Hoher TSH Schwangerschaft- bitte helft mir mal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Obstsalat : an was für Ernährungstricks muss man glauben, um ohne Tabletten den TSH runterkriegen zu wollen?

    20 Jahre haben Ärzte mir erzählt mein hoher TSH liegt an meinem Übergewicht und dem metabolischem Syndrom, also dass solche Werte einfach höher sind wenn man dick ist. Ich bekomme seit Dezember endlich L-Thyroxin, seit dem glaube ich nicht mehr dass ich je Depressionen hatte (es hat ja auch oh Wunder nie ein AD gewirkt) weil bei mir ein Schalter umgelegt wurde, ich fühle mich als wäre mir ein Licht angeknipst. Mein Wert war da bei 8, bei der letzten Blutabnahme bei 3 und mal gucken, Dienstag wird wieder Blut abgenommen.

    Gerade mit Übergewicht ist das nicht selten dass Ärzte alles darauf schieben. Vieles hängt auch damit zusammen aber trotzdem machen es sich da viele leicht mit "nehmen sie erstmal ab dann sehen wir weiter".

    Wobei gerade da die Frage ist, ob man nicht so stark übergewichtig ist weil die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Sollte eigentlich jeder Arzt wissen...

  • Danke euch sehr!


    luzy , das ist ja schrecklich. Das tut mir wirklich sehr leid. Wie schlimm, dass das nicht mal vorher jemand gesehen hat. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es noch besser wird!


    Ich habe heute 175 genommen und werde das jetzt, glaube ich, mal mindestens eine Woche tun. Dann bin ich bei meiner Frauenärztin.


    Mich würde auch interessieren, wie das begründet wird, dass Ernährung oder Spaziergänge da helfen könnten. Ich habe ja auch gar keine Schilddrüse mehr. Ohne L-Thyroxin wäre ich tot. Das ist übrigens ganz schön belastend, wenn man es durchdenkt.

    Aber ich habe/hatte Morbus Basedow und es gab bei mir keine Alternative zur Entfernung.

  • Danke euch sehr!


    luzy

    Mich würde auch interessieren, wie das begründet wird, dass Ernährung oder Spaziergänge da helfen könnten. Ich habe ja auch gar keine Schilddrüse mehr. Ohne L-Thyroxin wäre ich tot. Das ist übrigens ganz schön belastend, wenn man es durchdenkt.

    Aber ich habe/hatte Morbus Basedow und es gab bei mir keine Alternative zur Entfernung.

    Ich denke die Begründung ist meistens Verringerung von Übergewicht.

    Die Verweigerung rührt daher dass viele Ärzte noch denken einmal L-Thyroxin für immer L-Thyroxin. Was mir auch egal wäre so gut wie es mir damit geht. Aber ich hab noch 3 Monate bis zu meinem Magenbypass und in den Facebookgruppen zum Thema können die meisten Menschen nach Abnahme die Substitution sein lassen. Ich lasse das mal auf mich zukommen.

  • Aber wenn jemand so einen hohen TSH-Wert hat, ist die Gewichtsverringerung doch noch viel schwieriger. Das ist doch dann falschrum gedacht.(Ich weiß, dass du das auch weißt, aber es erscheint mir so unlogisch.)

    Und L-Thyroxin ist doch nun auch kein Teufelszeug.

  • an was für Ernährungstricks muss man glauben, um ohne Tabletten den TSH runterkriegen zu wollen?

    Es kommt auf den Grund an...

    Vereinfacht dargestellt führt Jodmangel dazu, dass die Schilddrüse zu wenige Hormone produziert, weil ein dafür zentraler Baustein fehlt. Ist das der Grund für die Schilddrüsenunterfunktion, dann helfen Seefisch und Algen, Queller und Salzwiesenlamm sehr gut dagegen. Ist der Grund für die Unterfunktion aber z.B. ein Hashimotosyndrom, dann kann jodreiche Ernährung einen neuen Entzündungsschub triggern (nicht bei jeder Person mit Hashi, meiner Schilddrüse ist der Fisch egal).


    luzy wie fies! Schilddrüsenunterfunktion bremst den Stoffwechsel, was bei vielen zu Übergewicht führt. Es wird also umgekehrt ein Schuh draus: manchen ist eine Abnahme erst möglich, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist.


    Ana Meine Unterfunktion wegen Hashimoto fiel der Gynäkologin bei den Schwangerschaftsvorsorgen auf, als ich den Spezialisten bekam. Das Kind ist zwar speziell, aber weit überdurchschnittlich intelligent, und seine special effects treten bei etlichen Verwandten meines Mannes und auch in meiner Herkunftsfamilie auf: die haben mit der Schwangerschaft nichts zu tun. Ich glaube, wenn eine Unterversorgung so früh festgestellt und behoben wird, dann schadet sie nicht.

  • @welche Ernährung: es geht um das weglassen von Gluten (war ja klar) und ich glaub Milchprodukten und noch ziemlich viel anderem. Also die übliche Esoterik-Ernährungsschiene. (Wobei ich grundsätzlich schon glaube, dass unsere Ernährung nicht in allen Punkten sinnvoll ist. Aber dass damit handfeste medizinische Erkrankungen, die bereits aufgetreten sind, wieder verschwinden... naja, immerhin kontrolliert sie den TSH weiter und hat gesagt, wenn sich nach 4 Monaten nichts tut, nimmt sie Tyroxin.)

  • Vier Monate sind ja noch übersichtlich. Auch wenn ich nach einer Geburt vermutlich erstmal vier Monate Thyroxin genommen hätte und mich dann um andere Methoden gekümmert hätte.


    Ich hatte mal ein sehr ausführliches Buch zur Schilddrüsenernährung - das war auch glutenfrei, eifrei, irgendwie spielte Bio-Fleisch eine Rolle und einen langen Anhang an Nahrungsergänzungsmitteln, die bei der US-Autorin zu bestellen waren, gab es auch. Gerne erinnere ich mich im Winter an den Tipp, möglichst spätestens 20 Minuten nach dem Aufstehen ins Freie ans Tageslicht zu gehen, das mag in Kalifornien gut gehen, hier stehe ich dann im Dunkeln.

    Sehr viel Aufwand für vermutlich geringen Erfolg.