Betreuungsvertrag: Angabe der Impfungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Solid Ground es gibt sehr viele nicht deutsche Kinder, die sehr gut deutsch sprechen. Die Frage nach Nationalität sagt dir nichts über die sprach Fähigkeiten. Das

    Merkst du ja selbst beim Schreiben. Die Frage ist also falsch. Besser wäre es nach verkehrssprache zu Hause und im Alltag zu fragen. Alles andere gibt dir nicht die gewünschten Antworten

    Sagte ich doch #weissnicht Deshalb ist in MEINEM Bogen auch nur "Welche Sprache(n) werden zu Hause gesprochen? Welche Sprache(n) spricht das Kind selbst?"


    Ich hab nur erklärt was der Hintergrund ist den der Kreis sagt, weshalb wir das im Formular das an Kreis geht ausfüllen müssen. Egal ob wir das einsehen oder nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • nicht deutsch = potentieller Bedarf an Sprachförderung = Zuschuss.

    Ich hatte das als Bezugspunkt zur Nationalität verstanden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • nicht deutsch = potentieller Bedarf an Sprachförderung = Zuschuss.

    Ich hatte das als Bezugspunkt zur Nationalität verstanden.

    Ja, wars auch - aber so denkt halt der Kreis oder das Bundesland oder wer auch immer diese Fördergelder kriegt und verteilt

    Das haben nicht wir uns ausgedacht


    (siehe mein Post danach)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground irre wie rassistisch und diskriminierend das bei euch gehandelt wird. Hier gibt es die Abfrage nach sprachen und wie lange man schon in Deutschland lebt als Kombination. Auch weil es eben dann bestimmte Förderprogramme in den Schulen gibt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Solid Ground irre wie rassistisch und diskriminierend das bei euch gehandelt wird. Hier gibt es die Abfrage nach sprachen und wie lange man schon in Deutschland lebt als Kombination. Auch weil es eben dann bestimmte Förderprogramme in den Schulen gibt.

    Ein Traum

    So weit ist Bayern noch nicht #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei uns (auch Bayern) wurde in der Grundschule am Anfang abgefragt, welche Sprachen zuhause gesprochen werden. Ab einem bestimmten Anteil an mehrsprachigen Kindern, konnten die Klassen schon früh geteilt werden. Dadurch sind meine Kinder in den Genuss sehr kleiner Grundschulklassen gekommen.

  • Bei uns (auch Bayern) wurde in der Grundschule am Anfang abgefragt, welche Sprachen zuhause gesprochen werden. Ab einem bestimmten Anteil an mehrsprachigen Kindern, konnten die Klassen schon früh geteilt werden. Dadurch sind meine Kinder in den Genuss sehr kleiner Grundschulklassen gekommen.

    Bei uns von der Schule selber auch. Aber von der Stadt und vom Kreis zumindest im Kitabereich eben nicht. Schule weiß ich nicht mehr

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich störe mich halt an deinem „so weit ist Bayern noch nicht“. Gerade in Bereichen, wo es stark (sachaufwands-)Träger-abhängig ist, gibt es eine große Bandbreite.

  • Aber so etwas wie Daz Klassen oder DAZ Integrationsklassen gibt es nicht in Bayern?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt die Vorkurse Deutsch für ältere Kindergartenkinder mit geringen Deutschkenntnissen und für Grund- und Mittelschulen zusätzlich Deutschklassen bzw. zusätzliche Deutschstunden (https://www.km.bayern.de/minis…ung/sprachfoerderung.html) und irgendwo/irgendwann gab‘s auch Integrationsklassen.


    Am Gymnasium gibt es die Sprachbegleitung, in der in erster Linie bildungs- und fachsprachlicher Wortschatz geübt werden soll (je nach Schule übernehmen das auch NaWi-Lehrkräfte, dann wird geübt, Versuche passend zu beschreiben etc.), an manchen Schulen gibt es Willkommensklassen für Schüler:innen ohne Deutschkenntnisse (aktuell verstärkt für Ukrainer:innen).


    Wenn zu erwarten ist, dass das Kind schnell die Sprache lernt und sonst einen ähnlichen Horizont hat, kann es einfach als Gastschüler:in aufgenommen werden - nach einem halben Jahr wird dann geschaut, ob das passt. (Das passiert auch bei deutschsprachigen Neuzugängen. Ich habe zb. schon Geschwister aus der deutschsprachigen Schweiz erlebt, bei einem der Kinder klappte es super, dem anderen wurde dann am Schuljahresende ein Wechsel der Schulform empfohlen.)

  • cashew danke für den Exkurs - ich finde die einzelnen Lösungen oft interessant (hat uns ja auch betroffen), und bin da sehr neugierig, wie das umgesetzt wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Aber so etwas wie Daz Klassen oder DAZ Integrationsklassen gibt es nicht in Bayern?

    Doch,natürlich.


    Ich meinte, mit sensibel formulieren scheint es noch nicht so weit her zu sein wie bei Euch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.