Tagesausflug von München ins Alpenvorland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,

    wir überlegen, von München aus einen Tagesausflug ins Voralpenland zu unternehmen. Meine Kinder kennen die Alpen nicht und möchten Bergluft schnuppern. Hat jemand zufällig Tips?

    Ich hatte an sowas wie Bahnfahrt auf den Wendelstein gedacht, das ist uns aber zu teuer. Vielleicht gibt es ja was ähnliches was nicht so krass beworben wird?

    Wir würden ungefähr ne Stunde aus München rausfahren.

  • Wir waren gestern auf dem Herzogstand am Walchensee. War total schön. Kannst hoch wandern oder fahren. Familienkarte Bergfahrt 19€ (2 Erw + 2 Kinder). Wir sind runter gelaufen. Gut machbar mit Kindern.

  • Blomberg? Bahn rauf, Laufen runter


    einige andere Bahnen sind noch geschlossen, es ist Zwischensaison.

    sonst wäre Spitzingsee noch schön gewesen, aber dann nur komplett aufsteigen.

    Achtung, es liegt über 1500m noch Altschnee, das ist gefährlich zum Abrutschen!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Mit dem zug zum schliersee. Dann zur schliersbergalm hochlaufen. Gibt nen schönen Ausblick und auch nen neuen spielplatz. Runter dann laufen oder mit der sommerrodelbahn runter. Die ist mir persönlich immer etwas suspekt, weil doch schon in die Jahre gekommen. Offiziell natürlich befahrbar. Müsste man dann selber beurteilen.

  • annalin : was meinst du mit „nur komplett aufsteigen“?


    Mein Lieblings-Alpen-Schnupper-Tipp ist: bayrische oberlandbahn nach Fischhausen-Neuhaus am Schliersee, von dort mit dem Bus (auch etwas vergünstigt mit BahnCard) zum Spitzingsee. Dann zur Albert-Link-Hütte spazieren, dort einen gigantischen Kaiserschmarrn teilen und wieder zurück zum Bus.

  • Meine Kinder lieben die Partnachklamm. Ich weiß aber nicht ob die ganzjährig geöffnet ist. Man kann dann über einen Fußweg bergauf bei der Kaiserscharrnalm (oder so ähnlich) einkehren. Der Fußweg runter ist auch recht schön. Da gibt es mehrere Wege. Asphaltiert oder oben über die Klamm. Der Parkplatz ist direkt beim Skisprungstadion. Was man sich dann bei der Gelegenheit auch gut anschauen kann. Es gibt dort auch direkt eine Sommerrodelbahn und einen Flyingfox. Sorry, Zeitsprung. Zur Partnachklamm läuft man vom Parkplatz ca. 20 Minuten, man kann aber auch eine Kutschfahrt dorthin bzw. von der Klamm zurück machen.

  • annalin : was meinst du mit „nur komplett aufsteigen“?


    Mein Lieblings-Alpen-Schnupper-Tipp ist: bayrische oberlandbahn nach Fischhausen-Neuhaus am Schliersee, von dort mit dem Bus (auch etwas vergünstigt mit BahnCard) zum Spitzingsee. Dann zur Albert-Link-Hütte spazieren, dort einen gigantischen Kaiserschmarrn teilen und wieder zurück zum Bus.

    weil die Bahnen am Spitzingsee in Revision sind. Dann müssen sie eben aufsteigen. Ich würde als "Berge schnuppern"-Tip aber auch eine Bergbahn empfehlen.

    Albert-Link-Hütte ist ZU!



    oder geht es gar nicht um jetzt?? homunkulus

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ah, ok, aber das Blecksteinhaus ein paar Schritte weiter ist offen.


    Mitte März konnte man von der Firstalm noch runterrodeln, wie die schneelage aktuell ist, weiß ich nicht (hätte aber nicht hochgehen empfohlen).

  • Danke ?

    Ich wusste, hier wird mir geholfen!


    Ja, es geht um jetzt, wir sind in München und haben noch einen Tag zu füllen. Das wollten wir gern außerhalb der Stadt tun. Ein Auto haben wir hier. Ich wäre gleich zur Zugspitze gefahren, aber den anderen ist das zu weit.


    Wir werden heute die vielen tollen Tips gemeinsam durchgehen und dann entscheiden.


    Ich danke euch sehr, die Tips aus dem Forum sind immer viel besser als wenn man sich so was im Netz zusammensucht. ❤️

  • Mit dem zug zum schliersee. Dann zur schliersbergalm hochlaufen. Gibt nen schönen Ausblick und auch nen neuen spielplatz. Runter dann laufen oder mit der sommerrodelbahn runter. Die ist mir persönlich immer etwas suspekt, weil doch schon in die Jahre gekommen. Offiziell natürlich befahrbar. Müsste man dann selber beurteilen.

    Das ist ein toller Ausflug. auch die Sommerrodelbahn ist klasse (ich hatte keine Bedenken und fand sie klasse).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • bitte passt auf, erkundigt Euch u.a. unten bei den Einheimischen nach der Wetter- und Schneelage!

    Geht nicht über Schneefelder! Es ist fürs Wandern noch sehr früh im Jahr.

    Trauriger Rekord: Bereits 19 Tote bei Bergunfällen
    Die Wandersaison hat eigentlich noch nicht begonnen. Die sonnigen Tage haben aber schon viele in die Berge gelockt. Dabei herrscht in den Höhen vielerorts noch…
    www.br.de



    hier findest Du viele webcams:

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Von der Entfernung her ist die Partnachklamm ähnlich weit wie die Zugspitze, dann fällt das wohl raus. Schliersee ist ein Stück näher, idealerweise noch unter der Woche hinfahren. Am Wochenende sind hin- und Rückreiseverkehr bei schönem Wetter enorm.

    (Aber die Bahn fährt auch direkt in den Ort und von da ist’s nicht weit zum schliersberg.)

  • Ich bin tatsächlich auch ein Riesenfan der Bayerischen Oberlandbahn (ich glaube, inzwischen heißt sie Bayerische Regiobahn). Die fährt stündlich vom Hauptbahnhof ab und fährt direkt nach Lenggries, Schliersee (oder weiter nach Bayrischzell) oder Tegernsee. Ganz ohne Stau und mit etwa einer Stunde Fahrtzeit. Das ist fast wie S-Bahn fahren, mit schickeren Zügen.

    Je nachdem, wo in München Ihr wohnt, könnt Ihr auch z.B. am Harras oder in Solln zusteigen, dann geht’s noch schneller.

  • Fahrt mit der BRB nach Bayrischzell und lauft den Wendelstein Männlein Weg. Ist eine nette kleine Wanderung mit einem Stück Naturlehrpfad und die Wege sind trotz Nachtfrost soweit tagsüber abgetaut und schneefrei. https://www.bayrischzell.de/a-…wendelstein-maennlein-weg

    Der Wasserspielplatz oben ist zwar mit Sicherheit noch nicht in Betrieb, aber wenn ihr noch Puste habt könnt ihr ein paar Höhenmeter weiter zum Siglhof https://bergcafe-siglhof.de/ gehen und dort einkehren. (Dann seid ihr zumindest ein Stück den Wendelstein hochgelaufen. ;) )

  • Ah, der Siglhof - leckere Kuchen gibt es da. Achtung: Bargeld mitnehmen, eine Lokale in der Gegend nehmen keine Karte (Siglhof, Hammerwirt und Krugalm zb.)


    Und wenn ihr weniger laufen, aber euch ein bisschen in frühere Zeiten versetzen lassen wollt, ist das Wasmeier-Museum auch sehr nett: https://www.wasmeier.de/