht verrückt.

  • Ich danke euch. Inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt. Ich war mir nur so sicher, dass es besser sein müsste und habe mich so erschreckt vorhin.


    Nebelung , 30 ist ja krass. Das musst du aber wahnsinnig gemerkt haben, oder?


    Nachtkerze , es tut mir total leid, dass du noch darüber grübelst. Und du hast völlig recht...mehr machen geht manchmal nicht.


    Bitte denkt nicht, dass es mir um diese 4 IQ-Punkte geht(wobei das ja ein Mittelwert ist). Ich würde einfach gerne schwerwiegende und schlimme Schäden vermeiden. Auch eine Frühgeburt und ähnliches.


    homunkulus , das ist aber lieb von dir #herz

  • Ana Ich drücke dir und deinem Bauchbewohner die Daumen. #herzen

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mein TSH Wert war am Anfang der ersten Schwangerschaft auch hoch wegen vorher nicht diagnostizierten Schilddrüsen-Problemen, ich musste dann L-Thyroxin 75 nehmen, später auf LT 100 erhöht und nach der Schwangerschaft wieder LT 75. Ich weiß nicht mehr, in welcher Schwangerschaftswoche das aufgefallen ist, aber im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchungen. E ist mittlerweile 7 und irgendwelche Auffälligkeiten gibt es bei ihr zum Glück nicht.

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Eine Freundin von mir ging gerade mit TSH 6.irgendwas durch die gesamte Schwangerschaft. Baby jetzt knapp 1 Jahr und wirkt bisher quietschvergnügt, kerngesund und normal entwickelt. Nur sie selbst schaut im letzten halben Jahr dauererschöpft und wahnsinnig gealtert aus - sie will aber keine Tabletten nehmen, sondern es mit Ernährung hinbekommen. Während der Schwangerschaft ging es ihr aber gut.

    Wo dein Wohlfühl-TSH ist, musst du selbst herausfinden. Ich kenne auch Leute, die sich mit TSH>6 quasi in einen Stein verwandeln, so von der Motivationsfähigkeit und dem Schlafbedürfnis her. Andere merken das kaum. Deshalb muss es aber noch nicht gefährlicher/ungefährlicher sein. Hast du gute Ärzte, mit denen du auch den "Wohlbefinden"-Teil besprechen kannst?

    Und wg der Erhöhung: ich hab mal gehört, dass man sich alternierend 2 benachbarte Dosen nehmen kann, also einmal 150, einmal 175 abwechselnd, wenn man bei der Feineinstellung bemerkt, das eine ist zu hoch und das andere zu niedrig. Auch das kannst du ja mit deinen Ärzten besprechen.


    Alles Gute, erst mal deinen Nerven und dann dem ganzen restlichen Körper #knuddel #knuddel

  • Hier noch eine Stimme für zwei täglich abwechselnde Dosierungen. Klappt bei mir sehr gut.

  • Ich musste in einervSchwangerschaft fast auf die doppelte Dosierung steigern. 225 war es am Schluss. Und ich hatte manchmal einen hohen TSH, ich erinnere mich an 13, weil das so schnell ging. Dabei hatte ich schon relativ häufig Blut abnehmen lassen. Das wird schon alles gut!

  • Obstsalat : an was für Ernährungstricks muss man glauben, um ohne Tabletten den TSH runterkriegen zu wollen?

    Der Hausarzt meiner Schwiegermutter glaubt daran, dass man das mit langen Spaziergängen hinbekommen kann #rolleyes

    Dagegen kann man dann argumentieren, wie man will, das ist ja immerhin der Herr Doktor.

  • Obstsalat : an was für Ernährungstricks muss man glauben, um ohne Tabletten den TSH runterkriegen zu wollen?

    20 Jahre haben Ärzte mir erzählt mein hoher TSH liegt an meinem Übergewicht und dem metabolischem Syndrom, also dass solche Werte einfach höher sind wenn man dick ist. Ich bekomme seit Dezember endlich L-Thyroxin, seit dem glaube ich nicht mehr dass ich je Depressionen hatte (es hat ja auch oh Wunder nie ein AD gewirkt) weil bei mir ein Schalter umgelegt wurde, ich fühle mich als wäre mir ein Licht angeknipst. Mein Wert war da bei 8, bei der letzten Blutabnahme bei 3 und mal gucken, Dienstag wird wieder Blut abgenommen.

    Gerade mit Übergewicht ist das nicht selten dass Ärzte alles darauf schieben. Vieles hängt auch damit zusammen aber trotzdem machen es sich da viele leicht mit "nehmen sie erstmal ab dann sehen wir weiter".